1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Lüfter läuft nach

Lüfter läuft nach

BMW X3 G01

Hallo in die Runde,

bei meinem X3 20d läuft der Lüfter teilweise lange nach. In nun etwa 1200 gefahrenen Kilometern trat das nun schon 3 Mal auf. Der Lüfter läuft mindestens 5 Minuten nach kurzer Stadtfahrt (4-5 km) auf Hochtouren. Ich finde es ungewöhnlich, da ich es noch bei keinem BMW so hatte. Ich habe es schon in der Werkstatt angesprochen, aber kein eindeutiges Feedback dazu bekommen. Vielleicht muss das so sein oder es liegt einfach nur an dem warmen Wetter gerade. :-) Gruß

Beste Antwort im Thema

Hallo in die Runde,

bei meinem X3 20d läuft der Lüfter teilweise lange nach. In nun etwa 1200 gefahrenen Kilometern trat das nun schon 3 Mal auf. Der Lüfter läuft mindestens 5 Minuten nach kurzer Stadtfahrt (4-5 km) auf Hochtouren. Ich finde es ungewöhnlich, da ich es noch bei keinem BMW so hatte. Ich habe es schon in der Werkstatt angesprochen, aber kein eindeutiges Feedback dazu bekommen. Vielleicht muss das so sein oder es liegt einfach nur an dem warmen Wetter gerade. :-) Gruß

42 weitere Antworten
42 Antworten

Das kann man so pauschal nicht sagen.
Fährt man viel Langstrecke: eigentlich nie, fährt man fast nur in der Stadt: oft.

Anders gefragt:
Ich bin bisher alles Langstrecke ab 50km gefahren und hatte in den insgesamt 600km, die ich das Auto besitze, schon 2 mal einen nachlaufenden Lüfter im Stand plus Geruch ähnlich wie nach verbranntem Gummi...
Normal?

verbrannter Gummigeruch ist nicht normal.
Ansonsten ist diese Funktion buggy.
Autobahn mit hoher Last und Schubphasen sollte dem DPF leeren.
Nachher ca 8 km Schleichfahrt und beim Abstellen ist der Lüfter an.
Kopfschütteln.
So sinds halt in Steyr. Nur noch Augen auf Resch seine Umwelthilfe.

Neuwagen? Dann würde ich sagen das ist schon halbwegs normal. Mein Octavia damals hat die ersten Male auch etwas nach verschmortem Plastik gerochen. Aber das war nach 2-3x vorbei. Beim X3 kann ich nichts dazu sagen, der ist den ersten Wochen mehrfach eine 500km Strecke gefahren - da war das nie ein Thema

Ähnliche Themen

Zitat:

@ppm007 schrieb am 3. Oktober 2021 um 20:15:10 Uhr:

verbrannter Gummigeruch ist nicht normal.
Ansonsten ist diese Funktion buggy.
Autobahn mit hoher Last und Schubphasen sollte dem DPF leeren.
Nachher ca 8 km Schleichfahrt und beim Abstellen ist der Lüfter an.
Kopfschütteln.
So sinds halt in Steyr. Nur noch Augen auf Resch seine Umwelthilfe.

Was ist daran „buggy“? Woher sollte das Fahrzeug beim Zyklusbeginn wissen, dass Du nur noch 8 km fährst? Wenn der Zyklus halt erst zum Ende Deiner Fahrt „fällig“ wird und dann quasi unterbrochen wird, dann muss die Temperatur ja irgendwie weg. Das mit dem Gummigestank ist leider bei fast allen Neuwagen so, ist aber von kurzer Dauer. Nach 1 Monat hatte sich bei mir erledigt

Nein, es ist kein Neuwagen, sorry hatte ich vergessen zu erwähnen!
1 Jahr ist er alt.
Diesen Geruch hatte ich auch bei Audi über ca. 60.000km wenn der DPF regeneriert hat. Da hat man es aber an der erhöhten Drehzahl im Leerlauf gemerkt und an der Start stopp die nicht wollte. Beim X3 wäre mir das mit der erhöhten Drehzahl noch nicht aufgefallen.
Alle 2-300km regeneriert es bis jetzt also, denke das ist doch sehr viel? Vor allem auch weil ich keine kurzen Strecken fahre

@emmi
Du hast den VW Skandal nicht verstanden.
Es gibt keinen sog. Zyklus.
Den darf es auch nicht geben
Der DPF wird nach Bedarf regeneriert und nicht nach fixen Vorgaben.
Und er regeneriert sich auch bei hoher Last.

Zitat:

@ppm007 schrieb am 4. Oktober 2021 um 16:06:09 Uhr:

@emmi
Du hast den VW Skandal nicht verstanden.
Es gibt keinen sog. Zyklus.
Den darf es auch nicht geben
Der DPF wird nach Bedarf regeneriert und nicht nach fixen Vorgaben.
Und er regeneriert sich auch bei hoher Last.

Und wenn das System meint, dass der Bedarf gekommen ist (erkennbar an z. B. änderung der Schaltzeitpunkte, Erhöhung des Drehzahlniveaus) und Du stellst die Kiste nach ein paar Kilometern ab, dann ist der Zyklus - für Leute, die grundsätzlich alles zerpflücken/klugsch… wollen, Reinigungsvorgang - eben noch nicht abgeschlossen bzw. die Hitze noch nicht vollständig abgeführt. Was das allerdings mit dem Abgasskandal zu tun haben soll, entzieht sich meiner Kenntnis. Hier geht es einzig um einen Verbrennungsvorgang mit extrem hohen Temperaturen zur Reinigung eines Filters, der Feinstaub filtert und nicht um gefakte SW, die die CO2 Werte geschönt hat. Die Reinigung/Regeneration wird im übrigen über die Werte des Differenzdrucksensors eingeleitet und benötigt Temperaturen >600 Grad. Da kann sich jeder vorstellen, dass dass eine Weile dauert, derart erhitzte Stahlbauteile abzukühlen.

Wie erkennt man eine aktive Regeneration?

Zitat:

@esox23 schrieb am 8. Oktober 2021 um 16:23:10 Uhr:

Wie erkennt man eine aktive Regeneration?

Zitat aus meinem vorhergehenden Post:
…. (erkennbar an z. B. änderung der Schaltzeitpunkte, Erhöhung des Drehzahlniveaus) …

Dazu kommt noch ein leicht erhöhter Verbrauch

Nicht zu vergessen, dass der Motor spürbar rauher läuft.

@emmi

Lies meinen Post bitte richtig.
Nach der Fahrt mit hoher Last ist der DPF leer und die Schleichfahrt reicht allemal die Temperatur zu senken.

Zitat:

@ppm007 schrieb am 12. Oktober 2021 um 00:02:49 Uhr:

@emmi

Nach der Fahrt mit hoher Last ist der DPF leer und die Schleichfahrt reicht allemal die Temperatur zu senken.

Du hast Recht und ich meine Ruhe 🙄

Zitat:

@emmi

Lern du erstmal bitte wofür das Wort Zyklus steht. Warum der Rußpartikelfilter nichts mit dem Abgasskandal zu tun hat, und warum der es scheiße findet wenn man nur Kurzstrecke fährt.

Zitat:

@Wurstwasser2k schrieb am 30. August 2022 um 18:06:45 Uhr:

Zitat:

@emmi

Lern du erstmal bitte wofür das Wort Zyklus steht. Warum der Rußpartikelfilter nichts mit dem Abgasskandal zu tun hat, und warum der es scheiße findet wenn man nur Kurzstrecke fährt.

@wurstwasser2k
Super Einstieg ins Forum - um 18:01 anmelden, einen 10 Monate alten Post ausgraben und um 18:06 erst mal nachtreten 🙄 …. So macht man sich gleich Freunde 😰

Trotzdem natürlich willkommen. Vielleicht hast Du ja demnächst auch mal was konstruktives beizutragen 😉

Deine Antwort