Lüfterlager
Tach Gemeinde,
in meinem Auto lebt ja ein zwitscherndes Vögelchen... ich dachte es lebt in Form der Spannrolle/des Riemens des Klimakompressors. Gewechselt, Lager war zwar in alle Richtungen ausgeschlagen und war sicher gut, das Teil samt Riemen gewechselt zu haben, aber das wars dann doch nicht, das Vögelchen zwitschert munter weiter.
Heute ist dann aufgefallen, dass der Lüfter ordentlich "Spiel" hat, das zwitschern auch klar aus Richtung Lüfterrad/ Lichtmaschine kommt. Lichtmaschine, Keilrippenriemen und Spannrolle fallen raus, weil neu, Servopumpe macht null auffällige Geräusche beim bis an die Anschläge einlenken nach rechts und links, Flüssigkeit im Ausgleichsbehälter ist auf max, Servopumpe(-lager) fällt somit auch eher raus.
Nu stellt sich mir die Frage, was wechseln? Nur das Lüfter Lager mit folgender Nummer: 058 115 136, oder auch die Kupplung des Lüfters mit folgender Nummer: 058 121 350
Und wo sitzt das Lüfterlager? Ist das in der Kupplung des Lüfters integriert, oder liegt es weiter innen? Ein- und auspressen ist kein Problem, ne 20 Tonnen Presse ist vorhanden.
Bräuchte ansich nur die Info, ob obiges Lager in der Kupplung enthalten ist, ob man bei massiven Spiel des Lüfters nur das Lager, oder eben auch die Kupplung auswechselt, so diese das Lager nicht eh schon integriert hat. Das krieg ich im I-Net beim besten Willen nicht raus.
Beste Antwort im Thema
Du meinst das Lager des Viskolüfters . Das kannst du einzeln wechseln , ist nur mit einem Seegering vorn gesichert .
Siehe Bild . Zum Ausbau entweder die Konsole ausbauen oder mit einer langen Schraube und einer Nuß nach vorn rausziehen .
30 Antworten
Du meinst das Lager des Viskolüfters . Das kannst du einzeln wechseln , ist nur mit einem Seegering vorn gesichert .
Siehe Bild . Zum Ausbau entweder die Konsole ausbauen oder mit einer langen Schraube und einer Nuß nach vorn rausziehen .
Lies meine Frage noch mal richtig.... Die lautete, ob das Lüfter Lager in der Viscokupplung enthalten ist, oder ob das tiefer drin liegt, also hinter der Viscokupplung. Und falls es zwei einzelne Teile sind, ob ich beide mit wechseln muss/sollte, oder eben nur das Lüfter Lager einzeln.
Lüfterlager ist nicht im Viscolüfter enthalten!
Viscolüfter musst du nur tauschen falls er in sich spiel hat bzw nicht mehr funktioniert wie er sollte!
Zitat:
@zufruehauf schrieb am 4. Oktober 2017 um 10:01:22 Uhr:
Lies meine Frage noch mal richtig.... Die lautete, ob das Lüfter Lager in der Viscokupplung enthalten ist, oder ob das tiefer drin liegt, also hinter der Viscokupplung. Und falls es zwei einzelne Teile sind, ob ich beide mit wechseln muss/sollte, oder eben nur das Lüfter Lager einzeln.
Ich hab deine Frage schon richtig beantwortet , siehe Bild das Blaue Lager ist es . Es ist ein einzelnes Lager .
Besser 😁
Zitat:
@Tom1182 schrieb am 4. Oktober 2017 um 10:16:46 Uhr:
Lüfterlager ist nicht im Viscolüfter enthalten!Viscolüfter musst du nur tauschen falls er in sich spiel hat bzw nicht mehr funktioniert wie er sollte!
Hast du dich verschrieben und meinst die Viscokupplung, oder redest du wirklich vom eigentlichen Lüfterrad? Spiel hat das Lüfterrad, aber das hängt doch mit dem Lüfterlager zusammen, oder nicht, oder wie, oder was? Und was meinst du damit, "falls er in sich Spiel hat"? Was verstehst du denn unter "Spiel in sich"?
Ich habe mich nicht verschrieben viscokupplung + lüfterrad = viscolüfter!
Spiel in sich meine ich innerhalb der viscokupplung
Was hat jetzt Spiel, der Viscolüfter oder das Lager was im Halter der Lichtmaschine eingepresst ist ?
Hast du mal den Freilauf gecheckt nicht das der dein eigentleiches Problem ist ?
Lima ist neu, somit auch der Freilauf. Wo soll das Lager der Lima sitzen, was meinst du mit "Halter" der Lima?
Der Lüfter, also das Lüfterrad ist "kippelig". Ich kanns nicht anders beschreiben. Die Viscokupplung sitzt ja fest drauf, auf dem Lüfterrad, da kann ich schlecht sagen, ob da Bewegung drin ist.
Na das Lager sitzt doch im Halter von der Lima wie auch schon auf dem Bild vom Darkalp zu sehen.
Was jetzt Spiel hat können wir dir nicht sagen das musst du schon selbst sehen/füllen.
Was für ein Lager in der Lichtmaschine ?
Du stehst wohl auf dem Schlauch.
Das Lager für die Riemenscheibe vom Viscolüfter sitzt im Halter der Lichtmaschine (nicht in der Lichtmaschine) auch Halter für Nebenaggregate genannt.
Ganz ehrlich, das ist nicht eruierbar, obs das innere Lüfterlager, oder auch die Viscokupplung ist, die einen weg hat.
Wieso schraubst du sie nicht einfach ab und wackelst mal dran ob da in der viscokupplung spiel ist? So würde ich es prüfen und in 2min erledigt