ForumX3 G01, G08, F97
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Lüfter läuft nach

Lüfter läuft nach

BMW X3 G01
Themenstarteram 7. Juni 2018 um 9:00

Hallo in die Runde,

bei meinem X3 20d läuft der Lüfter teilweise lange nach. In nun etwa 1200 gefahrenen Kilometern trat das nun schon 3 Mal auf. Der Lüfter läuft mindestens 5 Minuten nach kurzer Stadtfahrt (4-5 km) auf Hochtouren. Ich finde es ungewöhnlich, da ich es noch bei keinem BMW so hatte. Ich habe es schon in der Werkstatt angesprochen, aber kein eindeutiges Feedback dazu bekommen. Vielleicht muss das so sein oder es liegt einfach nur an dem warmen Wetter gerade. :-) Gruß

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. Juni 2018 um 9:00

Hallo in die Runde,

bei meinem X3 20d läuft der Lüfter teilweise lange nach. In nun etwa 1200 gefahrenen Kilometern trat das nun schon 3 Mal auf. Der Lüfter läuft mindestens 5 Minuten nach kurzer Stadtfahrt (4-5 km) auf Hochtouren. Ich finde es ungewöhnlich, da ich es noch bei keinem BMW so hatte. Ich habe es schon in der Werkstatt angesprochen, aber kein eindeutiges Feedback dazu bekommen. Vielleicht muss das so sein oder es liegt einfach nur an dem warmen Wetter gerade. :-) Gruß

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

mMn nichts ungewöhnliches...

Haben meine Autos davor auch gemacht!

Das ist mir auch schon aufgefallen, im Vergleich zu anderen BMW Modellen ungewöhnlich häufig und lang...scheint bei dem Modell so zu sein.

-> DPF Regeneration

Zitat:

@dieselschwabe schrieb am 7. Juni 2018 um 11:41:05 Uhr:

-> DPF Regeneration

Genau. Dei Frequenz wird mir zunehmender Laufleistung geringer. Nervt aber ist normal.

Zitat:

@dieselschwabe schrieb am 7. Juni 2018 um 11:41:05 Uhr:

-> DPF Regeneration

- gelöscht, da man da nur als Dieselfahrer schreiben darf -

Ja, dein toller M40i hat auch einen Lüfter der nachlaufen kann.. :rolleyes:

Hier ging es aber um den 20d, und bei dem läuft der Lüfter eben höchstwahrscheinlich wegen der DPF Regeneration.

Ah wusste nicht, dass es hier nur um Traktoren geht ;-)

Achtung mein lieber Schweizer ............

"Auch Spötter müssen sterben" ;-)

Zitat:

@mfre schrieb am 7. Juni 2018 um 16:35:31 Uhr:

Ah wusste nicht, dass es hier nur um Traktoren geht ;-)

Ist beim G01 30d auch so.

Laut Händler ganz normal und hängt tatsächlich mit dem DPF und angeblich auch mit der Klimaanlage zusammen.

Auch irgendwie nachvollziehbar, da die Niere ja beim X 3 jetzt auch geschlossen ist und die Schlitze nur bei Bedarf geöffnet werden. Wegen dem Wärmeprroblem hat man vermutlich auch auf die Dämmung der Motorhaube bei den Dieselmodellen verzichtet. Der i40 hat diese ja.

Die Lüftersteuerung scheint auch ein starres Zeitfenster zu haben. Abends in die Garage gestellt mit laufenden Lüfter und am nächsten Morgen was das Grill erst zu, allerdings fing der Lüfter nach kurzer Zeit dann wieder an zu laufen. Inzwischen 2 x gehabt. Kalter Motor, 10 km gefahren, Stop an der Tankstelle und der Lüfter läuft.

Beim F 11 30dxd gab es das nicht, dessen Kühlerjalouise hinter der Niere war eigentlich immer zu. Falls der mal gelüftet haben sollte, hat man es zumindest nicht bemerkt. Beim G 01 muss man sich eben erstmal dran gewöhnen.

Die Luftklappensteuerung hatte ich im 30d schon vor zehn Jahren. Wenn die Klima läuft und das Fahrzeug steht, dann muss der Lüfter laufen + die Klappensteuerung offen sein. Der Kondensator sitzt ja hinter dem Kühler. Da läuft aber nichts nach.

Beim G 01 30 d läuft der Lüfter nach - schon x-mal erlebt. Man steigt aus dem Auto, der Lüfter läuft mit Getöse, die Niere ist offen und wenn man irgendwann wieder kommt, ist der Lüfter aus und die Niere zu. Die Klima ist derzeit ständig an.Ich schätze daher, dass das erneute Anlaufen des Lüfters nach nächtlichem Garagenaufenthalt wohl dann damit zu tun hat, dass noch keine richtige Abkühlung wegen der Restwärme des Motors stattgefunden hat und deswegen der Lüfter sofort nach Verlassen der Garage wieder anläuft.

Aber wie schon gesagt, ist alles normal und kein Grund für Beunruhigung.

Zitat:

@dieselschwabe schrieb am 10. Juni 2018 um 21:17:23 Uhr:

Die Luftklappensteuerung hatte ich im 30d schon vor zehn Jahren. Wenn die Klima läuft und das Fahrzeug steht, dann muss der Lüfter laufen + die Klappensteuerung offen sein. Der Kondensator sitzt ja hinter dem Kühler. Da läuft aber nichts nach.

Ein nachlaufender Lüfter bei einem Auto mit Dieselpartikelfilter ist wie schon geschrieben normal. Die Regenerierung des DPF kann nur mit sehr hohen Verbrennungstemperaturen erreicht werden. Daher ist in diesem Zeitraum auch Start-Stopp in der Regel nicht verfügbar und eine erhöhte Leerlaufdrehzahl und ein höherer Verbrauch festzustellen. Durch die hohen Temperaturen ist es dann nach dem Abstellen des Motors erforderlich, dass der Lüfter weiterläuft um zu verhindern das im Motornahen Bereich zu Stauwärme kommt. In der Regel wird durch das Abstellen des Motors auch ein aktuell laufender Regenerierungsprozess unterbrochen (also es sei denn, er wäre gerade fertig gewesen). Daher muss der Vorgang dann später wiederholt werden. Wird das Auto nur in Kurzstrecke bewegt, wird der Prozess nie abgeschlossen und es besteht das Risiko das sich der DPF "zusetzt". Ich vermute auch bei BMW gibt es dazu eine entsprechende Warnung. Wer dann auf den Werkstattaufenthalt verzichten möchte, sollte dann sehr zeitnah mal ein wenig schneller ("sportlich") und auch für einen längeren Zeitraum (10-15 Minuten) fahren, so dass die nötige Abgastemperatur erreicht werden kann um den Partikelfilter "frei zu brennen".

Themenstarteram 11. Juni 2018 um 15:56

Danke an das Feedback bisher! Ich bleibe also entspannt! ;-)

Wie oft regeneriert bei euch der DPF beim 20d?

Deine Antwort
Ähnliche Themen