ForumX3 G01, G08, F97
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Lüfter läuft nach

Lüfter läuft nach

BMW X3 G01
Themenstarteram 7. Juni 2018 um 9:00

Hallo in die Runde,

bei meinem X3 20d läuft der Lüfter teilweise lange nach. In nun etwa 1200 gefahrenen Kilometern trat das nun schon 3 Mal auf. Der Lüfter läuft mindestens 5 Minuten nach kurzer Stadtfahrt (4-5 km) auf Hochtouren. Ich finde es ungewöhnlich, da ich es noch bei keinem BMW so hatte. Ich habe es schon in der Werkstatt angesprochen, aber kein eindeutiges Feedback dazu bekommen. Vielleicht muss das so sein oder es liegt einfach nur an dem warmen Wetter gerade. :-) Gruß

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. Juni 2018 um 9:00

Hallo in die Runde,

bei meinem X3 20d läuft der Lüfter teilweise lange nach. In nun etwa 1200 gefahrenen Kilometern trat das nun schon 3 Mal auf. Der Lüfter läuft mindestens 5 Minuten nach kurzer Stadtfahrt (4-5 km) auf Hochtouren. Ich finde es ungewöhnlich, da ich es noch bei keinem BMW so hatte. Ich habe es schon in der Werkstatt angesprochen, aber kein eindeutiges Feedback dazu bekommen. Vielleicht muss das so sein oder es liegt einfach nur an dem warmen Wetter gerade. :-) Gruß

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Mein Freundlicher hat gesagt er läuft nach um den Turbo zu kühlen.

Kann mir nicht vorstellen das er nach einer Laufleistung von 30 km schon regenerieren muß.

Zitat:

@gsxrlurch schrieb am 31. August 2022 um 10:06:22 Uhr:

Mein Freundlicher hat gesagt er läuft nach um den Turbo zu kühlen.

Kann mir nicht vorstellen das er nach einer Laufleistung von 30 km schon regenerieren muß.

Was meinst Du mit Regenerieren im Bezug auf den Turbo?

Den Lader "nachzukühlen" ist generell empfehlenswert.

Wenn die beiden Lader in meinem S8 heiß gefahren sind, lasse ich den Wagen im Stand noch ein paar Minuten laufen. Danach sind auch die Lüfter einige Zeit weiter aktiv.

Diesbezüglich ist Start-Stopp keine gute Sache, heiß gefahren von der Autobahn und kurz danach an der Ampel den Motor aus...

Was meinst Du mit Regenerieren im Bezug auf den Turbo?

Es wurde hier doch geschrieben dass der DPF regeneriert und deswegen der Lüfter läuft oder habe ich das falsch verstanden?

Zitat:

@gsxrlurch schrieb am 31. August 2022 um 10:06:22 Uhr:

Mein Freundlicher hat gesagt er läuft nach um den Turbo zu kühlen.

Zitat:

@gsxrlurch schrieb am 31. August 2022 um 14:31:04 Uhr:

 

Was meinst Du mit Regenerieren im Bezug auf den Turbo?

Es wurde hier doch geschrieben dass der DPF regeneriert und deswegen der Lüfter läuft oder habe ich das falsch verstanden?

Was Dein Händler sagt und Du geschrieben hast, bezieht sich auf den Turbolader. Und da ist ein Nachlaufen des/der Lüfter(s) sinnvoll, um die Wärme abzutransportieren.

Wie auf den vorigen Seite geschrieben wurde, muss anscheinend auch die höhere Temperatur aufgrund der DPF Regeneration abgeführt werden.

Aber insgesamt, dass der Lüfter nachläuft ist kein Problem, da musst Du Dir keine Gedanken machen.

Die beiden anderen Varianten lösen Handlungsbedarf aus, der Lüfter läuft gar nicht oder schaltet nicht ab (bei meinem alten A6 4.2 gab es diesbezüglich mal einen Rückruf).

Zitat:

@2Ghost schrieb am 31. August 2022 um 10:34:10 Uhr:

Zitat:

@gsxrlurch schrieb am 31. August 2022 um 10:06:22 Uhr:

Mein Freundlicher hat gesagt er läuft nach um den Turbo zu kühlen.

Kann mir nicht vorstellen das er nach einer Laufleistung von 30 km schon regenerieren muß.

Was meinst Du mit Regenerieren im Bezug auf den Turbo?

Den Lader "nachzukühlen" ist generell empfehlenswert.

Wenn die beiden Lader in meinem S8 heiß gefahren sind, lasse ich den Wagen im Stand noch ein paar Minuten laufen. Danach sind auch die Lüfter einige Zeit weiter aktiv.

Diesbezüglich ist Start-Stopp keine gute Sache, heiß gefahren von der Autobahn und kurz danach an der Ampel den Motor aus...

Darum hat mein Abarth 595 Comp. kein Start-Stop

Und der Lüfter an meinem 40d läuft oft nach, teilweise auch dann, wenn ich es gar nicht so erwartet hätte, weil moderat unterwegs gewesen.

Guten Morgen,

 

durch suchen diesen Beitrag gefunden. Habe gerade meine Frau zur Arbeit gefahren ( ca. 10 km Strecke ) und als ich ihn abgestellt habe, lief der Lüfter zwischen 4-5 Minuten nach. Ist das normal? Habe meinen X3 G01 30D xDrive erst seit April. 91k km. Bin normal im Eco Modus gefahren.

Über antworten würde ich mich freuen.

 

Gruß Raul

Kann normal sein, ja.

Kenne ich vom 40d auch. Mann muss vorher nicht zwingend lange und schnell unterwegs gewesen sein.

Hat wohl mit dem Freibrennen des Partikelfilters zu tun und der daraus resultierenden erhöhten Temperatur.

Moin.

Ist normal. Zumindest bei meinem 2022er 40D.

Wann der Lüfter minutenlang nachläuft - keine Ahnung. Find kein Schema.

MfG

Boxerdriver

Hi,

der kühlt nach weil, die Hitze vom Freibrennen weg muss.

Gruß

Auch bei meinem 20D genauso. Ist mir auch schon aufgefallen.

Bei Diesel und Kurzstrecke ist das normal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen