ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Lüfter am Wasserkühler defekt?

Lüfter am Wasserkühler defekt?

VW T3 Kastenwagen (251)
Themenstarteram 30. Juni 2018 um 11:43

Hallo,

ich habe heute meinen Lüfter am Kühler getestet.

Ich habe vorne an der 3pol. Buchse eine Brücke zw. 1 und 2 geklemmt. Der Lüfter ist direkt angesprungen. Bei Klemme 1 und 3 habe ich nur ein Relais gehört, da er nicht angesprungen. Komischer weise geht jetzt der Lüfter bei Klemme 1 und 2 nicht mehr.

Ich habe mir dann die Sicherungen angeschaut, da ich gedacht habe, dass eine durchgebrannt ist. Aber alle i.O.

Ist das Lüfter jetzt defekt oder kann ich irgendwo überprüfen, ob der Lüfter noch funktioniert?

Gruß

Michael

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 4. Juli 2018 um 7:29

Moin,

ich habe nun etwas hin und her überlegt, und eigentlich isses irgendwie Käse.

Miss doch mal gegen Masse, ob an dem Stecker noch 12V ankommen. Dann weißt du zumindest ob du vom Stecker Richtung Lüfter oder Richtung ZE suchen musst.

Gruß

Volkmar

Themenstarteram 4. Juli 2018 um 14:38

Hi,

12V messe ich gegen Masse. Es kommen aber keine 12V am Lüfter an. Ich habe gesehen, dass es eine Sicherung im oberen Bereich des Sicherungskasten gibt. Diese war durch. Ich habe dann eine neue eingebaut und der Lüfter lief 1x an. Dann wieder nicht. Die Sicherung ist aber noch i.O. Ist irgendwie komisch. Ich muss jetzt mal schauen, dass hatte ich noch nicht gemacht, ob ggfl. jetzt eine andere defekt ist. Gibt es mehr als eine Sicherung für das Thema? Ich kann gerade nicht nachschauen gehen...

Gibt es einen verständlichen Stromlaufplan, der das ein wenig illustriert?

Gruß

Michael

am 4. Juli 2018 um 14:41

Moin,

klar gibt es Stromlaufpläne. Die zeigen das alle recht gut, und das ist für fast alle Modelle auch fast gleich.

Ich meine es gibt nur den Unterschied 2 Temperaturschalter und 1 Doppeltemperaturschalter.

Was meinst du denn mit verständlich? Ich finde die gut, aber Elektrik ist nun mal auch so meins. :D

Gruß

Volkmar

Themenstarteram 4. Juli 2018 um 14:54

könntest du mir einen plan mal zuschicken? vielleicht sind meine e-Kenntnisse noch nicht ganz eingestaubt...

Wo ist der unterschied deiner beiden genannten Schalter? Ein Fühler 2 Stufen?

Themenstarteram 4. Juli 2018 um 15:04

Anbei auch mal der Sicherungskasten. Bei dem einen sieht man ein graues Kabel mit einem gelben Stecker, welches da so rumbaumelt. Ich erkenne irgendwo, wohin das könnte. Kann das sein, dass es Kabel im Baum gibt, die nicht genutzt werden? Wie dieses?

20180704-165834
20180704-165846
20180704-165917
Themenstarteram 5. Juli 2018 um 4:22

Moin,

so, ich habe einen Schaltplan gefunden. Soweit auch verständlich... Ich werde dann mal heute Abend die einzelnen Leitungswege auf einen Kabelbruch überprüfen.

Beim Vorwiderstand habe ich keine Infos zum Ohmwert gefunden. Wie hoch muss der Wert sein?

am 5. Juli 2018 um 7:16

Moin,

ich hatte es nicht geschafft dir einen SLP zu geben. Aber du hast dir ja selbst geholfen.

Es ist durchaus normal, dass nicht alle Leitungen benutzt sind. Letztes Wochenende hab ich dem LLE Leitungen in der Tür gefunden. Vermutlich für Fensterheber vorbereitet.

Den genauen Wert weiß ich nicht, könnte versuchen mal im Buch zu gucken. Geschätzt müsste der wohl so bei 0>x>1000Ohm liegen. Genauer wäre wirklich geraten.

Gruß

Volkmar

Themenstarteram 11. Juli 2018 um 7:19

So, ich habe jetzt mal den Widerstand ausgebaut und gemessen; 0,6 OHM. Auf dem Widerstand (251971234E) steht 0,365 OHM 15%

Was sagt mit das jetzt? Ist dieser jetzt defekt?

Ich gehe davon aus, dass die 0,365 als Gesamt gesehen werden und nicht pro Widerstand, oder?

am 11. Juli 2018 um 11:27

0,6 Ohm sind schon OK, im einstelligen Ohmbereich haste bei normalen Messgeräten eine enorme Abweichung.

50% sind hier nicht unüblich.

B 19

am 11. Juli 2018 um 13:35

15% könnte die Abweichung sein.

Kleinleistungswiderstände haben üblicherweise 1-5%, in der Leistungsklasse sind 15% aber ok.

Dann könnte der Widerstand zwischen 0,310-0,419 haben. 0,2 Toleranz passt.

Was genau ist denn jetzt noch der Stand und das Problem?

Themenstarteram 11. Juli 2018 um 16:16

aktuell läuft der Lüfter nicht. Es kommen keine 12V unten am Lüfter an. Ich muss mal die Leitungen durchklingen, eventuell habe ich irgendwo einen Wackler...

Wenn ich eine Brücke zw. 12V und der 2ten Stufe halte, kann höre ich das Relais. Aber in keiner der beiden Stufen läuft der Lüfter.

Naja, wie schon geschrieben, erstmal die Leitungen checken...

am 12. Juli 2018 um 5:11

Also noch keine neuen Erkenntnisse.

Außer, dass es wohl ein Kabelproblem ist, wenn die 12 nicht am Lüfter ankommen.

am 12. Juli 2018 um 20:18

Sicherung 1 (30A) im Sicherungskasten ist in Ordnung?

Themenstarteram 13. Juli 2018 um 3:37

Ja ich habe jede Sicherung getestet. Es liegen auch 12V an der 3-pol. Buchse für den Fühler an.

Lt. Schaltplan müsste S1 für diese 12V "zuständig" und S42 50A für Stufe 2

Ich werde morgen die Leitungen mal durchklingeln und hoffen da den Fehler zu finden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen