1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Lüfter läuft ständig nach

Lüfter läuft ständig nach

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo Community,

ich habe im Dezember 2017 einen Golf 6 GTD gekauft.
Vorher fuhr ich einen Golf V Variant mit einem 2l TDI

Jetzt zu meinem Problem:
Ich stellte im ersten Winter 2017/2018 schon fest, dass der Lüfter selbst bei minus Graden eine Weile nachlief. Hauptsächlich bei Kurzstrecken, die eher die Ausnahme sind.
In der Regel steht der Wagen rum und wird mehrfach im Monat auf längere Strecke bewegt
(2x je 700km pro Richtung und 6x 60-100km pro Richtung) da gab es keine Probleme.

Bei meinem V er hatte ich das Problem nicht.

Habe danach darauf geachtet bei den 700km strecken die ersten 15 min auf der Autobahn im dsg S Modus bei 2000-2200 Umdrehungen zu fahren um eine DPF Regeneration manuell anzustoßen (gemäß Betriebsanleitung), da ich davon ausging, das es damit zusammen hing.

Ob das erfolgreich war weiß ich nicht. Mehrverbrauch habe ich auf die Distanz nicht festgestellt.

Im Sommer hatte ich die Lüftungsprobleme meiner Erinnerung nach nicht.

Winter 2018/2019 ging es weiter. Und Zack: kam das AGR Ventil. Das wurde mit einem Neuteil ausgetauscht. Leider hat sich das mit dem Lüfter nicht geregelt. Mein DPF stand ist voll in Ordnung.
Vor 3 Wochen fuhr meiner Vater hinter mir her und sagte mein Auto würde blauen Rauch beim beschleunigen ausstoßen. Einen Ölverbrauch habe ich überhaupt nicht. Dementsprechend würde ich Öl im Brennraum ausschließen.
Meine Werkstatt sagte es könnte mit der DPF Regeneration Zusammenhängen.

Langsam nervt mich das. Ich habe keine Lust jedes Mal wenn der Lüfter läuft eine extra Tour zu drehen um eine mögliche DPF Regeneration durchzuführen die mir im Cockpit nicht mal angezeigt wird.

Btw ist der GTD vom abgasskandal betroffen. Daher die entsprechende Software drauf und deshalb auch das defekte AGR.

Liegt das ganze an diesem komischen Softwareupdate, und wenn ja bekomme ich diesen Mist da wieder runter? Durch Tuner zb?
Und ja ich weiß, dass dann die Betriebserlaubnis erlöschen würde.

Danke für eure Hilfe.

Gruß kenji

Beste Antwort im Thema

Überprüf mal den Thermostat vom DSG-Kühlkreis. Geht zu viel Wärme verloren werden auch die nötigen Abgastemperaturen zur passiven Regeneration des DPF kaum erreicht. Ebenso sollten die Glühkerzen sowie der schon erwähnte Differenzdrucksensor des DPF überprüft werden.

Aufgrund des hohen Wirkungsgrads vom TDI und dann noch in der Kombination mit dem DSG und Kurzstrecke ist das erreichen der nötigen Temperaturen insbesondere im Winter kaum möglich. Speziell wenn die Nachglühphase aufgrund "leerer" Batterie im Winter noch verkürzt wird.

Je nach Umgebungsbedingungen kann es passieren das sich Partikelreste die durch den DPF geschlüpft sind dahinter wieder zusammenpappen, das sieht dann aus wie Blaurauch - hat aber nichts weiter zu bedeuten, der Spuk sollte auch nach ein paar Gasstößen dann verschwunden sein.

24 weitere Antworten
24 Antworten

Ich habe mal über i Carly die Daten ausgelesen während der Fahrt. Vor ein paar Tagen konnte ich sogar live während der Regeneration auslesen. Ich habe nur vergessen die log Datei zu schicken. Mache ich dir Tage.

Vllt kann ja jemand die Daten lesen und auswerten, der etwas Ahnung davon hat.

Das war bisher das einzige was ich gemacht habe.

Log Datei wird nachgereicht.

Edit:

Log Datei super kompliziert versucht zu formatieren. Vergebt mir das vllt noch wirkende durcheinander

Gruß kenji

Kann mir auch jemand erklären, warum der errechnete wert der Rußmaße während der Regeneration kontinuierlich bis auf 0g runter geht (bis 00:47:34 Uhr) und um 00:47:36 Uhr plötzlich auf 655,34 g steigt?

Wenn der Wert stimmen würde, dann wäre der Filter ja mehr als voll oder?
Was ist das Max des DPF? 24g?

Das ist sehr sicher ein Programmierfehler...

Der Messwertblock den alle Programme auslesen ist einfach nur eine 16bit Ganzzahl die dann umgerechnet wird, evtl. entfällt noch das MSB auf ein Vorzeichen - das weiss ich jetzt aber auch nicht.

1111 1111 1111 1111 (bin) = 65536 (dez)
0000 0000 0000 0000 (bin) = 0 (dez)

Der Wertebereich umfasst 65537 Zustände aber er bildet diese auf 0..65536 ab (beliebter Programmierfehler...) Irgendwo hat sich dein Programmierer verhauen und das Programm rechnet dann falsch um. Das fällt dann an den Grenzbereichen auf da der Wert dann "springt". Das da jetzt 655,34g steht und nicht 655,36g wird der Rundung oder dem Wertebereich des floats geschuldet sein.

Ich würde aber hier auch nicht ausschliessen das - abgesehen von dem falschen Nullpunkt - der Faktor nicht passt.

Zitat:

@Kenji911 schrieb am 7. April 2019 um 22:51:53 Uhr:

Zitat:

@Naphtabomber schrieb am 7. April 2019 um 18:18:52 Uhr:

Ich tät erstmal mit ner gescheiten Diagnosesoftware auslesen...

Icarly ist schon in Ordnung. Den AGR Fehler hat er auch gefunden. Aber er ist ja schon in der Werkstatt ausgelesen worden, wo das Problem bereits bestand und da gab es nie Fehler.

jaja ... Ich tät auch erstmal mit ner gescheiten Diagnosesoftware auslesen... 😁 😁

Datensaetze-aufbereitet

Krass, schön aufbereitet. Vielen dank, dass du dir die Mühe gemacht hast.

Ansonsten finde ich bis jetzt die icarly App ganz gut. Sie erfüllt ja offensichtlich ihren Zweck und der falsche Wert kam ja erst nachdem die Regeneration beendet war 🙂

Ansonsten sehen die Werte ja vernünftig aus.