lt. Autowerkstätte KAT defekt

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)

vor einiger Zeit war ich in der Ford-Werkstätte zur Inspektion. Lt. Kostenvoranschlag war einiges zu reparieren. Unter anderem sagte man mir, der KAT wäre kaputt. Die Abgase kämen "zum Auspuff raus", so als wenn gar kein KAT vorhanden wäre. Da die anderen Reparaturen schon über 1000 Euro kosteten, konnte ich das Geld für den neuen Kat nicht auch noch aufbringen. Da nun im Februar der TÜV fällig war, bin ich "mit schlechtem Gewissen" zum TÜV gefahren (nicht zur TüV-Abnahme ins Autohaus). Doch siehe da, die Messergebnisse waren in Ordnung !!!
Wie kann das sein ??? Wollte das Autohaus auf meine Kosten "den Umsatz steigern" ?? Da ich von der Autotechnik keine Ahnung habe, wäre ich für einen Rat sehr dankbar.
(P.S. Meine Tochter fährt einen Nissan, gekauft im selben Autohaus. Da waren lt. Autohaus die Keilrippenriemen defekt. Als ein Bekanter sich das Auto anschaute, stellte er fest, dass die Keilrippenriemen in Ordnung waren !!!)

12 Antworten

Zeit, die Werkstatt zu wechseln!

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Johnes


Zeit, die Werkstatt zu wechseln!

MfG

Das habe ich auch vor !

Ich fände es gut wenn man solche Abzieher offen an den Pranger stellen dürfte.😠

Es sollte sowas wie ne öffentliche Datenbank geben wo sich alle ,Vertrags und auch Freie, anmelden müssen um sich dann von den Kunden/Opfern bewerten zu lassen.
Dann würde sich sowas von ganz alleine erledigen !!

Such dir ne Freie Werkstatt die machen die selbe Arbeit für weniger Geld .

kann es sein, dass deine werkstatt mit a anfängt, in der mitte ein t ist und am ende mit u aufhört?

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Nebiru666


Es sollte sowas wie ne öffentliche Datenbank geben wo sich alle ,Vertrags und auch Freie, anmelden müssen um sich dann von den Kunden/Opfern bewerten zu lassen.
Dann würde sich sowas von ganz alleine erledigen !!

Und wie Aussagekräftig wäre eine solche Datenbank? Von meiner Stammwerkstatt weis ich von mindestens 2 Leuten die sie dann niedermachen würden obwohl sie selbst schuld am Schaden waren. Der Eine weil ihn die Werkstatt nicht darauf hingewiesen habe das der Zahnriemen fällig sei, als er erstmals in diese Werkstatt kam hatten sie ihn gefragt ob der Riemen schon mal getauscht wurde und bekamen keine Antwort. Und da er jeweils detailiert die Arbeiten in Auftrag gab die zu erledigen war haben sie bei dem Choleriker auch keinen Handschlag mehr gemacht als der Auftrag erforderte,denn Hinweise auf weitere Mängel wurden mit lautstarken Kommentaren als Abzocke bezeichnet, aber das dann nach 8Jahren und knapp 200000km der Zahnriemen gerissen ist waren sie schuld. Oder der Andere dem am Freitag Mittag einfiel das er Samstag in Urlaub fährt und der Zahnriemen überfällig sei, auf dessen überfälligen Wechsel er das letzte Mal 4 Wochen zuvor bei der Inspektion mit der Bitte auf eine Terminabsprache hingewiesen wurde.

Du kannst gerne eine Datenbank aufziehen, aber nicht vergessen dich gegen Schadensersatzforderungen ausreichend zu versichern, wenn eine Versicherung so blöd ist das zu machen.

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald



Zitat:

Original geschrieben von Nebiru666


Es sollte sowas wie ne öffentliche Datenbank geben wo sich alle ,Vertrags und auch Freie, anmelden müssen um sich dann von den Kunden/Opfern bewerten zu lassen.
Dann würde sich sowas von ganz alleine erledigen !!
Du kannst gerne eine Datenbank aufziehen, aber nicht vergessen dich gegen Schadensersatzforderungen ausreichend zu versichern, wenn eine Versicherung so blöd ist das zu machen.

Ich habe nicht vor eine Datenbank anzulegen,da mir selbst bewusst ist,dass das rechtlich bedenklich ist(Rufschädigung)! Deswegen auch im ersten Satz den Du weg gelassen hast, dass

dürfte

! 😉

Zum Thema Aussagekraft, wage ich zu behaupten ,dass Du mit Sicherheit auch schon nach Bewertungen irgendwelche Sachen gekauft hast oder auch nicht.
Zumindest hat es dich bei deiner Entscheidung schon mit beeinflusst.

Das es immer wieder Trottel gibt die selbst Schuld sind und anschliessend motzen/lügen, hat es immer gegeben und wird es immer geben,aber als Richtwert wäre so eine Datenbank trotzdem schon hilfreich.
Der eigene Eindruck+Bauchgefühl sollte dabei natürlich nicht fehlen.

Es gibt ja nicht nur die von dir schon erwähnten Pappnasen, sondern auch (und ich denke mal das ist die Mehrheit) ehrliche Kunden die ihre Meinung kund tun würden,ob positiv oder negativ.

Und Werkstattmeister sind auch nicht alle ehrlich und lügen dem Kunden,wie z.B. dem TE der schon 1000€ abgedrückt hat ,lang und dreckig ins Gesicht ,nur um noch mehr Euros abzugreifen! Das nenne ich mal,den Hals nicht voll kriegen,und das geht garnicht!!

Aber weil es rechtlich eh schlecht bis nicht möglich ist,hat sich das Thema ja auch von selbst erledigt.

mfg

abgesehen vom rechtlichen: wie objektiv wäre so eine datenbank?

schlechte erfahrungen schreibt man rein. schlechte erfahrungen werden von anderen viel lieber gelesen und damit verbreitet, als gute.

gute erfahrungen schreiben die meissten doch gar nicht rein. denn gute erfahrungen erwartet man ja. aber vor schlechten will man warnen.

diese datenbank wäre somit voll von schlechten erfahrungen. auch dann, wenn eine werkstatt evtl mal einen fehler begangen hat, aber grundsätzlich saubere arbeit leistet.

das ist in etwa wie in einem forum: es schreiben in der regel die, die ein problem haben. die, die keins haben, schreiben auch nix. somit sind die foren voll mit problemen und man erkennt schnell, welches auto man lieber nicht kauft. wer hinterfragt denn, wieviele solcher autos überhaupt im umlöauf sind, also wieviele prozent aller probleme haben, und wer hinterfragt, wieviele davon perfekt laufen? keiner. dazu sind wir dann zu faul und haben unsere entscheidung eh schon getroffen, weil man eben sehr viel negatives gelesen hat.

leider ist es so, dass jeder von uns gewisse erfahrungen eben selber machen muss. ich hab sie auch schon mehrmals gemcht:

1) audi a6 2,5 diesel. jeder sagt, dass wäre ein super wagen. ich hatte eingelaufene nockenwellen (ist mittlerweile ein dauerärgerniss, aber damals unbekannt)

2) autogas: jeder steht drauf und findet es geil. ich stand wegen defekte an der anlage 6 mal auf dem adac-schlepper. und das bei einer ab werk eingebauten anlage bei einem neuwagen. die 6 pannen hatte ich in den ersten 25.000 km

3) viele erzählen von motorschäden am st220. ich schone meinen nicht und bin nicht der überpfleger. ich mache meine wartungen nach plan und das wars. nur fahre ich meinen st erst warm, bevor ich gas gebe. hier ist meine erfahrung wesentlich positiver, als das, was man in foren liest: er läuft wie ein uhrwerk.

Solche Angelegenheiten sind doch nichts neues. Das ist heutzutage Trend und Standard jeder Dienstleistung. 😉
Es gibt relativ wenig noch ehrliche Werkstätten oder Dienstleister die es mit dem Kunden noch ehrlich meinen. Als Laie ist man Opfer und schon lange kein König mehr. Hauptsache das gute Geld fließt anstandslos über den Tisch. Schlimm genug - und es wird nicht besser.
Aber die Idee mit der Datenbank ist nicht schlecht. Man müßte nur unterscheiden, ob ein Mangel bzw. Beschwerde angemessen ist oder nicht. Deshalb sollte diese auch nur von der zuständigen Innung verwaltet werden.
Ich denke diese Variante ist längst überfällig.

Grüße

die Idee ist gut, aber:

Zitat:

Original geschrieben von racer4679


Deshalb sollte diese auch nur von der zuständigen Innung verwaltet werden.
Grüße

glaubst du eine Krähe hackt der anderen ein Auge aus?

Manch ein Themenstarter fragt sich bestimmt warum er zu seinem Problem keine ausreichend informative Antwort erhällt. Vieleicht liegt es auch an seiner ausgesprochen negativen Einstellung.
Nicht alle die hier schreiben sind Laienprediger.
Ich möchte auch nicht wissen wieviele Themen hier gefeakt sind und nur zur allgemeinen Erheiterung dienen.🙄

naja, er hat ja eigentlich kein wirkliches problem geschildert, bei dem man über das forum helfen könnte. er wurde geprellt und das ist kaum nachträglich zu ändern.

hier zählt mehr der psychische effekt: er hat sich seinen frust von der leber geredet und zwar als warnung an gleichgesinnte autofahrer, die dadurch evtl in zukunft etwas besser hinsehen. ich glaube nicht, dass der themenstarter hier eine hilfe erwartet hat, die ihm sein geld wieder verschafft.

Ich meine ja nicht nur ihn sondern äußere mich generell. ( ... manchmal etwas unbequem )😁

Deine Antwort
Ähnliche Themen