ForumMk1 & Mk2 & Cougar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. mondeo kühlwasser lüft über

mondeo kühlwasser lüft über

Themenstarteram 21. Dezember 2009 um 17:50

hallo

ich habe einen mondeo bj 1996 mit der 1,8 l maschine 115 ps,mein problem ist jetzt, das beim fahren die temperatur ins rote geht und ich wenn ich anhalte und den behälter vom kühlwasser öfnne dort das wasser überläuft das wasser ist dort aber nur lau warm und die heizung geht auch nicht.

kann es sein das das thermostat ventil einen weg hat??

Ähnliche Themen
19 Antworten

hört sich nach thermostat an.

das das wasser überläuft ist normal da das system unter druck steht.

Themenstarteram 21. Dezember 2009 um 17:56

muss dazu noch sagen das der kühlkreislauf zugefrohren war

aber habe ihn vorsichtig aufgetaut

gruss christian

Ich denke da eher an einen Ausfall der WaPu oder ein ZKD-Schaden! Wenn die Heizung auch nicht warm wird, wird es nicht am Thermostat liegen. Denn, es wird kein Wasser gefördert.

[edit:] Wenn das Kühlwasser gefroren war, wird es 100% ein ZKD-Schaden sein!

Wenn das Wasser gefriert, zerdrückt das Eis den Motor! Wieso war kein Frostschutz im Motor?

MfG

@johnes,

mein kühlwasser war am sa auch gefroren.

bin bis jetzt fast 200 km gefahren und hab nichts gemerkt.

motor wir normal warm,und die heizung ist richtig heiß.

der motor ist gestern nacht bei -15 grad anstandslos angesprungen.

er läuft rund und ei leistung ist auch normal.

kann trotzdem was kapputt gegangen sein?

Themenstarteram 21. Dezember 2009 um 18:05

war wohl nicht genung. es kommt aber kein blauer rauch rauch aus dem auspuff und der wagen zieht normal.glauk nicht an eine zylinderkopfschaden.werd erst mal thermostat tauschen.die heizung geht am anfang und geht dann aus

gruss christian

wenn die ZKD am ars.. ist raucht er weiß,

und nicht blau,kannst es ja mal mit thermostat versuchen.

ist auf jeden fall erstmal die billigere lösung.

War "nur" der Behälter gefroren oder der Motor durchgefroren? Das ist ein Unterschied!

Weißrauch sieht man meist auch erst, wenn der Motor warm wird und der normale Wasserdampf kaum noch sichtbar ist. Zudem kann die ZKD auch nur geringfügig defekt sein, sodass nur Druck aus dem Zylinderkopf in den Kreis gedrückt wird.

Eine Kompressionsmessung/Druckverlustprüfung bzw. CO2-Test im Kühlwasser bringt Klarheit.

MfG

Themenstarteram 21. Dezember 2009 um 18:21

werd ich ma machen, müsste beim zkd schaden nicht auch öl im kühlwasser sein??Also werd ich erstma thermostat tauschen.

gruss christian

Themenstarteram 21. Dezember 2009 um 18:24

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

War "nur" der Behälter gefroren oder der Motor durchgefroren? Das ist ein Unterschied!

Weißrauch sieht man meist auch erst, wenn der Motor warm wird und der normale Wasserdampf kaum noch sichtbar ist. Zudem kann die ZKD auch nur geringfügig defekt sein, sodass nur Druck aus dem Zylinderkopf in den Kreis gedrückt wird.

Eine Kompressionsmessung/Druckverlustprüfung bzw. CO2-Test im Kühlwasser bringt Klarheit.

MfG

nur der behälter war gefrohren.der motor zeiht immer das kühl wasser aus dem behälter ein so das er von max auf mini geht. öffnet man den deckel geht er wieder auf max

Für mich hört sich das sowohl nach kaputter WaPu als nach einer durchstoßenen ZKD an innerhalb Wasser/Abgasbereich an. Dann auch kein Einfluß auf Öl.

Würde aber erst dennoch mal das Thermostat wechseln und nochmal alte aufgefangene Kühlflüssigkeit (mit Mullbinde etc filtern) und dann noch mal testen. Wenn Ursache klar und wirklich behoben, neues Kühlmittel nach vorherigem Spülen mit klarem Wasser einfüllen

Stutzig macht mich das extreme Aussaugen des Wassers nach Deckel schließen. Das müßte bedeuten das Pumpe doch arbeitet und irgendwo ein Propf sitzt. Vielleicht ist Thermostet permanent geschloßen. Nee, keine gute Idee, es ist ja beim kalten Motor eh zu.

Themenstarteram 21. Dezember 2009 um 18:42

das ist auch meine vermutung denn das mit dem wasser passiert nicht immer nur manchmal deswegen dachte ich auch thermostat ventil.

wie gesagt werd das erst ma tauschen was kostet es ungefähr den so 25 €passt das?

Das ist das Problem! Es sind 2 Kreise da, die unabhängig durchströmt werden.

In der Regel "steht" das Wasser im Behälter, ausser die Fördermenge über den kleinen Schlauch geht, der am Thermostat sitzt. (der Entlüftungsschlauch!)

MfG

Themenstarteram 21. Dezember 2009 um 18:49

durch den kleinenschlauch läuft wasser. also ist es dann nicht das thermosatventil?

Das hat nichts mit der Funktion des Thermostaten zu tun. Aber deine WaPu fördert! Das steht schonmal fest.

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen