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Lüfter läuft nach?!

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 21. Dezember 2015 um 5:54

Hey Leutz,

ich bin seit zig Jahren nur Honda gefahren und jetzt wegen Angebot auf eine Passat 2,0l 170PS TDi Variant 4Motion umgestiegen, ich hab mich langsam an ih gewöhnt und fahre ab und zu etwas sportlicher, ich fahre ihn normal warm und dann bissl zügig so auf die letzten 10 Kilometer bis zur Arbeit und dann wenn ich ihn abstelle läuft öfters der Ventilator nach so fünf bis zehn Minuten und das hat mein Acci nie gemacht daher bin ich ein wenig verdutzt und wolte mal fragen ob das normal ist bei

einem TDi ...

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21 Antworten

Man sollte den Turbo nicht heiss gefahren abstellen. Das ist der Tod für den Turbo.

Einen Turbomotor fährt man sinnig warm und die letzten 2 bis 3 Km wieder sinnig mit weniger Drehzahl, damit der Turbo abkühlen kann.

Stellt man den heiss gefahrenen Motor direkt ab, entsteht Stauhitze.

Die muss weg, deshalb läuft der Lüfter nach.

Deine Vorgehensweise solltest du also überdenken, wenn du lange Freude haben willst :)

Leute Leute, suche benutzen.

Ist wegen der DPF regeneration, beim regenerieren wird der DPF heiss und nach dem abstellen läuft der Lüfter eben nach, damit die Hitze unter dem Auto abgeführt wird.

Steht z.b. auch im Bordbuch so.

Das mit dem Turbo warm und kaltfahren stimmt, hat aber mit dem nachlaufen nix Zutun.

Themenstarteram 21. Dezember 2015 um 6:49

Okay alles klar also egal was es ist man muss ihn kühl fahren okay ... Man lernt nie aus ... Hatte ich vorher nicht beim Benziner ... Dankeschön ??

Naja "kühlfahren" ist ratsam, wenn du z.b. auf der BAB flott unterwegs bist und dann auf einen Parkplatz oder so rausfährst, dann nicht gleich abstellen, sondern 1-2 min warten bis die Drehzahl vom Turbo runter ist.

Der Lüfter läuft ja nach wenn der DPF regeneriert hat, das merkt man auch net immer.

Wenn der Lüfter aber ständig nachläuft hat das nix mit dem dpf zu tun.

Dann liegt es daran das der Motor heiss ist und nachgekühlt werden muss.

Die Regeneration findet nur alle paar hundert Km statt.

Dann liegt es am heissen Motor

Läuft der wirklich jeden Tag nach oder wie?

Ne nur wenn ich mal zügig fahre aber nur 10km mal ... Nach der Autobahn 180kmh zwei Stunden da ist nichts

Ich sage ja, wenn der Motor grade gefordert wurde und man dann direkt abstellt, entsteht Stauhitze.

Deshalb steht auch in der Betriebsanleitung, das man den Motor nach hoher Last nicht direkt abstellen soll, sondern erst einige Minuten im Leerlauf laufen lassen.

Okay teste ich mal

Und man läßt nach flotter Fahrt nicht den Motor noch 1-2 Minuten nachlaufen, weil das nix bringt.

Wenn man flott unterwegs ist, sollte man die letzte viertel Stunde gemächlich fahren um den Turbolader

abkühlen zu lassen.

 

Zum eigentlichen Thema: Der Lüfter läuft nach um die gestaute Hitze abzuführen. Der Kühlkreislauf steht auch bei stehendem Motor und kann somit die Zusatzkühlung des Lüfterrades nicht aufnehmen.

Der Kühlkreis läuft auch nach abstellen des Motors weiter. Dafür gibt es die kleine elektrische Zusatzwasserpumpe.

Und mal ehrlich.. 15 Minuten gemächlich fahren? Was für ein Unsinn.

Wenn ich mit meinem Tdi nach flotter Fahrweise um 100 Grad Öltemperatur habe und dann 2 Minuten sinnig fahre, kann ich beobachten wie die Temperatur um mehrere Grad fällt.

Mit der Abgastemperatur ist es ähnlich.

Selbst ein glühender Turbo kühlt innerhalb von kürzester Zeit um etliche Grad ab.

15 Minuten sind unsinnig. Maximal die letzten 5 Minuten bzw 2 oder 3 Km. Völlig ausreichend.

Ich fahre mittlerweile das 4te Auto mit Turbo. Jeweils Benziner und jetzt Diesel. Nie Probleme und keine gerissenen Turbogehäuse.

Naja, muß ja jeder selber wissen was er macht...

Gibt nur zwei Möglichkeit in so einem Fall: Entweder man hat irgendwann die Reparatur oder man belügt sich selber!

Wie gesagt, anhand der Öltemperatur sehe ich wie schnell das Öl wieder abkühlt.

Und ich fahre mittlerweile seit mehr als 100.000 Km mit Turbomotoren.

Keine Ahnung wo Du da die Lüge siehst.

Davon abgesehen läuft der Diesel im Standgas auch mit viel geringeren Temperaturen als ein Benziner.

Der Turbo kühlt also im Leerlauf sehr schnell runter.

Beim Benziner dauert das deutlich länger.

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