ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Lüfter läuft ewig nach

Lüfter läuft ewig nach

Audi A6 C7/4G, Audi

Hallo

Habe seit 1 Woche meinen 11/2013 a6 avant.

Bin heute 100 150 Kilometer gefahren und eig. Nicht so sportlich aber nach dem abstellen ist der Lüfter im motorraum paar Minuten nachgelaufen aber nicht so leise sondern wirklich hörbar.

Ist das normal ?

Habe jetzt 106.000 km drauf

Beste Antwort im Thema

Wie ihr meint. Irgendjemand muss das Zeug ja kaufen, Sonst würde es nicht angeboten werden.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Wie ihr meint. Irgendjemand muss das Zeug ja kaufen, Sonst würde es nicht angeboten werden.

Zitat:

@technoheadXXX schrieb am 18. November 2017 um 07:48:14 Uhr:

Wie ihr meint. Irgendjemand muss das Zeug ja kaufen, Sonst würde es nicht angeboten werden.

Ja wie ein Hubschrauber :rolleyes:

Hallo,

Ich muss es auch sagen, hab seit August 2x getankt, jeweils den Premium Diesel von OMV und hab seitdem keinerlei Regeneration vom DPF mehr mitbekommen, also der Lüfter lief nicht mehr nach. Über den Verbrauch kann ich nichts sagen dafür fahr ich seitdem zu wenig.

Viele Grüße

A6_2014

Ok danke für den Tipp. Ich fahr ma paar Wochen noch ohne und mache den direkten Vergleich.

am 21. März 2018 um 17:07

Hallo ihr Lieben, habe schon des öfteren bei meinem A6 313 PS gemerkt das der Kühler nach dem abstellen nachläuft !! Und das bei Temperaturen um die 5 grad !?!? Zuletzt sogar bei Minus 3 Grad !!!! Kann das normal sein!? Hab dann geschaut die Kühlwassertemp bzw Motortemp. ist stehts bei 90 Grad !!! Hat jemand sowas schon gehabt !? Normal?? Vielen dank

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A6 4G 3.0 TDI 313 Kühler läuft bei -3?' überführt.]

Regeneration des DPF.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A6 4G 3.0 TDI 313 Kühler läuft bei -3?' überführt.]

Zitat:

@Atpl747 schrieb am 21. März 2018 um 18:07:35 Uhr:

Hallo ihr Lieben, hat jemand sowas schon gehabt !? Normal??

Bei genau 843 geposteten Beiträgen war das ebenso. Ist also völlig normal.

Damit ist dieser Thread bettfertig ... :p

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A6 4G 3.0 TDI 313 Kühler läuft bei -3?' überführt.]

am 21. März 2018 um 18:02

Suuuuuper danke euch!!!!!!!!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A6 4G 3.0 TDI 313 Kühler läuft bei -3?' überführt.]

Krass, wo läuft den der Kühler hin?:confused: Vielleicht ins warme:D

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A6 4G 3.0 TDI 313 Kühler läuft bei -3?' überführt.]

Habe das gleiche Problem mit dem Kühler nachlaufen.

Bin Freitag 500 km gefahren und den Montag wieder 500 km nachhause.

Und heute früh 2 km zu Arbeit gefahren und bei der Arbeit lief der Lüfter??

Kann mir nicht vorstellen, dass der bei der Fahrt von 1000 km nicht den Partikelfilter regeneriert hat.

Jemand eine Idee??

 

Es handel sich um ein Audi A6 4G 2.0 tdi.

165000km

Ja ist dann eben genau dann regeneriert.

 

Das ist leider so.

Er ist früh 2 km zur Arbeit gefahren. Ich bezweifle das der Motor dann schon auf der geforderten Temperatur für den Start einer Regeneration war.

Meiner macht das auch wenn er noch nicht die "Betriebstemperatur" erreicht hat.

Hallo Zusammen,

 

habe das gleiche Phänomen befürchte ich, behaupte aber dass es (zumindest hier) keine DPF Regeneration als Grund ist. A6 C7 4G Bj. 2012, 3.0 TDI, 204 PS.

 

Gestern zur Arbeit (23km), danach zurück nochmal 23km, Durchschnittsgeschwindigkeit ca. 60kmh und Außentemperatur um die 7 Grad. Motor läuft nach der Rückfahrt ca. 5 min nach.

 

Heute ähnlich bis auf die Außentemperatur: 2 Grad, Motorlüfter laufen trotz ausgeschalteter Klimaanlage --> Also Motor laufen lassen und schnell das Notebook geholt.

 

 

Die Lüfter liefen mit Lüfter 1: 37% Leistung und Lüfter 2: 30% Leistung und zwar so lange bis die Öltemperatur 84°C erreicht hatte, Kühlflüssigkeit war bei 82°C. Danach haben die Lüfter auf 10% gedrosselt. Das hat etwas über 7 Minuten gedauert.

 

Dann hab ich wegen der DPF Thematik mal ein Paar Messwertblöcke ausgelesen. (CarPort Pro)

 

Kilometer seit letzter Regeneration: 504km

DPF Wegstrecke seit erfolgreicher Regeneration: 226km ?Was auch immer das heißt?

Rußmasse gemessen: 0,23g (23g?)

Rußmasse errechnet: 20,39g

Beladungsgrenze für Feldregeneration: 31,33g

DPF Differenzdruck im Stand: 2hPa (0,002 Bar?) (Wird mehr beim Gas geben, Drucksensor also OK)

 

Die letzte halbwegs längere Fahrt (40 km) mit Autobahn war vor ca. 100 km, da ging der Motor ohne Lüfternachlauf aus.

 

Ich muss vielleicht auch noch erwähnen oder auch nicht dass ich im Fehlerspeicher folgenden Eintrag hab den ich nicht deuten kann:

 

"P048100 Kühlerlüfteransteuerung 2, elektrischer Fehler, Cooling Fan 2 Control Circuit"

 

Beide Lüfter gehen aber an sobald die Klimaanlage aktiv ist und auch wenn die Öltemperatur irgendwas um die 90°C hat. Ausserdem habe ich das Lüftersteuergerät getausch --> keine Veränderung.

 

 

Wer hat das auch?

 

Wer kann hier was unplausibles bzw. Fehlerhaftes erkennen?

 

Wer hat Erfahrungswerte?

 

 

 

Schonmal Danke! im Voraus

Ich denke mal, dass im Kühlerlüfter 2 Steuergerät die Kontakte korrodiert sind (am Stecker oder auf der Platine) und daher der Fehler kommt. Beim 4 F sassen die Module direkt hinten am Lüfter.

Schau mal hier, hab was zum 4G gefunden:

https://www.motor-talk.de/.../...-sitzt-das-steuergeraet-t7151721.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Lüfter läuft ewig nach