Lüfter und Schaltprobleme
Hallo,
Ich habe an unserem C180 Cabrio Bj 02.20 mit 1600 Km und 9G seit vorgestern ein Problem.
Das Auto schaltet verhältnismäßig spät, erst über 2500 Umdrehungen und ist bei 100 km/h im 5ten Gang.
Das Auto lässt sich per Schaltwippen überreden den 6ten oder 7ten zu nehmen, höher jedoch nicht.
Das an sich ist schon ungewöhnlich. Aber wenn das Auto abgestellt wird läuft ewig ( über 10 min ) der Lüfter auf hohen Touren.
Dachte erst, der OPF will sich irgendwie frei brennen aber bei mehreren Fahrten nun über 13-35 km macht er es weiterhin.
Jemand ne Idee, oder soll ich schonmal in die NDL....
11 Antworten
Mein 300 Cabrio mit OPF ist völlig unauffällig. Da läuft auch kein Lüfter nach. Schaltet immer gleichmässig von Anfang an. Würde den KD konsultieren.
Fährst du viel Kurzstrecke
Ähnliche Themen
An Deinem Wagen ist definitiv etwas nicht in Ordnung. Es gibt hier einen Thread (klick mich) der auch von einem Lüfter berichtit, der extrem lange nachlief (Bis die Batterie leer war) und dort stellte sich heraus, dass der Kabelbaum geflutet wurde.
Tue Dir selbst einen Gefallen, bring den Wagen zu Mercedes. Hier kann Dir keiner weiter helfen und normal ist das Verhalten Deines Wagens nicht.
Erhöht der Lüfter die Drehzahl bereits während der Fahrt? Dann wäre evtl. ein Thermostat defekt. Das könnte dann auch das unwillige Schaltverhalten erklären, weil eine Art Notlaufprogramm aktiviert wird.
Ein Defekt des Thermostates wird nicht unbedingt als Fehler abgelegt und ist daher ggf. nicht auslesbar.
VG
Habe heute Getriebereset durchgeführt. Schaltet wieder hoch bis 9 bei 100 Km/h. Lüfter geht nicht an. Ggf war es das
Zitat:
@Raum68 schrieb am 15. Juli 2020 um 17:42:15 Uhr:
...
Das Auto schaltet verhältnismäßig spät, erst über 2500 Umdrehungen und ist bei 100 km/h im 5ten Gang.
....
Hallo zusammen.
Ich habe auch das Problem mit dem Unterschied, dass ich alle Gänge noch manuell schalten kann. Was war denn bei dir das Problem und wie wurde es gelöst?
Danke für die Rückmeldung.
Zitat:
@fritzchen75 schrieb am 20. Dezember 2023 um 18:56:05 Uhr:
Hallo zusammen.
Ich habe auch das Problem mit dem Unterschied, dass ich alle Gänge noch manuell schalten kann. Was war denn bei dir das Problem und wie wurde es gelöst?
Danke für die Rückmeldung.
Sehe dieses mal An:
https://www.motor-talk.de/forum/opf-selber-reinigen-t8340865.html#post72673377