ForumOctavia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Lüftung ausgefallen

Lüftung ausgefallen

Skoda Octavia 3 (5E)
Themenstarteram 11. Juni 2017 um 19:35

Hallo, heute auf der Rückfahrt von Hamburg nach München ist irgenwann Höhe Hannover die Lüftung ausgefallen? War sehr schön bei 27 Grad Außentemperatur.... Man hört das Lüftergebläse laufen, aber es kommt keine bis extrem wenig Luft aus den Düsen, egal ob man auf Scheiben oder Fussraum stellt? Ich habe den Eindruck, dass gar keine Luft von außen mehr rein kommt. Was kann das sein?

Danke Stefan

Ähnliche Themen
23 Antworten

Umluftklappe aktiviert?

Zitat:

@hofieos schrieb am 12. Juni 2017 um 08:01:01 Uhr:

Umluftklappe aktiviert?

wäre jetzt auch meine Vermutung gewesen...

am 12. Juni 2017 um 8:49

Die springt doch noch einiger Zeit wieder von selber raus oder nicht ?

Themenstarteram 12. Juni 2017 um 9:43

Hallo, die Umluftklappe ist nicht aktiviert, aber selbst wenn müßte ja ein Lüftchen aus den Düsen kommen? Nur halt mit der Luft aus dem Innenraum, statt von außen.

Heute Morgen war übrigens alles wieder ganz normal, aus allen Düsen kam der gewünschte Luftzug?

 

Kann es sein, dass sich irgendeine Klappe bei Wärme so verbiegt oder ausdehnt, dass diese nicht mehr öffnet? Nach dem Abkühlen dann aber wieder funktioniert? Ein Neustart hatte gestern an der Raststätte nichts gebracht.

Nützt vermutlich auch nichts, wenn ich in die Werkstatt fahre, weil der Fehler ja jetzt weg ist? Ich bezweifel mal, dass etwas im Fehlerspeicher steht.

Es könnte ein klappenstellmotor sporadisch ausgesetzt haben. Das würde auch im fehlerspeicher stehen...

Handelt es sich um Klimaautomatik oder manuelle Klima?

Themenstarteram 12. Juni 2017 um 13:19

Klimaautomatik

Sobald man dort aber auf Fuß etc. umstellt ist die Automatik aus und man muss die Stärke der Lüftung manuell hoch stellen.

Finde es ja schon dämlich das man die LED-Anzeige für die Lüftungsstärke im mittleren Drehknopf im Automodus erst codieren muss um die LEDs zu sehen.

Themenstarteram 12. Juni 2017 um 14:30

das manuelle drehen fände ich jetzt nicht schlimm, wenn den Luft raus kommen würde?

Das Gebläse ließ sich schon manuell hochdrehen und war auch deutlich hörbar, es kam halt trotzdem keine Luft.

Dann muss ich wohl demnächst das Steuergerät auslesen lassen, bin mal gespannt, ob das noch in die Gebrauchtwagengarantie fällt, habe das Auto erst im April beim Skoda Händler gekauft

Dann setzt dich auf jeden Fall dazu... in den ersten 6 Monaten gilt Beweislastumkehr bei der Gewährleistung.

Themenstarteram 30. August 2017 um 22:25

Hallo, der Fehler ist Ende Juni noch einmal aufgetreten. Jetzt habe ich den Fehlerspeicher mal auslesen lassen und es wurde nicht gefunden. Man hat dann die Stellmotoren neu justiert. Danach war zunächst alles gut.Am Wochenende ist auf der Autobahn dann wieder die Lüftung ausgefallen. Nach einem Tankstop funktionierte diese dann zunächst wieder und für die letzen 300km gab es keine Lüftung.

Insgesamt ist der Fehler jetzt dreimal aufgetreten, immer auf der Autobahn, immer bei Außentemperaturen über 25 Grad und immer wenn man mal etwas schneller gefahren ist > 140km/h.

Ich kann den Fehler nicht provozieren, wie kann man der Ursache nahe kommen?

Irgendwie sehe ich die Werkstatt schon mein Auto mehrfach zerlegen und Teile zu tauschen ohne die wirkliche Ursache zu finden.

Jemand eine Idee, wo man anfangen könnte zu suchen?

Fällt die Lüftung nur dann aus, wenn gleichzeitig die Klima läuft?

ich hab das gleiche phänomen, aber nur die klima betreffend. die normale lüftung ging immer.

Mmhhhhh vielleicht ein zusammenhang mit dem Kompressor....

Genau deshalb meine Frage thunderstorm2010

Deine Antwort
Ähnliche Themen