ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Motor geht aus

Motor geht aus

Themenstarteram 15. Oktober 2007 um 16:08

Hallo Forumler,

Ich habe folgendes Problem. Der Motor meines Wagens (V6tdi EZ 12/2005) geht sporadisch kurz nach dem Start sofort wieder aus. Bisher hatte ich den Eindruck, dass dies erst nach dem Einlegen des Ganges passiert, gestern ist er jedoch sofort nach Drücken der Starttaste wieder ausgegangen.

Im Display erscheint keine Fehlermeldung. Während der Fahrt ist das Problem (noch) nicht aufgetreten. Der Fehlerspeicher ist leer.

Der Wagen stand deswegen schon längere Zeit in der Werkstatt. Letztes mal ca. 1.5 Wochen - es sollte ein "Logger" eingebaut werden, der Meßdaten vom Fahrzeug speichert, damit man dem Fehler auf die Schliche kommt (so habe ich es jedenfalls verstanden). Heute ist das Problem wieder aufgetreten; ich habe freudestrahlend die Vertretung angerufen, die mir dann mitteilte, dass dieser "Logger" noch gar nicht eingebaut sei (ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was dann in den 1.5 Wochen in der Werkstatt passiert ist).

Jemand vom Fach meinte heute zu mir, dass es wahrscheinlich schon ein kapitaler Fehler sei und ich damit rechnen müsste, dass der Wagen auch mal während der Fahrt ausgeht. Somit wäre das Fahrzeug nicht verkehrssicher.

Mir ist klar, dass Ihr mir keine Lösung bieten könnt, aber vielleicht habt Ihr noch eine hilfreiche Idee dazu?

Ich habe jetzt nochmal die VW Hotline eingeschaltet, steige aber ehrlich gesagt jedes mal mit einem unguten Gefühl ein.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo!

Hatte so ein ähnliches Phänomen mal mit meinem Chrysler!

Da war die Wegfahrsperre für verantwortlich.

Klar, der Fehler trat nur beim anlassen auf.....

Wenn er dann erstmal lief passiert nichts mehr!

Könnte sein das da etwas mit der Elektronik nicht stimmt!

Allerdings möchte ich mal behaupten, dass das im Fehlerspeicher gespeichert werden würde!

Also bist du mal wieder auf die (un)Fähigkeit deines VW Schraubers angewiesen und auf gut Deutsch gesagt verraten und verkauft!

Weil viele von denen bei Diagnosen jenseits von "Rad vorne links fehlt" oder " Motor springt nicht mehr an, tanken Sie mal" maßlos überfordert sind!

Ne ähnliche Geschichte is das ja mit meinem "Gasloch" das ich kurz nach abbremsen und wieder losfahren in der ersten Schaltstufe habe...........Steht nichts im Fehlerspeicher is alles in Ordnung!

Ce la vie, das gehört ja nicht in deinen Thread!

Viel Glück und Spass beim Freundlichen!

Guano

So was ähnlich hab ich bei meinem Phaeton auch. War in der Werkstatt. Die haben gesagt, dass die Batterien fast alle waren(obwohl erst vor 2 Monaten aufgeladen)

Ich hätte zuviel mit den Spielereien rumgemacht. OK stimmt ein wenig. Viel im Stand mit offenen Türen und so.

Jetzt wo ich das hier lese bin ich umso mehr besorgt. Da es wieder passiert ist.

Hab eigentlich auch immer gedacht, ich hätte den Gang zu schnell reingehauen(von P in D mit einem ruck, direkt nach dem start)

Habe auch Keyless Access

Mal sehen wie sich der thread noch entwickelt.

Hab sowieso vor, demnächst zum 'Lustigen' zu gehen.

Themenstarteram 16. Oktober 2007 um 8:36

Nehmen wir mal an, dass der Motor tatsächlich während der Fahrt ausgehen würde, wie würde sich das Fahrzeug verhalten? Können die Bremsen noch den normalen Bremsdruck aufbauen?

Zitat:

Original geschrieben von IalexI

Nehmen wir mal an, dass der Motor tatsächlich während der Fahrt ausgehen würde, wie würde sich das Fahrzeug verhalten? Können die Bremsen noch den normalen Bremsdruck aufbauen?

Wie schon Radio Eriwan wusste: Im Prinzip ja - aber man braucht einen ziemlich kräftigen Tritt...

MfG

Themenstarteram 16. Oktober 2007 um 10:12

Zitat:

Original geschrieben von pamic

 

Wie schon Radio Eriwan wusste: Im Prinzip ja - aber man braucht einen ziemlich kräftigen Tritt...

MfG

Na Klasse. Wie kann mich dann VW überhaupt noch mit dem Wagen auf die Straße lassen?

Zitat:

Original geschrieben von IalexI

Nehmen wir mal an, dass der Motor tatsächlich während der Fahrt ausgehen würde, wie würde sich das Fahrzeug verhalten? Können die Bremsen noch den normalen Bremsdruck aufbauen?

Ja, es dauert eine Weile bis der Druck im Bremskraftverstärker aufgebraucht ist. Ausserdem dreht der Motor ja noch bis zum Auskuppeln mit und damit baut sich auch weiterhin Druck im BKV auf.

Bei mir ist der Motor mal nach ca. 50 km Fahrt beim Einparken ausgegangen. Im Leerlauf Rückwärtsgang rein, dabei noch schnell gelenkt, wupp - aus war er. Gestern morgen wäre er nach meinem Gefühl fast ausgegangen, als ich nach dem Kaltstart den Gang eingelegt habe. Er brummelte noch bei ca. 500 U/min ein paar Sekunden rum bevor er sich wieder gefangen hat. Bin aber auch die letzte Zeit mehr kürzere Strecken unterwegs, vielleicht liegt es an einer etwas leeren Batterie. Blöd, daß das Solardach nicht auch die Batterien lädt, dann würde sowas nicht so häufig passieren.

Ich würde mal die Wegfahrsperre oder die Induktionsspule im Zündschloss testen. Das ist klingt stark nach so einem Zündschlossproblem.

Hörst du ein leichtes "Klackern" in dem Moment wo der Motor aus geht?

Wäre auch mal wieder so ein typischer Fehler-Kandidat der nicht unbedingt im Fehlerspeicher auftritt.

Da nur der Phaeton W12 sowie V10 über das Zwei-Batterie Bordnetz verfügt, gehe ich jetzt mal davon aus, dass dein Phaeton noch mit einer Batterie ausgestattet ist.

Somit kann natürlich noch wahrscheinlicher das Problem bestehen welches "AudianerA6" hatte (trotz Zwei-Batterie-Bordnetz).

Das Zwei-Batterie-Bordnetz gibt es ja für alle Phaetons (außer V10 TDI und W12) optional soweit ich informiert bin.

Insgesamt haben die Phaetons drei verschiede Batterie-Sorten.

Der W12 ist mit 2x 85Ah/480A die am besten ausgestattet.

Die V6 und V8-Motoren haben als Starterbatterie 61Ah/330A.

Ist jetzt aber etwas was hier nicht unbedingt relavant ist da nicht mal klar ist, dass das Problem an mangelnder Batterieleistung liegt.

Vielleicht hilft der obere Tipp ja.

 

LG,

Jan

Themenstarteram 16. Oktober 2007 um 15:14

@Row: An das Batterieproblem glaube ich nicht wirklich, da die Sache auch schon nach längeren Autobahnfahrten aufgetreten ist, nach denen die Batterie eigentlich vollständig hätte geladen sein müssen. Ausserdem müsste man dann doch irgend etwas im Fehlerlog sehen (Abschaltung von Systemen usw.)? Das Zündschloss scheidet auch aus, da Keyless Access. Ein Klackern habe ich nicht gehört.

Ich halte Euch auf jeden Fall auf dem Laufenden.

Alex

Zitat:

Original geschrieben von ROW19m

Der W12 ist mit 2x 85Ah/480A die am besten ausgestattet.

Das ist nicht korrekt. Der W12 hat eine 61Ah/330A und eine 85Ah/480A Bakterie.

Zweimal 85Ah/480A hatte nur der V10

MfG

Glaubt man der Internetpräsenz des Fahrzeugherstellers, so haben alle Phaeton zwei Batterien:

3.2 V6

Batterie 330 A (61 Ah) und 480 A (85 Ah)

3.0 TDI

Batterie 330 A (61 Ah) und 480 A (85 Ah)

4.2 V8

Batterie 330 A (61 Ah) und 480 A (85 Ah)

6.0 W12

Batterie 330 A (61 Ah) und 480 A (85 Ah)

Das deckt sich auch mit der Aussage, die die freundliche Mitarbeiterin getätigt hat, als ich mein Fahrzeug im Mai dort abgeholt habe.

Es kann allerdings sein, dass die "älteren" Modelle dieses noch nicht haben, da müsste ich mal in die Kataloge schauen...

Gruß,

Sascha

Zitat:

Original geschrieben von ROW19m

Da nur der Phaeton W12 sowie V10 über das Zwei-Batterie Bordnetz verfügt, gehe ich jetzt mal davon aus, dass dein Phaeton noch mit einer Batterie ausgestattet ist.

 

LG,

Jan

Stimmt so wahrscheinlich nicht.

Ich fahre hier (derzeit noch) den ältesten Phaeton im Forum, EZ 20. Mai 2002, V6 3,2, Frontantrieb.

Auch dieses historische Stück hat schon 2 Batterien.

Phaetons hatten doch schon immer zwei Batterien, in allen Varianten. Es ist (oder war) ein Alleinstellungsmerkmal, daß er nach Aussagen von VW auch bei entladener Batterie mit der Notstartfunktion immer noch an geht. Den einzigen Unterschied macht der V10, der 2x die 480 A Batterie hat.

Hallo Ihr

wie komme ich denn an die Batterie im rechten Teil des Kofferraumes?

Links sind ja zwei Drehverschlüsse und man kann die Verkleidung wegklappen, rechts habe ich ein Ablagefach ohne diese Verschlüsse oder eine Griffmulde zum Herrausziehen des Faches. Oder kann es sein dass ich doch nur eine Batterie habe? Ich habe einen 4,2 V8 Bj 06.2003.

Gruß

Pallazzo

Zitat:

Original geschrieben von enricopallazzo

Hallo Ihr

 

wie komme ich denn an die Batterie im rechten Teil des Kofferraumes?

 

Links sind ja zwei Drehverschlüsse und man kann die Verkleidung wegklappen, rechts habe ich ein Ablagefach ohne diese Verschlüsse oder eine Griffmulde zum Herrausziehen des Faches. Oder kann es sein dass ich doch nur eine Batterie habe? Ich habe einen 4,2 V8 Bj 06.2003.

 

Gruß

 

Pallazzo

 Beim A8 kommst du ohne Probleme an die, beim Phaeton musst du zum Freundlichen. Mir wurde gesagt dass die ganze Seiteninnenverkleidung dran 'glauben' muss. Hab auch keine Lust an der Ablage solange zu ziehen bis ich sie rausgerissen hab.

Also das Startproblem hab ich jetzt nicht mehr gehabt für ne Weile. Die Batterien sind aber jetzt auf jeden Fall gut in Schuß.

an den Threadstarter:

hast du das Problem regelmässig, also jedes 2te oder 3te mal oder eher 1 mal in 10 Starts oder seltener?

Wo warst du zur 'quasi Reperatur'?

Deine Antwort
Ähnliche Themen