OPF selber reinigen
Hallo,
Meinem C160 benziner von 2020 MP, komt nicht mehr durch die Regeneration.
Jetzt überlege Ich mir eine Reiniging durch zu führen mit DPF cleaner von XENUM.
Hat jemand solches schon mal gemacht und wie war das Ergernis?
MfG.,
Dirk
17 Antworten
Hallo, das wird so bestimmt nichts weil die Zusammensetzung der Ruß- und Aschebestandteile beim DPF anders ist als beim Benziner.
Auch ausbrennen oder 5 Stunden Backen bei 450 bis 500 Grad funktioniert sehr gut beim DPF aber beim OPF oder auch GPF genannt geht das nicht weil die Abgastemperatur beim Benziner schon sehr hoch ist.
Zitat:
@1000PS schrieb am 9. August 2025 um 11:00:17 Uhr:
Dieses Produkt ist für Dieselpartikelfilter gedacht.
Ich habe mich bei Xenum erkundigt und dat worden bestätigd das es auch fúr OPF/GPF geeignet ist.
MfG.,
Dirk
Na dann frisch ans Werk und berichte uns doch bitte ob es funktioniert hat. Danke vorab
Ähnliche Themen
Von Liqui Moly gibt es so etwas auch: https://www.liqui-moly.com/de/de/dpf-opf-reiniger-p005657.html
Aber verdächtigerweise steht dort nur etwas von "Ruß" entfernen. Dieser wird aber eigentlich im Rahmen der Regeneration verbrannt. Das eigentliche Problem ist doch auf Dauer die Asche.
Siehe auch, allerdings mit Bezug die DPF: https://www.youtube.com/watch?v=_TR37mcByUM
Scheint also einen Versuch Wert zu sein...
Zitat:
@1000PS schrieb am 9. August 2025 um 16:27:37 Uhr:
Von Liqui Moly gibt es so etwas auch: https://www.liqui-moly.com/de/de/dpf-opf-reiniger-p005657.html
Aber verdächtigerweise steht dort nur etwas von "Ruß" entfernen. Dieser wird aber eigentlich im Rahmen der Regeneration verbrannt. Das eigentliche Problem ist doch auf Dauer die Asche.
Siehe auch, allerdings mit Bezug die DPF: https://www.youtube.com/watch?v=_TR37mcByUM
Scheint also einen Versuch Wert zu sein...
Nach meine profesionelle Erfahrungen mit SPF bei dieselangetriebene Kompressoren, wird Asche haubtsachlich aufgebaut wenn Motoröl verbrannt wird. Um das mehr oder weniger zu begeven, worden neue Öle entwikkelt: low SAP.
Der Filter verstopft auch wenn nür Kurze Strecken gefahren werden. Wenn er zu voll ist, schafft die regenerationsfase es nicht mehr den Filter frei zu brennen auch wenn mal eine lange Strecke auf der Autobahn gefahren Word.
Ich erwarte die Lieferung vom Xenum Anfang nächste Woche und werde auf jeden Fall über das Ergernis berichten.
Hallo Dschepens!
Hast du dir schon die Tricks zur OPF-REGENERATION im Thread https://www.motor-talk.de/forum/motorluefter-laeuft-nach-t7055852.html
durchgelesen?
Einmal war ich auch fast verzweifelt, weil sich die Regeneration über 700 km gezogen hatte.
Die Tricks mit den Kurvenfahrten unter Lastwechsel helfen bei meinem!
Grüße, Falke79
Regeneration beim Diesel-DPF und Benziner-OPF sind komplett unterschiedlich und nicht vergleichbar.
Beim OPF ist bereits nach wenigen Minuten Motorbetrieb die erforderliche Temperatur erreicht...der ist quasi ständig bereit zur Regeneration...und schwerlich "voll" zu bekommen.
Beim DPF muss aufwändig nachgeholfen werden.
Wundert mich etwas, das MB hier Probleme hat.
Wen es interessiert, kann mal nach dem "SSP 558 Der motornahe Ottopartikelfilter" von VW googeln.
Ev. gibt es auch von MB schriftliche Infos im Netz.
Eben habe einen Input aus erster Hand bekommen, allerdings auf Diesel bezogen: W212 220d OM651 Motor, 270 TKM, MKL leuchtet, keine Regeneration mehr möglich, trotz x-facher Versuche.
Mittel angewendet und dann Regeneration via OBD2 gestartet (durch befreundete, freie Werkstatt), dann 20 Minuten Autobahn. Hat anstandslos funktioniert, alle Werte im grünen Bereich.. Seitdem 15 TKM gefahren, keine Probleme.
Hört sich doch gut an.
DPF ist zwar nicht OPF, aber einen Versuch scheint das auf jeden Fall Wert. Kostet ja auch nicht die Welt.
Hallo,
Endlich Zeit gehabt um die Reinigung durch zu führen.
Drucksensor entfernen und Produkt auf den Filter spritzen. Ich habe 2 Düsen abgeklebt, damit it mit die einig übrige besser auf den Filter spritzen konnte.
Nach Einspritzen, 10 Min. warten und der Motor 5 Min. im Leerlauf drehen lassen.
Sehr schnell kommt viel Rauch aus den Auspuff und es riecht stark.
Dan bin ich los gefahren und das Rauchen hat etwas 4 km gedauert. Ich bin 80 km auf der Autobahn gefahren und nach etwas 60 km hat er bis im 9en Gang geschaltet.
Doch es lief noch nicht wie es sein sollte.
Erst wenn ich mittags irgendwohin fahren müsste, war das Schalten wieder ganz normal.
Auch beim dritten Fahrt lief alles gut.
Es hat offensichtlich funktioniert und bin darum froh dass ich es probiert habe.
Vielleicht auch interessant:
Laufleistung: rund 50000 km
Baujahr: 2019
C160
Gruß
Dirk
Schön wenn es für dich funktioniert hat. Ich würde davon abraten und die Ursache suchen warum er nicht mehr vollständig regeneriert hat. Man könnte auch eine Zwags-Regeneration per Stardiagnose anstoßen. Dort auch überwachen, wann und weshalb die Regeneration abbricht...
Zitat: @krampus10 schrieb am 27. August 2025 um 14:35:
Schön wenn es für dich funktioniert hat. Ich würde davon abraten und die Ursache suchen warum er nicht mehr vollständig regeneriert hat. Man könnte auch eine Zwags-Regeneration per Stardiagnose anstoßen. Dort auch überwachen, wann und weshalb die Regeneration abbricht...
Die Ürsache bei mir ist eindeutich: werden nür Kurzstrecken gefahren
Eher auf Fahrrad, Bahn, Bus, E-Bike, zu Fuß umsteigen? Hält Gesund, schont die Umwelt und kostet wesentlich weniger als das KFZ zu bewegen, spart dann auch noch eine manuelle OPF Reinigung.
😉
Zitat:
@krampus10 schrieb am 28. August 2025 um 07:51:56 Uhr:
Eher auf Fahrrad, Bahn, Bus, E-Bike, zu Fuß umsteigen? Hält Gesund, schont die Umwelt und kostet wesentlich weniger als das KFZ zu bewegen, spart dann auch noch eine manuelle OPF Reinigung.
😉
Täglich 2x 16 KM Autobahn sind Kurzstrecken und nicht ausreichend für eine vollständige Regeneration.
Gruß