lt. Mechaniker sollte die Spannrolle getauscht werden, da lauter als die anderen

VW Golf 4 (1J)

Hallo zusammen,

ich hoffe, der Titel ist passend gewählt - ich fange dann mal an, meinen Sachverhalt zu schildern.

Mein Mechaniker hat bei einer Kontrolle des Zahnriemens festgestellt, dass eine der Spannrollen etwas lauter als die anderen ist. "Lauter" bedeutet Folgendes:

Er ist mit einem Mikrofon samt Kopfhörer an die einzelnen Spannrollen gegangen (ohne Berührung der Spannrollen) und man konnte hören, dass die oberste Spannrolle lauter ist bzw. mehr Geräusche macht, als die anderen. Ich selbst hatte die Kopfhörer auch auf und habe es gehört.

Mein Golf hat jetzt ca. 105.000 km auf dem Tacho und ich habe ihn vor ca. 2 Jahren aus vermeindlich erster Hand gekauft. Vor dem Kauf wurde der Zahnriemen angeblich neu gemacht (75.000 km), aus Unwissenheit habe ich jedoch nicht weiter nachgefragt und daher weiß ich auch nicht, ob die Spannrollen mitgemacht wurden, etc. (ich kenne mich dort leider nicht so sehr aus).

Die Frage ist nun, da der Wechsel sehr teuer ist, ob dies wirklich ein Anzeichen dafür ist, dass man lieber handeln als hoffen sollte, oder eben nicht.

Meinem Mechaniker traue ich mein Auto in jedem Falle an und ich vertraue auch seiner Meinung - eine zweite Meinung bei dem hohen Geldbetrag finde ich jedoch nicht verkehrt. Zumal der Zahnriemen (und was auch immer) nicht alt sind...

Vielen Dank für eure Hilfe und Erfahrung vorab!

Viele Grüße

derpaufler

PS: Falls es hilft, ein eher schlechtes Video mit Ton für euch vom Motorraum. So ein Mikrofon habe ich leider nicht...
https://1drv.ms/a/s!AnXargeP5dz8hNhY8ZSjg5ElI5-AiQ

15 Antworten

Okay, dann schaue ich mal nach.
Nein, leider nicht. Ich war seitdem noch nicht in der Werkstatt - ich selbst kann es nicht prüfen. Werde Rückmeldung geben, danke!

Deine Antwort