Motor läuft unrund nach Injektortausch
Moin,
ich hab ein 2013 Audi A6 Avant 4G C7 mit dem 2.0 TDI 177 PS als Handschalter und gerade 413tkm
Hatte bis jetzt nie große Probleme, letztens jedoch lief er sehr unrund und hat misfire auf Zylinder 3 gehabt.
Lag am Injektor, hab den tauschen lassen, danach lief er rund mit kurzem stottern ab und zu im Stand. Mechaniker sagte der sollte sich entlüften, am besten mal auf der Landesstraße bisschen drücken bis 2.5k RPM.
Am nächsten Tag lief er dann noch mehr unrund. Hab den bisschen gefahren wie der Mechaniker sagte und Ultimate Diesel getankt - leider noch Probleme.
Im kalten Zustand läuft er sehr unrund und beim Gas geben klackert es und vibriert n gutes Stück. Sobald ich vom Gas gehe, läuft er rund bzw es wird fast nicht bemerkbar.
Hinten raucht es weiß, sobald der Motor warm wird wird es immer weniger.. bis er wieder kalt wird und ne weile steht, danach gehts von vorne los. Hab mal ein Video angehangen wie es sich anhört.
Injektor ist generalüberholt und laut BOSCH Prüfbericht gut, ist auch 1:1 der gleiche wie vorher.
Woran könnte das liegen? Ich versuche mal VCDS von meinem Kollegen auszuleihen und eventuell die Werte auslesen bzw den Injektor vielleicht nochmal neu anlernen. Ca 150 KM haben dem leider nichts gebracht.
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen bevor ich noch mehr Geld rauswerfe.
Zum Video geht's hier
Danke im Voraus!
2 Antworten
Wurde denn der neue Injektor überhaupt angelernt?
Es steht ein Code auf jedem Injektor, den man bspw. mit VCDS im Motor-STG für den enrpsrechenden Zyinder hinterlegen kann.
Ansonten wären in der Tat ein paar Werte interessant.
Wie schaut es denn im Stand aus, wenn man mal die Haube aufmacht und die Abdeckung abmacht, so dass man die Injektor sieht. Ist da alles schon fest? Nicht, dass die Spannpatze (diese "Brücke") nicht richtig fest ist und da fröhlich was lose ist?
Zitat:@real_Base schrieb am 17. Mai 2025 um 21:12:52 Uhr:
Wurde denn der neue Injektor überhaupt angelernt?Es steht ein Code auf jedem Injektor, den man bspw. mit VCDS im Motor-STG für den enrpsrechenden Zyinder hinterlegen kann.Ansonten wären in der Tat ein paar Werte interessant.Wie schaut es denn im Stand aus, wenn man mal die Haube aufmacht und die Abdeckung abmacht, so dass man die Injektor sieht. Ist da alles schon fest? Nicht, dass die Spannpatze (diese "Brücke") nicht richtig fest ist und da fröhlich was lose ist?
Wie gesagt, ja der wurde richtig angelernt. Alles scheint auch fest zu sein.
Im Stand hat er gestern dann doch weniger gerüttelt aber beim fahren kam es wieder.