LPG Zündkerzen ja oder nein
Hallo erstmal,
ich hab nen C4 Avant 7/97 mit ABC Motor und BRC Gasanlage. Nachdem der Motor irgendwie nicht mehr rund läuft will ich als erstes mal die Zündkerzen tauschen. Die Frage lohnt sich der horrende Mehrpreis der LPG Kerzen? Habe auch schon die Sufu benutzt aber so ganz eindeutiges kam dabei nicht rum, da ist man hinterher genauso schlau wie vorher.
Ich wollte von den Leuten wissen die schon länger LPG fahren, gab oder gibt es unterschiede (wegen der Einzelzündspulen)??
Vielen Dank für die Hilfe!
Ach ja hab gelesen die NGK wären das maß der Dinge?? Günstige Bezugsquellen??
Beste Antwort im Thema
@ambesten
Eigentlich wollte ich mir das diesmal sparen,
aber tatsächlich verbrennt Gas NICHT heisser als Benzin.
Das ist ein Märchen.
Nur wenn die Anlage zu Mager eingestellt ist steigt die Verbrennungstemperatur.
Damit ist auch deine restliche Theorie fürn Eimer.
Das Gas-Kerzen länger halten liegt an der Platin-Beschichtung, Gas Kerzen in meinem Motor halten auch nicht länger als normale, weil dort schon im Benzin-Betrieb Platin Kerzen vorgeschrieben sind.
Im Gasbetrieb steigt jedoch die Durchschlagspannung an der Zündkerze.
Das liegt daran das viel weniger kurzkettige Radikale im Gemisch sind.
Benzin ist ein Gemisch aus vielerlei verschiedener Kohlenwasserstoffe, das Spektrum ist entsprechend groß.
Bei LPG ist das Spektrum deutlich kleiner, es sind beinahe ausschliesslich Propan und Butan enthalten und evtl. noch paar längerkettige Paraffine etc..
Daher auch die deutliche höhere Klopffestigkeit, mit einer Oktanzahl bei ca. 110.
Durch die gestiegene Durchschlagspannung wird jedoch die Zündspule mehr belastet, im schlimmsten Fall wird nicht an der Zündkerze gezündet sondern irgendwo sonst, meist in der Spule.
Dort wird dann die Isolierung durchschlagen.
Deswegen werden Gas-Kerzen verbaut, der Hauptunterschied ist das Gas-Kerzen einen niedrigeren Elektrodenabstand haben als herkömmliche, sowie nur eine Außenelektrode haben.
Das 2. sind dann eine Platin oder Iridium Beschichtung um den Übergangswiderstand zwischen Elektrode und Gemisch zu reduzieren.
Dazu kommt noch ein höherer Wärmewert und eine bessere Wärmeableitung, das reduziert den Spannungsabfall in der Kerze selbst.
Dazu sollte man natürlich auch selbst drauf achten das die restlichen Kontakte ok sind um unnötige Probleme zu vermeiden.
Gas verbrennt extrem sauber, die selbstreinigende Wirkung der Kerzen ist damit nicht so wichtig.
So, eigentlich wollt ich ja nicht so viel schreiben 😁
Aber ich konnts halt net so stehen lassen.
17 Antworten
Hallo zusammen, ich gebe mein Senf auch noch dazu.
Habe einen Audi mit dem 2.8 30V.
In diesem habe ich jetzt die NGK Zündkerzen 120tkm lang gefahren.
Hab jetzt nur das Problem das er schwer anläuft, jetzt kommen bald neue rein und dann hoffe ich das es wider gut ist.
Ich fahre normal NGK Kerzen ohne Probleme seit mehr ale 20.000 km
Würde aber auch NUR die NGK Kerzen verwenden
Hi, meine Erfahrung mit LPG und Laser Kerzen. Der ABC läuft seit 30.000km mit den Gaskerzen absolut fehlerfrei. 10.000km hatte ich die normalen Kerzen verbaut und Überschläge in einem Stecker bekommen. Für 159.- originale neue Kabel rein mit Gaskerzen und jetzt ist Ruhe. Laufleistung war damals 110.000.
Tipp, mal bei YouTube nach LPG Nagel suchen und sich die Erklärung zu ... verbrennt GAS heißer als Benzin.. schon vorneweg, nein das ist so nicht richtig.
Normale Kerzen funktionieren auch eine Weile, sicher nur möchte ich nicht alle 20.000 an die Kerzen ran. Mal sehen wann die Kerzen aufgeben jetzt sind 30.000km verfahren
Schönes Wochenende