Lüftung geht nach jedem Start einfach an - GP0
Hallo Leute,
mal eine Frage an alle GP0-Fahrer. Geht bei euch auch bei jedem Einschalten der Zündung automatisch das Gebläse an? Ich fahre einen GP0 und das stört mich ungemein. Ich habe leider keinen Vergleichs-GP0.
Bin einen GP1 mit dem RNS810 als Ersatzwagen gefahren, da gibt es ja eine eigene Taste, um die Gebläsestärke zu verringen bzw. zu erhöhen. Beim GP0 geht die Ansteuerung ja nur mit dem "Rädchen" am ZAB. Hier bleibt die Einstellung allerdings erhalten. Aus heißt aus, egal wie lange das Auto steht.
Ich verstehe das einfach nicht, warum das Gebläse automatisch startet, obwohl ich die Fahrt zuvor das Gebläse manuell ausgeschaltet habe. Das Phänomen stellt sich zum einen ein, wenn ich das Auto über Nacht stehen lasse, aber zum anderen auch wenn ich gerade mal kurz zum Supermarkt fahre und danach wieder einsteige, obwohl die Lüftung ausgestellt war, zusätzlich aber noch mit einer ganz anderen Einstellung der Lüftungsrichtung.
Bitte helft mir...
17 Antworten
Beim einschalten der Zündung wird je nach Softwarestand (Ca bis Modeljahr 2005) das gespeicherte Fahrerprofil des Schlüßels eingestellt. (Klimaeinstellung Mediaeinstellungen) Das wurde bei jüngeren Modelljahren geändert. Dort wird die letzte Einstellung als neues Profil automatisch angelegt.
Versuche Folgendes. Lösche deine Fahreprofile sodas nur noch der Gast in der ZAB vorhanden ist.
Dann sollte immer die Letzte Einstellung erhalten bleiben.
Zitat:
Original geschrieben von wurmchen
Es sind zu viele Fragen offen.
1.) Hat das Fahrzeug ein Solardach?
wenn Ja Ist das in der ZAB Aktiviert?
2.) Wurde über die ZAB schon mal die Klimaeinstellungen in den Werkszustand zurückgesetzt?
3.) Welcher Temperaturwunsch ist eingestellt direkt nach dem die Klimaanlage in den Werkszustand gesetzt wurde. 21°C oder 22°C
4.) Sind in der ZAB mehr Fahrerprofile angelegt als Schüssel vorhanden sind?
Nachtrag zu 3.) Es stellen sich 22°C nach Zurücksetzen der AC ein
Die ersten Softwarestände der Klimasteuergeräte hatten als Werkseinstellung 21°C Das wurde dann mit Softwareupdates auf 22°C angehoben. Somit ist Softwaremäßig nichts zu machen.
Vielleicht werden deine Wünsche mit dem Löschen der Schlüsselprofile realisierbar.