ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Lüftung/DEFROST funktioniert nicht mehr - Scheiben beschlagen stark - S430 W220

Lüftung/DEFROST funktioniert nicht mehr - Scheiben beschlagen stark - S430 W220

Mercedes S-Klasse W220

Hallo liebe Leute,

ich habe wieder ein Problem mit meinem W220 Bj. 1999. Seit gestern funktioniert die Lüftung plötzlich nicht mehr richtig. Angefangen hat es damit, dass beim starten plötzlich Wasser in den Fußraum des Beifahrers lief, was aber nach kurzer Zeit wieder aufhörte.

Dann sind die Scheiben schnell beschlagen und waren auch nicht mehr freizubekommen (außer durch wischen mit einem Tuch). Ich habe die Lüftung auf die Frontscheibe (DEFROST?) eingeschaltet was aber nichts gebracht hat. Ich habe dann mit der Hand den Luftstrom prüfen wollen es kam aber nichts. Beim Umschalten auf "normale" Lüftung kommt auch nichts mehr aus den Lüftungsschlitzen, weder vorne, noch an den Seiten noch hinten. Zu hören ist die Lüftung deutlich. Wenn ich auf DEFROST schalte dann ensteht das typische laute Lüftungsgeräusch und wenn ich auf normale Lüftung umschalte dann ist dort auch ein Lüftungsgeräusch zu vernehmen, welches sich auch vermindert bzw. verstärkt, wenn ich die Lüftungsstufe runter- bzw. hochschalte. Es ist auch ein deutlicher Unterschied im Geräusch zu hören wenn man zwischen Lüftung und DEFROST umschaltet.

Es klingt also alles wie normal, nur kommt nichts aus den Lüftungsschlitzen raus.

Ich habe hier schon hin- und hergesucht und bin mir als Laie aber nicht so recht sicher was es nun sein kann. Kann es sein dass die Filter ausgetauscht werden müssen? Mich wundert dabei nur dass diese Defekt plötzlich auftrat wie aus dem Nichts. Hat das irgendwas mit dem "Wassereinbruch" zu tun? Die Wasserabläufe habe ich bereits versucht freizumachen, da war schon einiges an Laub und Schmutz im Motorraum was jetzt raus ist. Die Lüftung funktioniert aber immer noch nicht.

Vielen Dank schon einmal!

Liebe Grüße,

Ben

Beste Antwort im Thema

Egal was ich würde in jedem Fall die Innenraumfilter und die Aktivkohlefilter tauschen. wenn die voll oder nass sind, dann beschlagen die Scheiben.  Wahrscheinlich hast du durch die verstopften Wasserabläufe soviel Wasser angesammelt, dass die Filter (vor allem die Aktivkohlefilter) feucht wurden. In dem Klima-Menu (0 und REST gedrückt halten ca. 10sec) kannst du auch die Klappenstellungen und Temperaturen erkennen (in %). Vielleicht hilft das auf die Spur. Villeich tist deine A/C nich an, denn eigentlich müßte die Defrost Taste mit Hilfe der Klimaanlage und Heizung (max) normale Feuchtigkeit in kurzer Zeit raustrocknen.

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten

Die Gleitpaste hat da aber ziemlich andere Eigenschaften. Sie ist im Vergleich zu Kettenfett eher zäh - aber meine Großmutter hätte an der Stelle auch erst mal Margarine zum Einsatz gebracht. Die MB Gleitpaste findet auch Verwendung beim Panoramadach des CL203 und das funktioniert bei unserem CQP genau so tadellos wie das mit MB Gleitpaste gepflegte SD des W220.

Danke für den Tip. Danke an alle für den Erfahrungsaustausch. Blöd ist, wenn man schon die richtige Idee hatte, aber das falsche Mittel anwendet. WD 40 scheint dafür wirklich nicht die erste Wahl zu sein. Das hat weder beim Spiegel noch beim SD geholfen. Allerdings denke ich nicht, dass Mercedes das einzig funktionierende Mittel für diese Anwendungen erfunden hat. Andere Hersteller haben auch SD verbaut und bieten ebenfalls ihre "Hausmarke" an. Manche schwöre bestimmt auch auf das Reinigungskonzentrat für die Scheibenwaschanlage von Mercedes. Ich mache da mit anderen Mitteln gute Erfahrung. Ich finde es trotzdem gut wenn hier solche Hinweise gegeben werden.

Im Moment funktioniert wirklich alles.

Zitat:

@RuedigerV8 schrieb am 29. Dezember 2013 um 08:44:36 Uhr:

Ich habe die Anleitung in die FAQ aufgenommen.

 

lg Rüdiger:-)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Problem mit der Klimaanlage - Fahrerseite warm und Beifahrerseite kalt' überführt.]

@xbeamerx

Schon das du nach 6 Jahren, den Beitrag hoch geholt hast.

Sorry war ausversehen

Hallo bsnoop. Das mit Wasser auf der rechten Seite im Fußraum hatte ich bei meinem W220 auch und wie andere Mitgieder schon berichten, lag es am Dreck (unter anderem auch Laub) der sich im Kasten (unter der Haube) angesammelt hat. Wasser drang nicht mehr durch den Kanal bis zum Boden respektive Kotflügel durch und suchte sich seinen Weg. Das passierte mir mal nach 3 Wochen Standzeit unter einem Baum als ich im Urlaub war. Nimm einfach die Haube hoch. Auf der Beifahrerseite ist ja der Schacht. Plastik ab und dann ein stabiles draht nehmen und ab ins Loch bis zum Boden/Anschlag. Das Draht müsstest Du unten dann sehen. Wenn ich mich recht erinnere, führt der Kanal nicht zum Boden des Fahrzeuges sondern kommt irgendwo im Radkasten, ggf. Nähe, raus aber das wirst Du ja dann sehen. Diese Kanäle sollte man man mindestens jährlich reinigen lassen bzw. durchgängig machen. Hoffe Du hast Erfolg.

Zitat:

@linvaman schrieb am 20. Oktober 2020 um 11:45:21 Uhr:

Hallo bsnoop.

Schön das du ihm nach 10 Jahren, antwortest.

Sorry, war sehr lange Zeit nicht mehr hier drin. Hatte auch auf das Datum nicht geachtet

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Lüftung/DEFROST funktioniert nicht mehr - Scheiben beschlagen stark - S430 W220