Habe ich den 400- oder 600-W-Lüfter?

Mercedes C-Klasse S205

Hi zusammen,

hab einen S205 C 200 Diesel Bluetec Bj. 2015 und möchte demnächst mit einem kleinen Wohnwagen in eine wärmere Gegend in Frankreich fahren.

Den Kühler betreffend habe ich die Ausstattungscodes
2U1 KUEHLERJALOUSIE
2U6 GEKUERZTES KUEHLMODUL
aber auch
550 ANHAENGEVORRICHTUNG
mit der werksseitig verbauten, ausklappbaren AHK.

Jetzt ist die Kiste mit dem kleinen Motor kein Traktor, aber muss ich mir Sorgen um die Kühlleistung machen?

"Gekürztes Kühlmodul" klingt irgendwie klein, könnte aber vielleicht auch nur mit dem Exterieur zusammenhängen (Exclusive). Getriebe ist Automatik (ältere 7G+).

Woher weiß ich, ob der Lüfter mit 400 oder mit 600 Watt Leistung eingebaut ist?

Danke und Gruß
Nico

5 Antworten

Wen die AHK ab Werk verbaut ist hast du den 600 Watt garantiert dabei.

Ja mach doch Anhängerkupplungsfahrzeuge haben mindestens 600 w. Daher kannst du beruhigt 1.8 tonnen ziehen... Anderseits kannst du die Teilenummer des Lüfters abschreiben und ergooglen.

Super, danke euch!
Irgendwo las ich, dass die Teilenummer nicht so einfach ohne Ausbau lesbar sei. Werde aber aus Interesse mal nachsehen.
Ja, die Anhängerkupplung ist mitbestellt worden. Ohne AHK soll ja bei den kleinen Motoren nur der 400-W-Kühlerlüfter eingebaut worden sein.

Wichtig ist, dass die Kühler frei von Schmutz und Laubblättern sind. Von unten Verkleidung unter den Kühlern abnehmen und auch die Zwischenräume mit Druckluft aufblasen. Hat sich bei meinem Auto sehr gelohnt.