Lüfter problem
Hi Leute hab mir gestern einen Passat 35i Automatik gekauft.
Erst als ich zu Hause war und den Wagen meinen Bruder gezeigt habe meinte er das was nicht mit dem Lüfter stimmt.
Ich hatte den Wagen angemacht und die Kühlflüssigkeit war bei knapp 110 grad.
Hab dann heute morgen gleich die Sicherrungen durch geguckt und die für den Venti war durch Sicherrung nummer 19....
Ok hab gedacht alles ok,ich mach den Wagen an und fahre ihn warm bin halt ne runde über die Dörfer gefahren,als ich dann wieder zu Hause war hab ich den Motor angelassen um zu gucken was jetzt passiert(in der fahrt war er nie über 90 grad)
Als er dann bei knapp 105 grad war ging der Lüfter an.
Ist das nicht ein wenig spät.
Ich dachte immer es gibt 2 Stufen von dem lüfter??????
Es sind ja wenn ich vorm Auto stehe 2 Lüfter drin wenn ich den linken mit der Hand drehe dreht der andere nicht mit,müsste der andere sich nicht auch drehen.
Ich danke euch schonmal im vorraus,bin für jede Antwort dankbar.
Mfg
Lars
PS:Es ist ein Passat 35i 2.8
39 Antworten
Also die Anlage ist definitiv nachgerüstet. Da wird nur die Blende der Bedieneinheit original sein oder einfach nur gut ausgearbeitet.
Dann würde ich mal sagen, daß dein Problem mit dem Durchbrennen der Sicherung wohl eher in der Elektrik deiner Klima zu suchen seien wird.
Gruß
Matze
ja das hat mir ein Kumpel vorhin auch am telefon gesagt.
Die klima ist mit am Lüfter angeschlossen,nur mein problem ich weiß nicht welche die orginalen Kabel sind und welche extra angeschlossen sind.
Im stand läuft ja auch alles ganz normal nur wenn ich fahre da knallt mir dann die sicherrung durch,hab schon extra die klappe auf gelassen um immer zu gucken ob sie noch heile ist🙁
Und wenn ich an der ampel stehe achte ich auch nicht permanent darauf aber er wird wärmer und wärmer und wenn der lüfter dann anspringen will tut sich nicht weil in dem moment die sicherrung raus fliegt.
Das komische ist wirklich nur das es nicht im stand passiert wenn ich es zu hause teste und einfach den Motor laufen lasse🙁🙁🙁.
kann mir nicht mal jemand ein foto schicken wo ich die kabel vom lüfter sehe so das ich weiß welche ich abmachen muss......
Oder noch besser wo sind die Kabel am Kompresser dran dann mach ich die da ab und verfolge sie weiter......
Mfg
Lars
also das hört sich fast an wie en kabelbruch der unter bewegung nen kurzen reinhaut.am besten mal die kabelbaüme nachkucken ob alles gut isoliert is wenn im stand alles funzt und beim fahren die sicherung fliegt hat es was mit der bewegung oder vibration zu tun.
Ähnliche Themen
Ja das kann natürlich auch sein.
Oh man ich dreh hier durch.........
Am besten wäre ja wenn einer in der nähe wohnen würde hier mal bei mir vorbei kommt oder ich fahre da hin das er sich das mal anguckt,weil meine kumpels die sich gut auskennen die wohnen zu weit weg um mal eben kurz hin zu fahren oh man oh man.
Also ich hab den Wagen jetzt den 3 Tag wenn ich den Fehler in 1 Woche nicht finde geb ich ihn wieder zurück,ist zwar schade weil der nur 115000 km drauf hat und top aussieht also seinem alter entsprechend top und ich auch nur 2100€ bezahlt habe.........
Naja aber wenn es nicht anders geht dann muss ich ihn halt zurück geben fürt ja kein weg dran vorbei
Kann mir nicht mal einer ein Fotot schicken wo ich den Lüfter sehe mit den Kabeln,so das ich die dort abmachen kann,oder mir sagen wo an dem Klimakompressor die kabel ran gehen???????
Mfg
Lars
Zitat:
Original geschrieben von Lars53b
Ja das kann natürlich auch sein.
Oh man ich dreh hier durch.........
Am besten wäre ja wenn einer in der nähe wohnen würde hier mal bei mir vorbei kommt oder ich fahre da hin das er sich das mal anguckt,weil meine kumpels die sich gut auskennen die wohnen zu weit weg um mal eben kurz hin zu fahren oh man oh man.
Also ich hab den Wagen jetzt den 3 Tag wenn ich den Fehler in 1 Woche nicht finde geb ich ihn wieder zurück,ist zwar schade weil der nur 115000 km drauf hat und top aussieht also seinem alter entsprechend top und ich auch nur 2100€ bezahlt habe.........
Naja aber wenn es nicht anders geht dann muss ich ihn halt zurück geben fürt ja kein weg dran vorbei
Hi Lars,
nun schmeiss mal nicht gleich die Flint ins Korn... dat hilft ja auch nicht.
Was für einen Stecker hast du denn am Kühlerlüfter... einen Ovalen mit vier Polen, oder einen Eckigen mit drei Polen?
Dann solltest du uns vielleicht auch mal mitteilen wo du denn herkommst, dann können wir dir eventuell auch sagen wer in deiner Nähe wohnt.
Gruß
Matze
P.S. Der Anhang hilft dir ja vielleicht schon etwas weiter...
Ich hab einen mit 3 polen.
🙁 ja aber mich kotzt das an ich muss immer die sicherrung im auge behalten weil wenn der zu warm wird dann läuft mir die ganze schei...wieder aus,wegen überdruck.....
Dann hast du ja schonmal ein generelles Problem mit der Kühlung, denn da darf eigentlich nix rauskochen!!!
Welchen Deckel hast du denn auf deinem AGB (Ausgleichsbehälter)???
Schwarz? Dann solltest du dir ganz schnell mal einen neuen beim 😁 kaufen, der ist blau und funktioniert auch richtig.
Dann wäre mal zu klären, ob dein unterer Schlauch vom Kühler auch richtig warm wird... ist dieses nicht der Fall, dann könnte eventuell dein Thermostat nicht richtig öffnen und darum springt der Lüfter nicht rechtzeitig an.
Gruß
Matze
P.S. Wieviele Kabel sind denn am Stecker vom Lüftermotor angeschlossen?
Matze kannst du mir nicht mal deine tel nummer per pn schicken dann kannst du mir mal alles am tel erklären(erzählen)????
Mfg
Lars
Zitat:
Matze kannst du mir nicht mal deine tel nummer per pn schicken dann kannst du mir mal alles am tel erklären(erzählen)????Mfg
Lars
Sag uns doch lieber mal wo du herkommst!
<Ich komme aus Wolfsburg......
Ich hab heute morgen einen Auffahrunfall gehabt mein Stoßstangenträger ist verbogen der schlossträger und ein Scheinwerfer ist platt 🙁🙁🙁🙁🙁
Ich hab wirklich nur glück mit dem Auto lol
Mein erster Unfall seit fast 4 Jahren.......
Mfg
Lars
Zitat:
<Ich komme aus Wolfsburg......
Ich hab heute morgen einen Auffahrunfall gehabt mein Stoßstangenträger ist verbogen der schlossträger und ein Scheinwerfer ist platt 🙁🙁🙁🙁🙁
Ich hab wirklich nur glück mit dem Auto lol
Mein erster Unfall seit fast 4 Jahren.......Mfg
Lars
Hallo Lars,
warum machst du denn sowas... auch wenn der VR6 im Moment zickt, bracht man ihm doch nicht gleich Gewalt antun... schäm dich.
Aber jetzt mal im Ernst... tut mir natürlich leid, daß dir jetzt auch noch sowas passiert ist... und ich hoffe es ist nicht ganz so schlimm, denn dann ist es auch reparabel.
Da du aus WOB kommst, kann ich dir die HE-IZer-Bande empfehlen, die können dir bestimmt ein wenig helfen... Helmstedt ist ja nur ein Katzensprung.
Zu den HE-IZern gehören... 86c1600ccm, mkvr6, pasirasi, Polo Dream, whitecat85, bombe-golf2... da wird dir bestimmt geholfen, zumal du bei der Bande auch einen VR6-Fahrer dabei hast.
Ich guck auch gleichmal nach dem Schaltplan für den Lüfter mir 3-poligem Anschluß.
Gruß
Matze
Das ist doch mal eine schöne Nachricht.
Dank dir,ja Helmstedt ist wirklich nicht weit weg 🙂
Jetzt muss ich nur noch mal gucken wie ich Leute hier suche 😁