ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Turbolader defekt ?

Turbolader defekt ?

VW T3
Themenstarteram 31. Juli 2007 um 16:17

Hallo zusammen.

Ich hätte mal ne Frage an die Turbodiesel- Experten:

Mein T3 JX Motor macht seit ein paar Tagen Mucken: Ich hab ihn gestartet, nach kurzer Zeit hat er voll hochgedreht. Ich habe die Zündung sofort ausgeschaltet, der Motor drehte aber immer weiter. Das ganze ging etwa 10 Sek. Dann ist er ausgegangen. Eine dicke Wolke ist hinten rausgekommen.Ich hab ihn dann, als ich den Schrecken verdaut hatte nochmal gestartet, er lief dann wieder normal. Ich muß noch dazusagen, daß der Bus vorher etwa 2 Wochen stand.

Seither hat er das nicht mehr gemacht. Aber beim fahren bläut er ziemlich hintenraus. (Bin seither keine größeren Strecken gefahren).

Ich habe den Turbolader stark im Verdacht. Könnte es sein, daß Öl vom Turbolader in den Ansaugbereich gekommen ist, und dieses Öl denn das hochlaufen des Motors verursacht hat ?

Wie kann man mit "Hausmitteln" feststellen ob der Turbolader defekt ist ?

Ähnliche Themen
7 Antworten
am 31. Juli 2007 um 19:52

Da würde ich mir lieber mal deine ESP ansehen, der Turbo hat damit nix zu tun.

Wenn er nach dem Zündung ausmachen weiterläuft, klemmt meist der Absteller.

Oder war es eher eine Art nachdieseln? Hast du einmal aufs Gas getreten, bevor der hochgedreht hat?

Wenn er jetzt beim Fahren qualmt, ist da vermutlich Fall was verstellt und das passiert nicht von alleine. Wie ist die Leistung?

Wie alt sind die ESD?

Wenn du keinen hast, der sich damit auskennt, fahr lieber mal zum Bosch Diesel-Service, bevor noch mehr passiert.

Nabend

Wie sieht es denn mit dem Motorölstand aus ?

Es kann schon sein,das der Motor über den Turbo oder auch durch die Motorentlüftung ÖL in die Brennräume saugt und die dann verbrannt werden,der Motor dann hochdreht auch wenn die Zündung ausgeschaltet wird.

mfg.-Trom

Themenstarteram 4. August 2007 um 11:18

Erst mal DANKE für die Antworten.

Also, dass es an der ESP denke ich eher nicht. Ich hab ihn angelassen (ohne Gas zu geben), er lief aber mit Vollgas etwa 10 sek, dann ging er wieder aus.

Der Ölstand ist knapp vor min. Ich bin aber seit dem Vorfall nur ca. 3 km gefahren. Hab ihn seither vielleicht 10 mal angelassen, das ganze hat sich aber nicht mehr wiederholt. Lediglich beim fahren zieht er eine Woke (blau schwarz) hinterher. Im Stand ist das nicht zu reproduzieren. Auch wenn ich gas gebe, ist das Abgas einigermaßen normal ?! Eigentlich muß ich zum TÜV und AU (so eine Schei... passiert immer dann) aber so wird`s wohl nix.

Wie erkennt man einen defekten Turbolader ?

am 6. August 2007 um 9:58

Am Geräusch und vor allem an fehlender Leistung. Wie ist die denn?

Wenn du wirklich meinst, dass es der Turbo ist, würde ich damit aber nicht mehr viel rumexperimentieren. So ne abgerissene Laderschaufel kann ordentlich Schaden anrichten.

Themenstarteram 7. August 2007 um 17:45

Kannst Du näher beschreiben, wie sich das Geräusch anhört ? Welchen (größeren) Schaden kann der defekte Turbolader (abgebrochene Laderschaufel) anstellen ? Ich dachte eigentlich, daß "nur" die Lagerbuchsen an der Laderwelle ausgeschlagen sind und dadurch austretendes Öl angesaugt wird, welches dann "verbrannt" als blaue Wolke aus dem Auspuff qualmt ?

 

Zitat:

Original geschrieben von HW17

Hallo zusammen.

Ich hätte mal ne Frage an die Turbodiesel- Experten:

Mein T3 JX Motor macht seit ein paar Tagen Mucken: Ich hab ihn gestartet, nach kurzer Zeit hat er voll hochgedreht. Ich habe die Zündung sofort ausgeschaltet, der Motor drehte aber immer weiter. Das ganze ging etwa 10 Sek. Dann ist er ausgegangen. Eine dicke Wolke ist hinten rausgekommen.Ich hab ihn dann, als ich den Schrecken verdaut hatte nochmal gestartet, er lief dann wieder normal. Ich muß noch dazusagen, daß der Bus vorher etwa 2 Wochen stand.

Seither hat er das nicht mehr gemacht. Aber beim fahren bläut er ziemlich hintenraus. (Bin seither keine größeren Strecken gefahren).

Ich habe den Turbolader stark im Verdacht. Könnte es sein, daß Öl vom Turbolader in den Ansaugbereich gekommen ist, und dieses Öl denn das hochlaufen des Motors verursacht hat ?

Wie kann man mit "Hausmitteln" feststellen ob der Turbolader defekt ist ?

Hallo HW17

Dieselmotoren,welche nach dem ausmachen weiter laufen werden in der Regel durch

Zufluß von Motoröl in den Brennraum angefeuert!

Normalerweise ist der Turbolader bei dieser Sache mit im Spiel.

Wenn ein Dieselturbolader defekt ist (zu großes Radial oder Axialspiel) kann es passieren das sich Öl im LLK oder an einer anderen Stelle im Absaugsystem sammelt.

Dieses Öl wird dann ab einer bestimmten Drehzahl oder Menge in den Brennraum angesaugt und dann im Brennraum als "KRAFTSTOFF" genutzt.Dadurch läuft der Motor natürlich in ungeahnten Drehzahlen und befördert das Auto in einen "Rausch der Geschwindigkeit".Dies kannst Du dann weder mit dem Gaspedal noch mit dem Zündschlüssel kontrollieren.

Dadurch wurde schon mancher schneller als er wollte - auch LKW Fahrer!!!

Mit Hausmitteln feststellen?

Ölauslaß des Turbos demontieren - wenn Dir dabei(bei laufendem Motor) erschreckende

Winde um die Ohren hauen ist der Wellenkopf abgerissen und die Abgase blasen Dir den Marsch.

Ebenso sollte man an einer Seite (Ansaug-oder Abgasseite) das Radial bzw. Axialspiel

prüfen.

MfG

S.R.

S.R. hat die Sache gut und richtig beschrieben. Auf diese Art uns Weise sind schon oft Lader in den Turboladerhimmel eingegangen. ;)

Auf dieser Seite gibt es eine Tabelle zu Turboladerproblemen und Tipps zum Überprüfen des Wellenspiels.

Zitat:

Original geschrieben von HW17

Kannst Du näher beschreiben, wie sich das Geräusch anhört ? Welchen (größeren) Schaden kann der defekte Turbolader (abgebrochene Laderschaufel) anstellen ? Ich dachte eigentlich, daß "nur" die Lagerbuchsen an der Laderwelle ausgeschlagen sind und dadurch austretendes Öl angesaugt wird, welches dann "verbrannt" als blaue Wolke aus dem Auspuff qualmt ?

Im Prinzip hast du ja recht. Wenn die Laderwelle aber "frisst" oder die Schaufeln des Turbinenrades am Gehäuse schleifen (das erzeugt zunächst nur ein kreischendes Geräusch), können diese auch abbrechen, werden vom Motor angesaugt und "tanzen" fleißig im Zylinder auf und ab. Dabei zerkratzen sie die Kolbenlaufbahnen und hinterlassen jede Menge kleine Einschlagkrater. Dadurch wird eine Generalüberholung des Rumpfmotors oder ein AT-Motor fällig!

Das Überholen eines Laders ist oft günstiger, als einen AT-Lader von VW zu besorgen. Firmen wie www.motair.de in Köln oder bts, deren Seite ich ja oben schon verlinkt habe, machen so etwas. Motair z. B. arbeitet aber nur mit Werkstätten zusammen, damit der ordnungsgemäße Einbau auch sichergestellt ist und keine Regressstreitigkeiten auftauchen. Habe aber auch schon als Laie (allerdings mit theoretischen Kenntnissen) bei einem T3 mit JX-Motor den Lader gewechselt. Mit so einem Schrauberbuch und Tipps von einem Motoren-Instandsetzer (überarbeiteten Auspuffkrümmer mit geplanten Dichtflächen verwenden!) ging das schon, es zog sich nur über einen gewissen Zeitraum hin (insges. 2 Tage!). Hier meine (etwas ältere) Beschreibung der Aktion.

Abschließend hier noch ein paar Tipps, wie man einen TD-Motor behandeln sollte, wenn man lange Spaß an ihm haben will.

Schönen Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen