ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Batterie leer, Lüfter läuft dauernd

Batterie leer, Lüfter läuft dauernd

Themenstarteram 3. April 2008 um 19:22

Hallo!

ich habe da ein Problem mit meinem Lüfter an meinem Audi A3 8P. Weiß jemand wo das Steuergerät des lüfters sitzt.

Da der Lüfter ständig läuft und ich schon den Fühler ausgetauscht habe und es anscheinend nicht das Problem war, suche ich das Steuergerät. (Lüfter)

Oder hatte jemand das Problem schon gehabt und weiß die Lösung.

Bitte um Rat!

Mfg AH

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 3. April 2008 um 19:25

Das ist ja ein ganz neues Problem ;)

SUFU sollte helfen.

Das Steuergerät sitzt im Lüfter. Fahr in die Werkstatt und lass beide Lüfter austauschen. Und nimm ein wenig Kleingeld mit ;)

Themenstarteram 3. April 2008 um 19:30

Was ist SUFU ???:confused:

Das mit der Werkstatt wollte ich mir eigentlich bei dem Hilferuf ersparen, da das Kleingeld wohl das andere Problem wäre.

am 3. April 2008 um 19:49

SUFU = Suchfunktion

 

Das Steuergerät ist im großen Kühlerlüfter eingegossen.

Ist ein bekannter Fehler (hatte ich auch schon). Also ab zum Freundlichen (Werkstatt).

 

Spätestens wenn es jetzt hoffentlich bald warm wird bräuchte Dein Motor eh etwas Frischluft! ;)

Themenstarteram 3. April 2008 um 19:53

Danke für die Info. ;)

Ist es teuer???

am 3. April 2008 um 20:12

Zitat:

Original geschrieben von adi15

Danke für die Info. ;)

Ist es teuer???

ja 350 - 400 Teuronen:mad:

Hier ein Thread zum Thema 

 

Die Lüftereinheit kann man auch leicht selbst wechseln.

 

Das beweist Neurocil hier in diesem Thread

 

LG

MC

Hallo,

jetzt hat sich bei mir auch das Lüftersteuergerät verabschiedet.In einigen Threads zu diesem Thema wurde geschrieben,das es die beiden Lüfter als kompletten Satz gibt.Ist das bei allen Motoren so? Mein freundlicher hat für meinen 3,2er im ETKA nur 2 einzelne Lüfter für je 200 Euronen. Hat jemand evtl. eine Teilenr.?

 

Vielen Dank

ak1603

am 2. Juni 2008 um 16:15

200 W 295 mm / 1K0 959 455 DH / 154,11 €

300 W 360 mm / 1K0 959 455 DL / 240,38 €

Vielen Dank!

Also doch nur einzeln und nicht als "Set". Habe ich das in den anderen Threads richtig verstanden das man immer beide Lüfter ersetzen soll?

Die Lüfter gibt es nicht einzeln. Du bekommst sie nur als Set mit Rahmen.

 

Der Bruttopreis beträgt 240,38 €. (für beide Versionen)

 

Es gibt 2 Versionen:

Sie unterscheiden sich in der Rahmenabmessung.

680mm x 420mm  und  680mm x 460mm.

 

Der Rahmen muss am Fahrzeug ausgemessen werden.

Er lässt sich nicht über die Fahrgestellnummer identifizieren.

Die Breite ist natürlich einfach weil sie bei beiden gleich ist.

Bei der Messung der Höhe des Rahmens aufpassen.

Wenn man von oben z.B. mit einem Bandmaß misst, erfasst man den unten zurückliegenden Absatz nicht

und meint die Höhe von 420mm verbaut zu haben.

Mit diesem Absatz sind es jedoch 460mm.

Also genau messen.

Geliefert wird 1 Karton mit dem Rahmen und 2 Lüftern. Beide Lüfter müssen

noch in den Rahmen eingebaut werden.

Dazu muss man die Schrauben aus dem alten Rahmen verwenden oder extra welche bestellen.

 

Viele Grüße

MC

 

Vielen Dank MC,

habe heute gemessen und bei mir ist der 680x460 verbaut. War nun beim freundlichen der konnte aber nichts im ETKA finden.Es waren nur die beiden einzelnen Lüfter mit den TN die Ferkel bereits geschrieben hatte. Gibt es da eine extra Teilenr. oder ist der freundliche zu unfähig ??

 

Gruß

ak1603

Habe auch ganz aktuell dieses Problem mit dem Lüfter. Geh mal eben in die Garage, Batterie abklemmen....

Da ich erst nächste Woche einen Termin in der Werkstatt bekommen habe und natürlich bis dahin nicht auf das Auto verzichten kann, ist es immer sehr umständlich andauernd die Batterie an- und abzuklemmen.

Hat jemand eine Idee, welche Sicherung ich ziehen muss um den Lüfter stromlos zu schalten? An die Zuleitungskabel vom Lüfter selbst kommt man ja so ohne weiteres nicht ran. Sonst hätte ich den Stecker schon abgezogen...

Für hilfreiche Infos bin ich sehr dankbar!

moin leute

hatte gestern auch das problem mit dem lüfter...ist dauerhaft nachgelaufen...hatte dann erstmal vorsichtshalber die batterie abgeklemmt, da ich nicht wollte das meine batterie leer gesaugt wird...

hatte es schon ein paar mal das der lüfter kurz nachgelaufen ist, das war aber wahrscheinlich normal da es warm draußen war und ich die klima an hatte...

gestern wollte er jedoch nicht ausgehen. hatte dann nach 5 stunden die batterie nochmal dran gemacht und er ist wieder angelaufen...also hatte ich die batterie wieder abgemacht und über nacht so gelassen, da ich heute morgen dann zu vw/audi fahren wollte und mir (nach den beschreibungen hier) einen neuen lüfter holen wollte...heute morgen hatte ich die batterie wieder dran gemacht, lief er nochmal an...da dachte ich mir schon "mist...jetzt kannste wirklich 400€ für so nen popeligen plastik lüfter ausgeben", aber siehe da...nach einer kurzen laufphase ging er aufeinmal aus!

wie lang hattet ihr eure batterie ab gehabt? ich werde aber sowieso bald versuchen meinen a3 weg zu bekommen, da noch andere elektronische "schäden" vorgelegen haben wie z.b. ein dauerhaftes heizen auf höchster stufe usw...die mechatronik meines dsg´s ist sowieso schon im arsch :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Batterie leer, Lüfter läuft dauernd