ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Lüfter rattert

Lüfter rattert

Themenstarteram 22. Juli 2009 um 21:46

Hallo,

jetzt an den warmen Tagen so bei knapp 30 °C läuft der Kühler meistens mit maximaler Drehzahl mit. Manchmal ist es dann so, dass wenn ich das Auto abstelle und aussteige, dann läuft der Lüfter noch ein paar Sekunden nach bei voller Drehzahl und fährt dann langsam runter.

Soweit ist ja noch alles OK. Nur wenn ich dann aussteige (oder mich im Leerlauf neben das Auto stelle) merkt man, dass der Lüfter sehr laut ist, und auch ein Rattern dabei ist. Ein Freund hat es auch mal gehört und spontan Lagerschaden gesagt.

Was meint ihr? Ist das ein Lagerschaden oder was kann es sein? Hat das jemand von euch auch?

Ähnliche Themen
23 Antworten

Das wurde in den letzten 2 Wochen 3 mal besprochen bitte Sufu benutzen!

Da gibt es beim :) und je nach Bj deines Fhz. eine TPL zu - der Lüfter schleift dabei an einem Bauteil im Motorraum.. Versuche das ggf. schon mal optisch an den Lüfterrädern ausfindig zu machen ob die Beschädigungen oder Schleifspuren haben.

 

 

Themenstarteram 23. Juli 2009 um 8:11

@Magno: Die Suchfunktion ist leider nicht zu gebrauchen. Wenn ich z.B. das Suchwort "Lüfter" eingebe, findet es manchmal Ergebnisse und manchmal gar keine. Ist kompletter Schrott die Suche.

@Scotty: und was ist dann die Lösung dazu? Komplett neuer Lüfter? Und was würde das kosten?

Noja ich hab 3 Treffer dafür gefunde da hab ich auch gefragt ^^

naja egal!

Der neue Lüfter kostet bischen über 200 Euro...

Ich hab das selbe schicksal wahrscheinlich...

steht in der TPL dann drin, ich meine es war irgendein Bauteil austauschen (nicht Lüfter)

Es kann auch sein, das irgendwas im Lüfter drinnen liegt nen Blatt oder irgend ein dreck oder was von der Schaumstoffverkleidung!

Themenstarteram 23. Juli 2009 um 8:37

Hmm, jetzt mal ne blöde Frage: Ist das Problem überhaupt reproduzierbar?

Ich meine wenn ich dann beim Freundlichen stehe, und dem das berichte, wie bringe ich dann den Lüfter dazu auf volle Drehzahl zu gehen?

Und es kann ja sein, dass die dann *irgendwas* machen und mir ne Rechnung schreiben, und ich kann nicht sofort kontrollieren, ob es überhaupt eine Besserung gibt.

wenn du ECON aus hast, läuft im Stand der Lüfter immer mit !

Themenstarteram 23. Juli 2009 um 9:51

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

wenn du ECON aus hast, läuft im Stand der Lüfter immer mit !

ja das kann sein, dass dann der Lüfter mitläuft, aber nicht mit voller Drehzahl.

Das laute Rattern tritt ja nur merklich bei der vollen Drehzahl auf.

Also ist die Frage, wie man den Lüfter auf die volle Drehzahl bringt?

kann der :-) auch einzel ansteuern ...

 

Themenstarteram 23. Juli 2009 um 9:54

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

kann der :-) auch einzel ansteuern ...

ok gut.

Ich versuche auch mal, das Geräusch aufzunehmen, wenn es nochmal auftritt. Heute wird es wohl nicht der Fall sein, da es nicht so warm wird heute.

Stell einfach auf 20-22 grad und dreh voll auf also Plus (+) auf hächste stufe dann ratterts!

Zitat:

Original geschrieben von Magnoangemon

Stell einfach auf 20-22 grad und dreh voll auf also Plus (+) auf hächste stufe dann ratterts!

 

Aber doch nicht der Lüfter am Kühler ;)

Hm dann muss er schon sagen welchen er meint!

Weil im innenraum gibts auch nen Lufterrad das sogennante Hamsterrad!

 

und das Rattert nämlich bei mir!

Deine Antwort
Ähnliche Themen