Lüfter rattert

Audi A3 8P

Hallo,

jetzt an den warmen Tagen so bei knapp 30 °C läuft der Kühler meistens mit maximaler Drehzahl mit. Manchmal ist es dann so, dass wenn ich das Auto abstelle und aussteige, dann läuft der Lüfter noch ein paar Sekunden nach bei voller Drehzahl und fährt dann langsam runter.

Soweit ist ja noch alles OK. Nur wenn ich dann aussteige (oder mich im Leerlauf neben das Auto stelle) merkt man, dass der Lüfter sehr laut ist, und auch ein Rattern dabei ist. Ein Freund hat es auch mal gehört und spontan Lagerschaden gesagt.

Was meint ihr? Ist das ein Lagerschaden oder was kann es sein? Hat das jemand von euch auch?

23 Antworten

post 1 des TE`s ... läuft dein innenraumlüfter auch nach verlassen des Autos nach ?? 😉 ich denke nicht

Kann auch sein ich hab´s falsch verstanden. 🙂 

Noja ^^

hab ich wohl überlesen...

Aber es sind ja immer so Konstruktive Forentitel...

nagut stimmt, er hätte auch den Lüfter vom RNS-E gemeint haben können 😉

Ähnliche Themen

ok, also um es klarzustellen: Ich meine den Lüfter des Kühlers, und keinen Innenraumlüfter.

Hallo,

ich hab mal ne kurze Aufnahme von dem Lüftergeräusch gemacht.
Der Motor ist schon aus, und er ist noch kurz bei voller Drehzahl, und dreht dann langsam aus.

Vielleicht kann ja jemand was dazu sagen, ob sich das normal anhört, oder nicht.

Hi,
habe seit ein paar Tagen genau das gleiche Problem. Hört sich auch genauso an. Muss jetzt mal schauen, ob nicht vielleicht ein Fremdkörper irgendwo hängt.

Hallo,

ich hab nochmal ne längere Aufnahme gemacht.
Zuerst den Lüfter bei offener Motorhaube mit laufendem Motor.
Dann Motor ausgeschaltet, da hört man wie der Lüfter kurze Zeit weiterläuft und dann runterdreht.

Kann an dieser Aufnahme jemand erkennen, ob das normal ist oder ob es zu laut ist?
PS: Der kleine Lüfter läuft auch mit.

Hatte ich auch 😉 eine woche lang 😉 dann hat es plötzlich von selbst wieder aufgehört XD komische sache. wird wohl schmutz gewesen sein 😉

Deine Antwort