ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Motor läuft nach Start unrund

Motor läuft nach Start unrund

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 20. März 2023 um 13:59

Hallo

Bei meinem Audi A6 C7 3.0 TDI habe ich schon seid ein paar Wochen das Problem, dass das Auto teilweise sehr Ruckelnt starten ( Drehzahl schwankt hoch und runter ), wenn man dann kurz wartet fängt sich die Drehzahl dann wieder, wenn man sonst in "N" oder auf "P" stellt läuft der Moter rund und hat auch keine Drehzahl Schwankungen. Dieses Problem habe ich aber nicht bei jedem Start. Es tritt immer wieder unregelmäßig auf. Im Bordcomputer wird mir kein Fehler oder ähnliches angezeigt.

Hat jemand schon mal dieses oder ein Ähnliches Problem gehabt und kann sagen was der Grund sein könnte ?

Danke schon mal im Voraus

Ähnliche Themen
19 Antworten

Glühkerzen -> auslesen

Was hat das mit den Glühkerzen zu tun?

Hatte ich auch mal ne zeit lang.

Glühkerzen und Injektortausch hat mäßig was gebracht.

 

Was bei mir gut geholfen hat war ne längere Fahrt und so gut wie möglich auf Kurzstrecke verzichten.

 

Probiers aus ;)

Was soll das mit den Glühkerzen zu tun haben? Und dann noch bei 15 Grad Außentemperatur.

Zitat:

@pfrumt schrieb am 20. März 2023 um 15:54:55 Uhr:

Was soll das mit den Glühkerzen zu tun haben? Und dann noch bei 15 Grad Außentemperatur.

Wir hatten vor ein paar Wochen noch Minusgrade und Schnee. Wenn der Motor bei Minusgraden beim Start stark ruckelt, kann es auf defekte Glühkerzen hindeuten. Auslesen und ggf. defekte tauschen ist schnell und vergleichsweise günstig erledigt.

Das hört sich nach einer verschmoderten Regelklappe an:

https://www.motor-talk.de/.../...-ruckelt-beim-start-t7281004.html?...

Vielleicht mal zum Vergleich:

Bei meinem ehemaligen 2010er 4F 3.0 TDI waren zwei Glühkerzen defekt, der Motor sprang auch bei Minustemperaturen relativ gut an, ruckelte aber paar Sekunden mit Drehzahlschwankungen und dann war alles wieder in Ordnung.

Ich würde auch mal den Fehlerspeicher auslesen, da steht schon ab und zu was Brauchbares drin :)

@Atomickeins Man bekommt den Motor auch gestartet, wenn alle GKs defekt sind. Evtl ist etwas mehr Orgeln nötig, aber bei den moderaren Wintertemperaturen hier in Deutschland springt ein Diesel eigentlich immer an. Vorausssetzung, ist daß die Batterie im guten Zustand ist. Allerdings glühen moderene Diesel nach, um den Motor schneller auf Betriebstemperatur zu bringen. Beim BiTu glühen die Dinger bis zu 400 Sekunden (das sind über 6 Minuten :)) nach. Damit wird die Laufruhe verbessert und auch die Abgasnachbehandlung kommt schneller auf Temperatur.

Die Glühkerzen glühen nach, je nach Temperatur, um für eine rußfreiere Verbrennung zu sorgen.

Das wiederum kommt dem DPF zugute.

Glühkerzen werden immer als Nebensache behandelt, jedoch sind sie schon sehr wichtig für modere Motoren.

Sind z.B. 3 Glühkerzen defekt, dann hat die Laufruhereglung viel Arbeit.

Die Glühkerzen bringen den Motor nicht schneller auf Temperatur, auch wenn die Kerzen bis über 1000 Grad bringen.

Sie sorgen allerdings erst einmal für ein optimaleres Zünden bei einem Selbstzünder.

Ein alter Diesel LKW zum Beispiel springt mit Vorglühen auch an, jedoch wird mit dem Start das Vorglühen beendet.

Und wie das früher gerußt hat mögen einige noch wissen.

Glühkerzen sollte man auch nicht bis zum Defekt und darüber hinaus benutzen.

Wäre nicht der erste bei dem keine Spitze mehr vorhanden ist. Kostentechnisch sind die erschwinglich und sind bei um die 80 bis 100 tkm verschlissen.

@Lightningman :

ja, ich weiß, dass die GK noch eine Zeitlang nachglühen und auch dass die modernen Diesel auch ohne Vorglühen anspringen können. Bei meinem ersten 3.0 TDI im 2007er 4F waren 4 Glühkerzen defekt und der Motor sprang dennoch recht gut an. Aber die Dinger sind ja nicht zum Spaß verbaut worden und sollten deshalb auch intakt sein :)

Glühkerzen sind bei unseren Temperaturen obsolet. Es sei denn ist mal paar Tage -25 Grad, dann natürlich nicht. So wie der Fragesteller das Problem darstellt, liegt es nicht an den GK.

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 21. März 2023 um 11:46:26 Uhr:

Aber die Dinger sind ja nicht zum Spaß verbaut worden und sollten deshalb auch intakt sein :)

Die leuchten dem Kraftstoff den richtigen Weg, damit er sich nicht ganz so einsam fühlt. Sorry konnte da einfach nicht widerstehen :D

Zitat:

@Lightningman schrieb am 21. März 2023 um 12:34:25 Uhr:

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 21. März 2023 um 11:46:26 Uhr:

Aber die Dinger sind ja nicht zum Spaß verbaut worden und sollten deshalb auch intakt sein :)

Die leuchten dem Kraftstoff den richtigen Weg, damit er sich nicht ganz so einsam fühlt. Sorry konnte da einfach nicht widerstehen :D

Die dürfen es mit dem Leuchten aber nicht übertreiben, nicht, dass der Kraftstoff sich die Finger dran verbrennt und in die Luft geht :D

Dass du nicht widerstehen konntest, ist kein Problem, ab und zu mal ein Scherz ist doch auch was Feines :).

LOL, DER war wirklich gut. Hätte ich auch drauf kommen können :D :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Motor läuft nach Start unrund