ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Lüfter laufen nicht nach

Lüfter laufen nicht nach

Themenstarteram 1. September 2006 um 16:58

Hallo Auto-Freunde,

seit kurzer Zeit habe ich das Problem, dass meine beiden Lüfter nur laufen, wenn die Klimaanlage eingeschaltet ist. Sobald Econ eingeschaltet ist, laufen beide Lüfter nicht!!! Außerdem laufen keine Lüfter nach, wenn der Motor ausgeschaltet wird. Egal wie Hoch die Wasserthemperatur ist.

Das nicht laufen der Lüfter führt dazu, dass die Wasserthemperatur auf über 100 C° steigt, sobald der Motor aus ist. Auch im Stand geht die Wasserthemperatur Hoch, wenn die Klima aus ist.

Die Wasserpumpe wurde erst gewechselt und läuft einwandfrei, auch das G62 ist OK! Woran könnte es liegen? Hat jemand bereits Erfahrung mit dem selben Problem?

Über eure Hilfe würde ich mich freuen!!

Gruß

TT-Renner

Ähnliche Themen
36 Antworten

bei solchen situationen mache ich die klima an, dann läuft ja alles! meine laufen halt nur nicht nach! anlaufen tun sie!

mfg

war nur ne woche dort, aber im moment in bremen für ne weile! auch nicht besser!:D

Zitat:

Original geschrieben von aemkei78

bei solchen situationen mache ich die klima an, dann läuft ja alles! meine laufen halt nur nicht nach! anlaufen tun sie!

.....

Bei mir laufen die nun auch bei aktivierter Klima nicht mehr an.

Nur noch Lüfterstufe 2 läuft.

Komischerweise hin und wieder bereits ab 50 Grad (???).

Liegt bestimmt am Steuermodus für die Klimaanlage - ansonsten scheint wohl der Widerstand hinüber :(

Bremen ? Lecker Fisch :)

Gruß aus der Mitte Deutschlands

TT-Fun

Lösung

 

Kleine Ursache - große Wirkung :)

Hab mal die Stecksicherungen (30A) ABS gegen Lüfter auf dem Sicherungsträger auf der Batterie getauscht.

Da pusteten sie wieder los, die Junx :)

*SteinvomHerzenfall*

Von Außen war die defekte Sicherung nicht zu erkennen.

Gruß

TT-Fun

Hallo Leute.

Bei mir laufen die Lüfter auch schon seit einem halben Jahr nicht mehr. In der WS habe ich das ganze auch schon prüfen lassen. Allerdings im Zusammenhang mit der Klima. Denn die läuft bei mir auch nicht mehr. Kann mir jemand sagen, ob das STG für Klima und Lüfter eins ist oder sind das seperate Geräte?

Habe mir überlegt, jetzt im Winter mal da ran zu gehen und zu gucken, ob ich da selbst was machen kann. Also erstmal die Steckverbindungen zum Lüfter-STG testen etc. ...

Hat noch einer so ein STG über, bei dem er geglaubt hat das es kaputt ist? Wäre mal interessant, vor dem Kauf eines neuen alles zu testen.

Gruß

Servus Lox,

würde in der folgenden Reihenfolge die Sache angehen:

1) Sicherungen checken

2) Thermoschalter prüfen (sitzt am Kühler)

3) Lüftersteuergerät testen (regelt die Lüfter für Klima und Motor).

Hier findest Du eine Testanleitung:

http://www.tt-eifel.de/index.php?id=124,122,0,0,1,0

PS: was hast Du eigentlich im Stau gemacht, wenn keiner der Lüfter läuft und die Kühlwassertemp ins Nirvana steigt ?

Gruß

TT-Fun

Zitat:

Original geschrieben von TT-Fun

Servus Lox,

würde in der folgenden Reihenfolge die Sache angehen:

1) Sicherungen checken

2) Thermoschalter prüfen (sitzt am Kühler)

3) Lüftersteuergerät testen (regelt die Lüfter für Klima und Motor).

Hier findest Du eine Testanleitung:

http://www.tt-eifel.de/index.php?id=124,122,0,0,1,0

PS: was hast Du eigentlich im Stau gemacht, wenn keiner der Lüfter läuft und die Kühlwassertemp ins Nirvana steigt ?

Gruß

TT-Fun

Punkt eins und zwei habe ich schon vollzogen. Der Thermoschalter wie auch das Thermostat sind neu. Bleibt glaube ich nur das STG und die Lüfter selbst. Allerdings wundert es mich, dass der Klimakompressor nicht mehr läuft...Kann es auch damit zusammenhängen?

Zum Stau-Problem: Ich muss zugeben, dass ich in den letzten 7-8 Monaten nicht mehr mit dem Auto im Stau gestanden habe. Bin fast ausschließlich mit dem Motorrad unterwegs gewesen (außer z.B. Getränke holen... ;) ). Deshalb hat mich das Problem auch nicht weiter gestört.

Zitat:

Original geschrieben von Lox-TT

....Allerdings wundert es mich, dass der Klimakompressor nicht mehr läuft...Kann es auch damit zusammenhängen? .....

Sorry, da bin ich überfragt. Ich weiß wohl, daß über den Hochdruckschalter der Klima eine Info an die Steuerung geht und somit die Lüfter angesteuert werden.

Obs umgekehrt funktioniert, sprich: Lüftersteuerung meldet Lüfter aus - Klima ausschalten wg. Überdruck ..... bin ich momentan überfragt.

Frag mal bei TT-Eifel über PN an. Er hatt ja die geniale Übersicht geschaffen und kennt vielleicht mehr Details.

Gruß

TT-Fun

Ja klar, TT-Eifel kann ich mal fragen. Hätte ja sein können das du das auch weißt. Habe ja auch noch eine gute WS an der Hand, von der ich das dann ggf. reparieren lasse...

Danke dir trotzdem!

Poste mal die Antwort.

Hatte mit der nicht funktionierenden Lüfterstufe 1 einen sonderbaren Effekt: die Stufe 2 sprang bereits bei 50 Grad (Kanal 49) an (normalerweise erst ab 99 Grad).

Das läßt darauf schließen, das der Einsatz durch die Klimaanlage ausgelöst wurde.

Zu derem Schutz könnte bei defekten Lüftern ein Deaktivierungssignal gesendet werden.

Wäre nachvollziehbar.

Gruß

TT-Fun

Zitat:

Original geschrieben von Lox-TT

Bleibt glaube ich nur das STG und die Lüfter selbst. Allerdings wundert es mich, dass der Klimakompressor nicht mehr läuft...Kann es auch damit zusammenhängen?

Hallo,

ja kann es.

Die Magnetkupplung der Klimaanlage wird über den Kontakt 10 großer Stecker des Lüftersteuergerätes mit Plus versorgt.

Wenn an Kontakt 4 Plus von der Si 16 anliegt, könnte es also sein, dass dein STG hin ist.

Gruß

TT-Eifel

Zitat:

Original geschrieben von TT-Eifel

Hallo,

ja kann es.

Die Magnetkupplung der Klimaanlage wird über den Kontakt 10 großer Stecker des Lüftersteuergerätes mit Plus versorgt.

Wenn an Kontakt 4 Plus von der Si 16 anliegt, könnte es also sein, dass dein STG hin ist.

Gruß

TT-Eifel

Hi und Danke für die Reaktion auf die PN.

Dann zu deiner Antwort: Uff, da habe dann wieder keinen Plan von. Werde das dann wohl so an meine WS (nicht VAG) weitergeben und schauen, ob der da was rausfinden kann.

Habe ich das jetzt richtig gelesen? Das STG kostet um die 100 € ?

Gruß

am 17. April 2007 um 6:17

Hallo,

fahre zwar keinen TT aber der Motor ist ja eigentlich der selbe und hier bekommt man auch mal schnell einige Vorschläge.

Habe das Problem, dass bei Landstraßenfahrt die Kühlmitteltemp. (Kanal 49) auf bis zu 85° fällt und in der Stadt bis auf 105° und mehr ansteigt.

Desweiteren spring bei hohen Temperaturen der Lüfter nicht an.

Thermostat, Wasserpumpe und Lüfter würden vor nicht all zu langer zeit ausgewechselt.

Vielleicht hatte ja einer schon mal das gleiche Problem gehabt. Sonst werde ich mal die Vorschläge befolgen, die hier schon gegeben wurden.

Hallo werte TT Gemeinde,

Seit gestern hat einer meiner TTs ein Problem mit der Lüftersteuerung.

Das Fahrzeug Stand für knapp 2 Wochen da ich an der hinteren Heckschürze / Auspuffanlage eine Halterungsschraube ersetzen musste (ADAC hatte vor nem Jahr das Auto fallen lassen und ich wollte es endlich mal beheben da der TT sich beim Kaltstart anhört als ob er nen V12 Auspuff hat)

 

Hierbei habe ich das Fahrzeug vor und nach den Arbeiten mit VCDS ausgelesen, da der Fehler nur Auftritt, wenn die Klima ausgeschaltet ist.

Fehler: Kühlerlüfter drehen überhaupt nicht und das Fahrzeug erhitzt sich bis in den roten Bereich hinein.

Fehler die laut VCDS seithdem Standzeitraum aufgetreten waren:

Kilometerstand: 113210km

Fahrzeugtyp: 8N - Audi TT (1999 > 2007)

Scan: 01 02 03 08 15 17 22 35 37 45 55 56 76 77

Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: DRV\06A-906-032-AJQ.clb

Teilenummer: 8N0 906 018 AC

Bauteil: 1.8L R4/5VT 0002

Codierung: 05700

Betriebsnr.: WSC 06435

VCID: 72EF29393EBCA4DAD3-5140

2 Fehlercodes gefunden:

17978 - Motorsteuergerät gesperrt

P1570 - 35-10 - - Sporadisch

16501 - Geber für Kühlmitteltemperatur (G62)

P0117 - 35-10 - Signal zu klein - Sporadisch

Readiness: 0000 0000

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 08: Klima-/Heizungsel. Labeldatei: DRV\8N0-820-043.lbl

Teilenummer: 8N0 820 043

Bauteil: TT-KLIMAVOLLAUTOMAT D02

Codierung: 00040

Betriebsnr.: WSC 06435

VCID: 67D9486D057E517274-257A

1 Fehler gefunden:

00604 - Potentiometer-Stellmotor für Staudruckklappe (G113)

30-10 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Plus - Sporadisch

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 17: Schalttafeleinsatz Labeldatei: DRV\8Nx-920-xxx-17.lbl

Teilenummer: 8N1 920 860 A

Bauteil: KOMBI+WEGFAHRS. M73 D24

Codierung: 00044

Betriebsnr.: WSC 131071

VCID: 316DE635FB3ADFC26A-4B00

Subsystem 1 - Teilenummer: Ident

Bauteil: Nr. Wegfahrs.:AUZ5Z0X8101127

Ident.-Nr. Wegfahrs.:AUZ5Z0X8101127

2 Fehlercodes gefunden:

00771 - Geber für Kraftstoffvorratsanzeige (G)

30-00 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Plus

00779 - Temperaturfühler Aussentemperatur (G17)

30-00 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Plus

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 35: Zentralverriegelung Labeldatei: DRV\8Nx-962-267.lbl

Teilenummer: 8N8 962 267

Bauteil: Zentralverrieg. D04

Codierung: 04672

Betriebsnr.: WSC 01236

VCID: 7EF70D097AE4F0BAA7-4ECE

3 Fehlercodes gefunden:

01366 - Öffnung durch Crash-Signal

35-00 - -

00955 - Schlüssel 1

09-10 - Adaptionsgrenze überschritten - Sporadisch

01366 - Öffnung durch Crash-Signal

30-00 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Plus

-------------------------------------------------------------------------------

 

Fehler ließen sich löschen aber Symptom besteht weiterhin. Morgen wird der Meister schauen ob es ein Sensor ist, meine Vermutung ist aber der Fehler im Sicherungskasten zu finden ist.

Was kann so einen Kurzschluss nach Plus verursachen, an der Elektronik wurde nichts gemacht, Blitzeinschlag vllt? Oder Marder?

Vorab Vielen Dank.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi TT 8n Fehlercodes & inaktive Lüftersteuerung' überführt.]

Bist Du sicher das er zu heiß wird? Prüf mal die Temperatur im Motorsteuetgerät...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi TT 8n Fehlercodes & inaktive Lüftersteuerung' überführt.]

Die Temperatur wird sichtlich heiß, selbst bei geöffnetem Motor kann man die Hitzeentfaltung spüren. Lüfter laufen ja nicht und wir haben mehrere Tests im Stand gemacht. Bei eingeschalteter Klima, läuft die Lüftung und das Fahrzeug bleibt im Regelbereich.

Da ich einen zweiten TT zum Vergleich daneben stehen hatte konnte ich eine Fehlerhafte Anzeige im Schalttafeleinsatz ausschließen. Der andere muss nun aber leider seine Wartung (150.000KM) & neuen Tüv bekommen daher ist auch dieser nun auch auf dem Platz.

Ich habe immer so von Redundanz geprahlt.

Sieht so aus als ob ich 3 TTs brauch um wirklich 24/7 mobil zu sein :)

Meine Vermutung ist nun das hier:

https://www.tt-eifel.de/index.php/technik-8n/motor/kuehlmittelluefter

 

Ich schaue mir morgen das ganze gleich mal an und vllt ist es ja nur eine durchgebrannte Sicherung (S164) auch wenn er mir da im VCDS diese nicht als defekt auswirft... hoffentlich ist solch ein Sicherungskasten nicht allzu teuer ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi TT 8n Fehlercodes & inaktive Lüftersteuerung' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Lüfter laufen nicht nach