Lüfter schaltet sich nicht ein

Ford Mondeo Mk2 (BAP, BFP, BNP)

Hallo ,nach dem ich mich ein wenig eingelesen habe und nichts vergleichbares gefunden habe möchte ich mein Problem schildern.
Lüfter schaltet sich nicht ein,Thermostet arbeitet einwandfrei (obere Kühlschlauch wird warm) die Temp Anzeige ist in Ordnung und zeigt den Temp verlauf an,bis buchstabe L Lüfter läuft immer noch nicht.
die Steckerkontante von Lüfter und Temp.Fühler gereinigt (waren verunreinigt und hatte deshalb grosse hoffnung ,dass es läuft)
wenn ich den Stecker vom Fühler überbrücke läuft der Lüfter auch nicht.

für kurze Strecken komme ich ohne Lüfter aus aber wenn der Verkehr Staut steigt die Temp. und wenn es L erreicht baue ich den Grünen Relais aus und überbrücke es dann läuft der Lüfter .
hat jemand eine Idee ,kann ich den Relais vielleicht überprüfen ? wenn wie? oder liegt der Fehler es woanders?

Sorry Das Fahzeug ist Mondeo MK1 BJ.1995 1,6 L 90PS 305.452km

Dank und Gruss Halit

16 Antworten

Der obere Sensor ist für den Lüfter zuständig, der Sensor gibt ein Signal ans SG und das geht an den Lüfter, wenn der Lüfter angeht wenn du den Stecker ziehst wird er defekt sein, der untere Sensor ist für das KI wenn die Anzeige geht brauchst ihn nicht tauschen

Hallo Vielen leiben dank,das ist schon mal eine Hausnummer mit der ich was anfangen kann.
Sobald ich den oberen Sensor ausgetauscht habe melde mich nochmal .dankeschön.🙂

Deine Antwort