ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Lüfter Nachlauf, DPF wer kann helfen mit Tips

Lüfter Nachlauf, DPF wer kann helfen mit Tips

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 8. Juni 2020 um 10:15

An meinem Passat Variant 140 PS TDi läuft der Lüfter ohne Ende nach. Hellhörig wurde ich als ich in den Urlaub fuhr und die gelbe DPF LAmpe anging. Nach langer Autobahnfahrt war Sie nach dem nächsten Abstellen wieder aus. Eine Fehlerspeicher auslese bei einer Werkstatt in München ergab Abgasrückführkühler Ventil 4871 sowie 2 Glühkerzen Stromkreis fehlerhaft.

Auf der Rückreise ist die DPF Lampe gelb auch erneut angegangen. Danach nicht wieder. Jedoch heult der Lüfter. Der Fehler AGr wie oben beschrieben wurde gelöscht und war beim 2. Auslesen auch nicht mehr vorhanden. Jedoch die Kerzen.

Ich habe weder erhöhten Sprittverbrauch, noch startschwierigkeiten, noch sonst irgendwelche Auffälligkeiten warnehmen können.Start Stop mach er auch.Lediglich meine Batterie was was schwach. die Hab ich nun geladen.

Woran könnte das liegen. Km 112.000

Danke

Ähnliche Themen
38 Antworten

Glühkerzen tauschen, da diese während des Zwischenglühens zur Regeneration des Dieselpartikelfilters beitragen. Dann sollte es wieder funktionieren.

Zitat:

@doeal777 schrieb am 11. Juni 2020 um 07:55:26 Uhr:

Glühkerzen tauschen, da diese während des Zwischenglühens zur Regeneration des Dieselpartikelfilters beitragen. Dann sollte es wieder funktionieren.

Genau sowas hatte ich in Erinnerung :o

Zitat:

@Paul75 schrieb am 10. Juni 2020 um 16:20:37 Uhr:

 

Unter Volllast ab ca. 2800U/min wird die Regeneration abgebrochen - ein "Durchblasen" auf der Bahn ist hier kontraproduktiv.

Kann ich nicht bestätigen. Ich beobachte oft Reg auf der BAB, die läuft normal weiter. Bis zum Schluß. Lediglich die Zusatzeinspritzungen fallen weg. Temp des DPF bleibt um die 600. Genau so wie sonst bei Passivreg.

Sehe alles mit VAG DPF.

Themenstarteram 27. Juni 2020 um 15:46

Update...

Lüfter läuft gut 5-10min nach und nach 1h BAb fahrt DPF LAmpe an

DPF Ausgelesen unter halb voll.

Gestern:

Termin in Freier werkstatt gemacht 2 Glühketrzen getauscht.

Bei Probefahrt hätte er auch direkt in die Generationsmodus gesprungen.

Zeit seit letzter Regeneration = 0,0 h

Öl Stand hätte er vor Regenration geprügft der währe OK.

...Der Meßstab ist aber klasch nass würde ich sagen. Öl ist jetzt 2000km drinn..

Also Regeneration OK. Keine Auffälligkeiten.Laut Werkstatt

 

HEUTE:

Autobahn , wieder nach gut 1h gemütlicher Autobahnfahrt wie auch zuvor schon 3mal gleiche Situation gehabt gelbe DPF Lamope an. Hinweis siehe Bordbuch...( Kennen wir ja). Geht nach dem Starten wieder aus

Kurz Danach Ad Blue Anzeige noch 2400km. Ich habe aber erst vor gut 2 Monaten 10L AdBlue nachgefüllt.....Also ca 6000km geschätzt..

Bin dann nach aufleuchten der Ad Blue Anzeige heute noch gut 200km BAB mit Anhänger gefahren und die ADBlue Reichweite sank von 2400km auf 1900km ab..... find ich viel.

Es K...t mich echt an.

Die erste Werkstatt sagte...."an meinem Passat läuft der Lüfter auch s o lange"

Zweite Werkstatt sagt gestern alle Sensoren sind OK. Motorrtemperatur usw auch.

Bezüglich Abgasstrang sei alles ok.

 

Da stimmt doch was nicht.

Kauf Dir bei Amaz... oder sonstwo einen OBD2 Dongle und installiere die App VAG DPF als Vollversion. Dann siehst Du zumindest alles, was passiert genau und hast auch ein logfile.

Zeigt alle Werte an, wann er regeneriert, Differenzdruck am DPF. IMHO ne super App.

edit: schau vorher mit der free App, ob Dein Motor unterstützt wird, ich habe einen ohne AdBlue.

Was wird denn als Fehler abgelegt? Wurde der Differenzdrucksensor erneuert und neu angelernt, oder nur "danach geguckt"? Defekte Sensoren haben die unangenehme Eigenart häufig Werte zu liefern, die häufig normal aussehen aber eben nicht stimmen...viele Sensoren können wirklich nur durch tauschen ausgeschlossen werden, da die Möglichkeit eines sicheren Überprüfens nicht gegeben ist. Abgesehen wäre das erstellen einer Mess oder Prüfreihe viel zu aufwändig. Es ist einfach kostengünstiger den Sensor zu tauschen. Wenn ich das richtig sehe wird die Regeneration entweder per Steuergerät (Berechnete Beladung/Strecke/Verbrauch usw.) oder aber wegen zu hohem DPF-Gegendruck (Sensor defekt, Schlauch zu) ausgelöst. Wenn ich mich richtig erinnere, steckt ein Schlauch auf dem Gegendrucksensor. Man sollten den Schlauch mit prüfen/erneuern. Ansonsten kann mal ein System/DPF Reiniger (wird in den Tank gegeben) ausprobiert werden. Dadurch kann sich das Injector-Einspritzbild und die AGR-Funktion verbessern. Sonst mal eine qualifizierte Werkstatt aufsuchen und eine "Regenerationsfahrt" machen lassen. Eine gute Werkstatt wird dann während der Fahrt die relevanten Daten mit loggen und auch prüfen ob die erforderliche Abgastemperatur erreicht wird. Wie hier schon empfohlen wurde gibt es auch entsprechende Dongles und Apps dafür. Es wurde auch nichts zum Fahrprofiel geschrieben, außer das 1h gemütlich über die AB gefahren wurde. Was ist denn bei dir gemütlich? Die passive Regeneration findet (wenn ich mich recht erinnere) erst bei höheren Geschwindigkeiten/höherer Motorlast und dadurch höheren Abgastemperaturen statt. Also frühestens ab 140-160km/h. Wenn wenig Langstrecke gefahren wird und sonst behutsam gefahren wird vielleicht mal etwas zügiger über die AB versuchen...

Themenstarteram 28. Juni 2020 um 9:03

Zitat:

@rofl0r schrieb am 28. Juni 2020 um 10:29:51 Uhr:

Was wird denn als Fehler abgelegt? Wurde der Differenzdrucksensor erneuert und neu angelernt, oder nur "danach geguckt"? Defekte Sensoren haben die unangenehme Eigenart häufig Werte zu liefern, die häufig normal aussehen aber eben nicht stimmen...viele Sensoren können wirklich nur durch tauschen ausgeschlossen werden, da die Möglichkeit eines sicheren Überprüfens nicht gegeben ist. Abgesehen wäre das erstellen einer Mess oder Prüfreihe viel zu aufwändig. Es ist einfach kostengünstiger den Sensor zu tauschen. Wenn ich das richtig sehe wird die Regeneration entweder per Steuergerät (Berechnete Beladung/Strecke/Verbrauch usw.) oder aber wegen zu hohem DPF-Gegendruck (Sensor defekt, Schlauch zu) ausgelöst. Wenn ich mich richtig erinnere, steckt ein Schlauch auf dem Gegendrucksensor. Man sollten den Schlauch mit prüfen/erneuern. Ansonsten kann mal ein System/DPF Reiniger (wird in den Tank gegeben) ausprobiert werden. Dadurch kann sich das Injector-Einspritzbild und die AGR-Funktion verbessern. Sonst mal eine qualifizierte Werkstatt aufsuchen und eine "Regenerationsfahrt" machen lassen. Eine gute Werkstatt wird dann während der Fahrt die relevanten Daten mit loggen und auch prüfen ob die erforderliche Abgastemperatur erreicht wird. Wie hier schon empfohlen wurde gibt es auch entsprechende Dongles und Apps dafür. Es wurde auch nichts zum Fahrprofiel geschrieben, außer das 1h gemütlich über die AB gefahren wurde. Was ist denn bei dir gemütlich? Die passive Regeneration findet (wenn ich mich recht erinnere) erst bei höheren Geschwindigkeiten/höherer Motorlast und dadurch höheren Abgastemperaturen statt. Also frühestens ab 140-160km/h. Wenn wenig Langstrecke gefahren wird und sonst behutsam gefahren wird vielleicht mal etwas zügiger über die AB versuchen...

täglich hin zu 35km.

BAB Fahrten je mit 1tonnen Anhänger 100km/h..verbrauch 10 L sonst 7,5 mit DSG

Keine Fehler abgelegt

Letzte Regeneration vorgestern laut Werkstatt....

 

 

Mir ist zwar keine derartige Beschreibung bekannt, aber wird mit Anhänger eine Regeneration durchgeführt?

Im Steuergerät ist zumindest abgelegt, dass die Start-Stopp-Automatik im Hängerbetrieb abgeschaltet wird. Die hat wohl etwas mit der thermischen Belastung des Motors zu tun - die Wärme kann natürlich bei laufendem Motor besser über den Kühler abgeführt werden.

Da die thermische Belastung bei der Regeneration auch höher ist, könnte ich mir vorstellen, dass da eventuell ein Zusammenhang mit Hängerbetrieb bestehen könnte.

Bei meinem findet die Regeneration so ca. aller 400 bis 500km statt und dauert i.d.R. ca 20 Minuten. Aber das ist natürlich von der Fahrweise abhängig.

Gruß

Themenstarteram 28. Juni 2020 um 20:10

Das Problem tritt auch ohne hänger auf

Zitat:

@Bnuu schrieb am 27. Juni 2020 um 18:59:28 Uhr:

Kauf Dir bei Amaz... oder sonstwo einen OBD2 Dongle und installiere die App VAG DPF als Vollversion. Dann siehst Du zumindest alles, was passiert genau und hast auch ein logfile.

Zeigt alle Werte an, wann er regeneriert, Differenzdruck am DPF. IMHO ne super App.

edit: schau vorher mit der free App, ob Dein Motor unterstützt wird, ich habe einen ohne AdBlue.

Moin,

der 2.0l TDI mit 103kW (CFFB) als BlueTDI wird von der VAG DPF App unterstützt. Ich nutze die auch, da seit dem Dieselgate-Update die Regenerationsintervalle kürzer geworden sind und ich den Wagen nicht immer mitten in der DPF-Regeneration in der Tiefgarage abstellen wollte.

Gruß cactus

Zitat:

@herrbrett schrieb am 28. Juni 2020 um 22:10:38 Uhr:

Das Problem tritt auch ohne hänger auf

Also an den Kerzen lag es wohl nicht. Schüttelt sich der Motor beim abstellen? Würde an dieser Stelle den Dpf Drucksensor auf Verdacht tauschen. Am Agr wird’s nicht liegen wenn diesbezüglich kein Fehler hinterlegt ist und weil es bei den ea189 grundsätzlich inaktiv ist während der Regeneration

Wie von Bnuu bereits empfohlen hilft ggf VAG DPF bei der Diagnose.

Screenshot-2020-06-22-07-47-55-572-com-applagapp-vagdpf

Nach dem Update läuft bei mir der Lüfter auch öfter und länger nach dem abstellen.

Kurz Zündung an und wieder aus hilft in meinem Fall.

Hallo

 

Weis jemand ob bei der DPF Regeneration die Heckscheibenheizung mit an geht ?

Oder wie man das überprüft könnte.

Das würde mich auch interessieren, wie merkt man vor den Abschalten das er regeneriert? Ich merke es immer erst bei Zündung aus das der Lüfter länger nachläuft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Lüfter Nachlauf, DPF wer kann helfen mit Tips