Lüftung Pfeift

Audi A4 B8/8K

Moin,

Bei mir Pfeift die Lüftung immer wen der Motor Betriebstemperatur hat und es draußen kalt ist und die Heizung Heizen muss.
Wen ich gas gebe fängt es an stärker zu pfeifen.
Hat noch jemand dieses Problem?
Morgen mache ich ein Termin in der Werkstatt.
Ich könnte kotzen immer muss ich mit der Kare wegen irgendwas zu Audi Werkstatt.
Das ist doch net normal wie oft ich schon in der Werkstatt war.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Heribert883

Nochmal zum Thema:

Meine Maschine war letzte Woche beim 🙂 wegen dem pfeifen.
Dieser hat mir dann die ganze Konsole zerlegt, bin aber der Meinung, dass es noch immer pfeift.

Werde eh leider noch mal hin fahren müssen, da ich jetzt festgestellt habe dass nicht ganz sauber gearbeitet wurde. Habe 2-3 eindrücke im Leder-S-Line Lenkrad und der Aschenbecher(unbenutzt) nicht mehr einrastet. Bin etwas pissig darüber, da ich mein Auto versuche zu pflegen und irgendwelche Flachzangen mir mein Zeug kaputt machen.

Zumindest müssen die sich was mit dem Lenkrad einfallen lassen, dass lasse ich nicht so. Ich war das defenitiv nicht!

Kann deinen Unmut nur zu gut verstehen. Aber leider ist es nur eine logische Schlussfolgerung, dass wenn das Cockpit / Konsole / etc. auseinandergenommen wird, andere Mängel auftreten. Deswegen würde ich vertretbare (natürliche für den Preis inakzeptable) Mängel hinnehmen, um nicht im Nachhinein schlechter dazustehen als vorher.

Drück dir die Daumen!

48 weitere Antworten
48 Antworten

Ich habe die normale Serien-Klima

Zitat:

Original geschrieben von Heribert883

Ich habe die normele Serien-Klima

Ob das Problem auch ab MJ2010 weiterbesteht?? Hab auch die normale Serienklima drin.

Original geschrieben von Stromi82
Hallo

Über welche klima anlage reden wir da ? ( Normale oder 3 Zonen )

Mfg StromiIch hab die 3-Zonen-Klimaanlage, wg. Hund, der Ausströmer hinten kühlt schön den Laderaum...

Grüßle, Veti

Wird das auf Garantie gemacht wenn man denn welche hat?

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von General30

Wird das auf Garantie gemacht wenn man denn welche hat?

Ja, aber klar. Das wär ja auch noch schöner!

Wenn es schon einen Rep-Satz von Audi gibt, müssen die wohl eingesehen haben, dass da was klemmt.

Ich frag mich immer nur, welche "Ingenieure" diese Autos als Vorserie testen, und dann nicht merken, was alles Sch... ist.

Oder man geht das Risiko einfach bewusst ein, und nur wer intensiv meckert, kriegt wenigstens die schlimmsten Sachen abgestellt.

Fahre seit ewigen Zeiten Audi, die letzten 10 Jahre als Dienstwagen, alle 2 Jahre einen neuen. Und immer ist was...

Von wegen Vorsprung durch Technik...

Will aber nicht zuviel meckern, haben hier ja auch schon andere festgestellt, der aktuelle 8K ist echt Klasse!
Kostet ja auch nicht gerade ein Taschengeld...
Und es wär perfekt, wenn Audi zu den Fehlern, die ja immer sein können, stehen würde und alles dransetzten würde, sie zu beheben, aber daran haperts manchmal...

Ihr wisst doch, um Kosten zu sparen finden die wirklichen Tests auf der Straße mit dem Kunden satt. Egal ob Audi, BWM oder wie die alle heißen.
Hab damals nen Bericht im TV gesehn wie die Fzg. bei Audi getestet werden, sah ganz interessant aus. Aber wie schon gesagt die richtigen Tests machen wir, dann wird gesammlt und es kommt ein neues Mj raus, Facelift usw.

Und wartet ab es kommt die CO2 Steuer und dann gehts wieder los.

mein A4 nimmt aber auch jeden Sche...... mit. 🙁
Seit kurzem ( km Stand etwas über 24 tausend ) röchelt oder pfeift die Lüftung auch aus dem Bereich Mittelausströmer. Dabei hat es nichts mit Betriebstemperatur zu tun, es ist egal ob er heizen oder kühlen muss, es pfeift !....wenn er weniger blasen muss - dann pfeift es weniger laut, wenn mehr - dann mehr. Extrem nervend.

Meine Werksatt meint, es gibt dazu ein Audi Rundschreiben mit Arbeitsanweisungen ( sehr umfangreich - alles zerlegen da vorn drin ), würde aber nicht immer den gewünschten Ruheerfolg wiederbringen. Und das ist wieder mal unverständlich, wenn doch mehr als 24 tausend km lang Ruhe war, muss die doch auch wiederherzustellen sein. Klima ist bei mir diese aufpreispflichtige 3 Zonenanlage.....quasi jetzt..."Komfort mit Pfiff"

Gibt es dazu von jemandem hier neue Erkenntnisse ?

Bei mir noch nichts neus, warte nach Erfolgloser-Reparatur auf den Anruf des 😁! Die müssen mir ja auch noch das neue Lenkrad einbauen usw.

Hallo, habe auch das gleiche Problem. Hat eine Reparatur bei Jemanden eine Lösung erbracht ????

Bei mit tritt es auch wenn es draußen kalt ist und der Wagen mit der warmen Luft anfängt. Dann Pfeift es leicht.

Bei mir wurde im September durch die Werkstatt das Lüftungssystem in "Grundstellung" gebracht. D.h. alles wird reseted und alle Lüftungsklappen werden in Grundstellung gebracht.
Seitdem habe ich das Pfeifen nicht mehr wahrgenommen. Was aber nicht unbedingt bedeutet, dass das Problem gelöst ist. Bei mir trat es nur sporadisch auf und eigentlich nur bei hohen Außentemperaturen.

Gruß Jenga

Gibt es etwas Neues zum Thema?

Ich habe das Problem bei mir auch, ein neviges leises Pfeifen.

Gibt es genauere Infos zum Austauch?

hi, hatte auch so ein komisches Pfeifen in der Lüftung, hat sich angehört wie ein CD Laufwerk, dass hängt....
Hab von meinem 🙂 einen neuen Lüftermotor eingebaut bekommen, seitdem ist es weg...........

Hab jetzt seit ca. 2 Monaten auch Probleme. Es pfeift sehr laut aus Richtung Mitte Windschutzscheibe und aus der Gegend Mittelkonsole kommt ein Geräusch als würde eine CD laufen, ist aber keine im Laufwerk. Ich muss sagen dass beide Geräusche, neben den üblichen starken Wind- und Regengeräuschen, so penetrant sind dass das Gerede vom Beifahrersitz fast schon wieder schön ist 😁.

Edit: Nein, mein Beifahrersitz selbst kann natürlich nicht sprechen.🙂

So Auto zurück vom🙂, es war mal wieder der Vorführeffekt. Kein Pfeifen hörbar! Langsam denke ich, dass ich doof auf den Ohren bin. Werde auch hier dran bleiben, denn nach erfolgloser Erstreperatur und von mir immernoch wargenommenen Pfeifen habe ich mitlerweile die Nase voll. Man fährt wochenlang durch die Gegend, macht nen Termin bei der Werkstatt und die Monteure können nichts feststellen.

Bei mir pfeift es auch, kommt auch aus der Region MittelKonsole, Fußraum Beifahrer.
Nächste Woche Termin, Ich werde berichten.

Deine Antwort