Lüftermotor Klima Problem
Hallo zusammen,
Hab n Problem mit meinem Phaeton
Bj 2007 3.0 tdi lang.
Also die klima kühlt, aber es kommt gefühlt nur n kleiner Wind aus den Düsen.
Hört sich aber nach Orkan an.
Vcds sagt die staudruckklappe funktioniert nicht. So wie ich das aber hier gelesen habe , ist die zu vernachlässigen.
Wo kann das Problem liegen?
Vcds vorhanden.
Danke und beste Grüße Sami
8 Antworten
Kann schon das Problem sein, wenn die staudruckklappe in geschlossenem Zustand defekt gegangen ist.
Haube auf, die Klappe oben mittig unter der gitterabdeckung vor der Scheibe, wenn sie defekt ist kann sie in der Regel händisch bewegt werden.
So grad mal geguckt, kann ich leicht mit der Hand bewegen.
Aber ob zu oder auf ,ändert nichts am Symptom.
Lüfter hört sich nach Orkan an, aber Brise kommt raus.
......Hab auch nochmal ne Stellglieddiagnose gemacht, keine Veränderung.
Fehlerspeicher nur V71 Staudruckklappe keine oder falsche Grundeinstellung/Adaption.
Auch wenn ich die Staudruckklappe per Hand verstelle, keine Veränderung.
Was könnte ich mitm vcds denn noch selber machen/nachgucken?
Ganz so fit bin ich damit nicht.
Ähnliche Themen
Hast du schon alle Mororen neu anlernen/Grunstellung mit VCDS durchgeführt? Das wäre noch möglich. Und du kannst in den erw. Messwertblöcken.
Zitat:
@Steffen 33 schrieb am 5. Juli 2025 um 08:46:46 Uhr:
Hast du schon alle Mororen neu anlernen/Grunstellung mit VCDS durchgeführt? Das wäre noch möglich. Und du kannst in den erw. Messwertblöcken.
nachsehen was die Poti‘s/Motoren machen.
Hi ,also wenn ich im vcds ne Grundeinstellung machen will, kommt ne Fehlermeldung . Zb Block 001 nicht verfügbar- Vlt mach ich das auch nicht richtig??Stellglieddiagnose macht er ganz normal. Hatte das sonst immer bei laufenden Motor gemacht, heute 1x nur mit Zündung und 1x bei laufenden Motor. Kein Unterschied. Was Ich aber bemerkt habe, im Armaturenbrett Hinterm ZAB hörte es sich an als wenn da irgendwas versucht sich zu bewegen, es aber nicht schafft.
Mitm Vcds bin ich noch nicht weiter gekommen.
Versuche die Tage nochmal eins beim Kollegen.
Aber das Geräusch kommt von der Staudruckklappe vorn im Motorraum ( direkt unter der Wasserkastenabdeckung) ,da wird wohl die Welle oder Halterung der Welle gebrochen sein, der Motor arbeitet sich nen Wolf.( wird wohl der Fehler im VCDS sein) Die ist aber ja irrelevant wie ich gelesen habe!??
Die klappen hinter den Mannausströmern funktionieren jedenfalls.
Wo kann der Hund begraben sein.??