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Lüfter läuft ständig nach

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo Community,

ich habe im Dezember 2017 einen Golf 6 GTD gekauft.
Vorher fuhr ich einen Golf V Variant mit einem 2l TDI

Jetzt zu meinem Problem:
Ich stellte im ersten Winter 2017/2018 schon fest, dass der Lüfter selbst bei minus Graden eine Weile nachlief. Hauptsächlich bei Kurzstrecken, die eher die Ausnahme sind.
In der Regel steht der Wagen rum und wird mehrfach im Monat auf längere Strecke bewegt
(2x je 700km pro Richtung und 6x 60-100km pro Richtung) da gab es keine Probleme.

Bei meinem V er hatte ich das Problem nicht.

Habe danach darauf geachtet bei den 700km strecken die ersten 15 min auf der Autobahn im dsg S Modus bei 2000-2200 Umdrehungen zu fahren um eine DPF Regeneration manuell anzustoßen (gemäß Betriebsanleitung), da ich davon ausging, das es damit zusammen hing.

Ob das erfolgreich war weiß ich nicht. Mehrverbrauch habe ich auf die Distanz nicht festgestellt.

Im Sommer hatte ich die Lüftungsprobleme meiner Erinnerung nach nicht.

Winter 2018/2019 ging es weiter. Und Zack: kam das AGR Ventil. Das wurde mit einem Neuteil ausgetauscht. Leider hat sich das mit dem Lüfter nicht geregelt. Mein DPF stand ist voll in Ordnung.
Vor 3 Wochen fuhr meiner Vater hinter mir her und sagte mein Auto würde blauen Rauch beim beschleunigen ausstoßen. Einen Ölverbrauch habe ich überhaupt nicht. Dementsprechend würde ich Öl im Brennraum ausschließen.
Meine Werkstatt sagte es könnte mit der DPF Regeneration Zusammenhängen.

Langsam nervt mich das. Ich habe keine Lust jedes Mal wenn der Lüfter läuft eine extra Tour zu drehen um eine mögliche DPF Regeneration durchzuführen die mir im Cockpit nicht mal angezeigt wird.

Btw ist der GTD vom abgasskandal betroffen. Daher die entsprechende Software drauf und deshalb auch das defekte AGR.

Liegt das ganze an diesem komischen Softwareupdate, und wenn ja bekomme ich diesen Mist da wieder runter? Durch Tuner zb?
Und ja ich weiß, dass dann die Betriebserlaubnis erlöschen würde.

Danke für eure Hilfe.

Gruß kenji

Beste Antwort im Thema

Überprüf mal den Thermostat vom DSG-Kühlkreis. Geht zu viel Wärme verloren werden auch die nötigen Abgastemperaturen zur passiven Regeneration des DPF kaum erreicht. Ebenso sollten die Glühkerzen sowie der schon erwähnte Differenzdrucksensor des DPF überprüft werden.

Aufgrund des hohen Wirkungsgrads vom TDI und dann noch in der Kombination mit dem DSG und Kurzstrecke ist das erreichen der nötigen Temperaturen insbesondere im Winter kaum möglich. Speziell wenn die Nachglühphase aufgrund "leerer" Batterie im Winter noch verkürzt wird.

Je nach Umgebungsbedingungen kann es passieren das sich Partikelreste die durch den DPF geschlüpft sind dahinter wieder zusammenpappen, das sieht dann aus wie Blaurauch - hat aber nichts weiter zu bedeuten, der Spuk sollte auch nach ein paar Gasstößen dann verschwunden sein.

24 weitere Antworten
24 Antworten

Ja ist betroffen davon.
Zum Tuner kannst du, ändert aber nicht das Grund Verhalten vom Auto. Es werden dann nur länger Kraftstoff eingespritzt und der Turbo dreht höher. Agr Rate und Regeneration werden nicht verändert, bzw wären bei Veränderung nicht mehr Zulassung fähig. Vielleicht liegt dein Problem bei den Differenz Druck Sensor oder was anderen
LG

Steht was im Fehlerspeicher?

Evtl DDS, sodass er immer regenerieren will.

Überprüf mal den Thermostat vom DSG-Kühlkreis. Geht zu viel Wärme verloren werden auch die nötigen Abgastemperaturen zur passiven Regeneration des DPF kaum erreicht. Ebenso sollten die Glühkerzen sowie der schon erwähnte Differenzdrucksensor des DPF überprüft werden.

Aufgrund des hohen Wirkungsgrads vom TDI und dann noch in der Kombination mit dem DSG und Kurzstrecke ist das erreichen der nötigen Temperaturen insbesondere im Winter kaum möglich. Speziell wenn die Nachglühphase aufgrund "leerer" Batterie im Winter noch verkürzt wird.

Je nach Umgebungsbedingungen kann es passieren das sich Partikelreste die durch den DPF geschlüpft sind dahinter wieder zusammenpappen, das sieht dann aus wie Blaurauch - hat aber nichts weiter zu bedeuten, der Spuk sollte auch nach ein paar Gasstößen dann verschwunden sein.

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Zitat:

@Naphtabomber schrieb am 31. März 2019 um 14:57:41 Uhr:


Steht was im Fehlerspeicher?

Nein, ich lese das Fahrzeug über iCarly aus und bekomme keine Fehlermeldungen.

Zitat:

@alex1234567890 schrieb am 31. März 2019 um 18:38:13 Uhr:


Überprüf mal den Thermostat vom DSG-Kühlkreis. Ebenso sollten die Glühkerzen sowie der schon erwähnte Differenzdrucksensor des DPF überprüft werden.

Je nach Umgebungsbedingungen kann es passieren das sich Partikelreste die durch den DPF geschlüpft sind dahinter wieder zusammenpappen, das sieht dann aus wie Blaurauch - hat aber nichts weiter zu bedeuten, der Spuk sollte auch nach ein paar Gasstößen dann verschwunden sein.

Tauchen dafür Fehlermeldungen im Speicher auf? Also bei den Glühkerzen ja, aber beim DSG Thermostat?

Habe übrigens vor ca 6 Wochen ein dsg Ölwechsel mit Spülung gemacht.

Zitat:

@rak183 schrieb am 1. April 2019 um 08:59:16 Uhr:


hier mal ein kleiner Hinweis zur Software Anpassung.

https://www.motor-talk.de/.../...abgasskandal-update-t6303819.html?...

Achherje, das klingt ja gerade in meinen Augen sehr kompliziert. Danke für den tip

Der DSG-Thermostat ist nicht diagnosefähig. Du kannst nur prüfen wie sich die Schläuche erwärmen und daraus auf einen Defekt schließen. In welchen km-Abständen beobachtest Du denn die deiner Meinung nach zu häufigen Regenerationen?

Wie ist der Aschefüllstand des DPF?
Wie viel km ist der Wagen gelaufen?
Welche Kurzstrecken werden gefahren, ist Start+Stop aktiv?

Zitat:

@alex1234567890 schrieb am 4. April 2019 um 19:52:48 Uhr:


Der DSG-Thermostat ist nicht diagnosefähig. Du kannst nur prüfen wie sich die Schläuche erwärmen und daraus auf einen Defekt schließen. In welchen km-Abständen beobachtest Du denn die deiner Meinung nach zu häufigen Regenerationen?

Wie ist der Aschefüllstand des DPF?
Wie viel km ist der Wagen gelaufen?
Welche Kurzstrecken werden gefahren, ist Start+Stop aktiv?

Ich mach das Fahrprofil mal transparent.
Wochenende 1:
freitags 700km in die eine Richtung. Sonntags 700km zurück. Dazwischen steht der Wagen.

Wochenende 2:
Fr und Samstag eher Kurzstrecke, sonntags 60-100km zum Ort hin und kurz darauf wieder 60-100km zurück.

Wochenende 3
eher Kurzstrecke.

Wochenende 4:
Siehe Wochenende 2

Jeden Montag ebenfalls die 60-100 km pro Richtung wie Wochenende 2 und 4

Der Lüfter läuft bei den Kurzstrecken die bei ca 10km pro Richtung liegen.
Ansonsten keine Auffälligkeiten.
Die Strecken werden ohne Pause abgerissen.

Jetzt hat der Wagen 165000km runter
Gekauft habe ich ihn Dezember 2017 mit 116000 km

Aschefüllstand kann ich bei icarly nicht auslesen. Allerdings sagte mein Mechaniker das der Filter voll in Ordnung sei. Bei Gelegenheit lasse ich den Stand nochmal auslesen. Wird vermutlich eine Zeit dauern bis ich bei dem Mechaniker bin.

Start stop ist bei mir nicht vorhanden.

Ok.

Schau nach dem Differenzdrucksensor und den Füllständen, AGR-Kühlerbypass kontrollieren, Temperaturen beobachten, ... was ich mir evtl. noch vorstellen könnte ist das Du auf den Langstrecken zufälligerweise so fährst das kein Ruß abgebaut wird und das dann in deine Kurzstreckenphase fällt. Ei-Carly klingt irgendwie nach Apfelsoftware - für Android gibt es eine App mit der Du den Asche- und Rußfüllgrad beobachten kannst und wo Du auch siehst ob er regeneriert.

Ansonsten keine weiteren Ideen aus der Ferne - wenn die lokale Werkstatt überfordert ist, dann kann es auch mal helfen eine andere aufzusuchen, oder noch besser zu einem Dieselservice zu fahren.

Zitat:

@alex1234567890 schrieb am 5. April 2019 um 13:46:21 Uhr:


Ok.

Schau nach dem Differenzdrucksensor und den Füllständen, AGR-Kühlerbypass kontrollieren, Temperaturen beobachten, ... was ich mir evtl. noch vorstellen könnte ist das Du auf den Langstrecken zufälligerweise so fährst das kein Ruß abgebaut wird und das dann in deine Kurzstreckenphase fällt. Ei-Carly klingt irgendwie nach Apfelsoftware - für Android gibt es eine App mit der Du den Asche- und Rußfüllgrad beobachten kannst und wo Du auch siehst ob er regeneriert.

Ansonsten keine weiteren Ideen aus der Ferne - wenn die lokale Werkstatt überfordert ist, dann kann es auch mal helfen eine andere aufzusuchen, oder noch besser zu einem Dieselservice zu fahren.

Ok.

Icarly ist ein Diagnoseprogramm für das Handy. Sowohl android als auch iPhone.
Ich werde bei Gelegenheit über die Werkstatt mal eine Regeneration anstoßen lassen.

Dieselservice ist bestimmt eine Boschwerkstatt oder?

Ich tät erstmal mit ner gescheiten Diagnosesoftware auslesen...

Zitat:

@Naphtabomber schrieb am 7. April 2019 um 18:18:52 Uhr:


Ich tät erstmal mit ner gescheiten Diagnosesoftware auslesen...

Icarly ist schon in Ordnung. Den AGR Fehler hat er auch gefunden. Aber er ist ja schon in der Werkstatt ausgelesen worden, wo das Problem bereits bestand und da gab es nie Fehler.

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