ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Lüfter läuft oft und sehr lange nach

Lüfter läuft oft und sehr lange nach

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 1. Februar 2017 um 7:41

Moin, moin.

Hat noch jemand das Problem (falls es denn eines ist), daß der Lüfter nach dem Abstellen oft sehr lange nachläuft ? (Audi A4/B9 Avant 2,0 TDI DSG)

Wenn man sehr gemütlich im Berufsverkehr unterwegs ist, dann bleibt er aus.

Aber sobald es nur etwas zügiger geht (Betonung auf "etwas"), dann läuft praktisch jedes mal ständig der Lüfter nach. Und zwar sehr lange - bis zu 20 min. :(

Das wirkt für Außenstehende (und Frau & Kinder... :rolleyes:) immer so, als ob man gerade mit Vollgas durch die Stadt unterwegs war...

Manchmal riecht es auch beim Aussteigen etwas angekokelt um's Fahrzeug rum - aber immer nur, wenn der Lüfter läuft.

Vielleicht hat es ja einen tieferen Sinn, z.B. Abgasreinigung o.ä., keine Ahnung.

Möglicherweise ist aber auch irgendwas defekt, Thermostat oder ein Steuergerät oder so.

Bin fast schon soweit, daß ich deshalb zum Freundlichen gehe, daher erstmal meine Frage an Euch. :confused:

Ähnliche Themen
41 Antworten
am 1. Februar 2017 um 7:45

Kann es sein, dass du viel Stadt fährst? Wenn ja könnte er auf der Bahn dann deinen Dieselpartikelfilter freibrennen. Dabei läuft der Lüfter auch mal lange nach und es stinkt wie sau.

DPF Regeneration - lohnt sich das mal zu googeln. ;)

Themenstarteram 1. Februar 2017 um 7:53

Alles klar, danke.

Ich fahre in der Tat viel Stadt - daher passt das wohl mit dem Freibrennen und der Gestank ist ebenfalls zu erklären.

Mit dem Hinweis "DPF Regeneration" finde sogar ich passende Treffer (Audi, VW, Skoda, etc.). :D

Aber da ich das richtige Stichwort ja gar nicht kannte, war meine Google-Suche auch nicht besonders erfolgreich... :rolleyes:

Damit wäre das Thema eigtl. abgehakt, ich kann mir den Kontakt mit dem Händler also sparen.

Danke !

Ganz genau das selbe habe ich auch, nicht oft, aber alle paar Wochen.

Gut zu Wissen, dass das normal ist :-)

Obwohl es nicht gerade schön ist, wenn das ganze in der Garage passiert und die ganze Garage dann stinkt wie sau...

am 1. Februar 2017 um 8:41

In dem Fall würde ich die Garage einfach noch einen Moment offen lassen.

Bei mir hat's während ner Regeneration im Umluftmodus mal einen starken Geruch im Auto gegeben. Der Geruch war vergleichbar mit einem durchgeschmorten Kabel. Die Werkstätte fand (wie immer) nichts.

am 1. Februar 2017 um 10:04

Das habe ich bei meinem Golf aber auch schon mehrmals gehabt. Solche Gerüche können halt auch mal in den Innenraum gelangen. Aber wenn man weiß woher das kommt, ist es denke ich auszuhalten.

Habe exakt das gleiche Thema auch. War definitiv beim Vorgänger nicht so krass.

Aber ok, man lebt eben damit....

Insgesamt lebt man beim B9 mit manchen Kleinigkeiten, die ich vom B8 so nicht kannte...aber ok-anderes Thema und das Meiste hier im Forum vielfach diskutiert.

Muss etwas zurückrudern in Bezug auf meinen vorangehenden Post: insgesamt finde ich den B9 wirklich ein tolles gelungenes Auto. Einiges wurde natürlich auch besser und moderner. Manche Details möglich ggf auch einfach noch nicht komplett ausgereift sein.

Aber nun zurück zum Thema.... und das mit dem Lüfter ist nun auch wirklich verschmerzbar.

Beim meinen Vorgänger (A5 3.0 TDI) kam es auch gelegentlich zum Nachlaufen des Lüfters infolge der Regeneration.

Ich habe dann nach ein paar Minuten kurz den Motor angelassen, dann waren die Lüfter wieder aus.

Der B9 ist da schon etwas penetranter als der B8.

Besonders verwundert es mich, dass er regelmäßig auch am Arbeitsweg regenerieren möchte - das sind keine 4km, Stadtgebiet, bei dem Wetter regt sich da noch nicht einmal die Öltemperaturanzeige :D

Läuft bei mir auch recht häufig und es riecht abgekokelt. Ist mir aber egal....

Der Lüfter beim B8 läuft nach Beseitigung der Betrügerei auch deutlich öfter und länger...

Also bei mir nach ca. 11.000 Km noch nicht einmal.

Fahre nur 2 x die Woche ca. 150 km am Stück. Sonst nur Kurzstrecken < 6 km.

Ich kenne das Geräusch allerdings aus dem A3 1,6 Tdi meiner Freundin.

Ist schön blöd wenn er es spät am Abend macht. Ist fast schon peinlich wenn bei den Nachbarn die Rollos hochgehen um zu sehen warum da noch ein Auto für 5 min läuft. Und das auch wo der A3 vorher 30 Km Zeit gefahren wurde.

Bei meinem aber bleibt das erfreulicherweise aus.

Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Lüfter läuft oft und sehr lange nach