ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. LPG vs. CNG

LPG vs. CNG

Themenstarteram 19. August 2005 um 13:06

ich war eigentlh die ganze zeit auf erdgas versteift, bis mir jetzt mehrere Umrüster in meinem speziellen Fall zu Flüssiggas geraten haben. Daher möchte ich rein aus technischer Sicht nochmal wissen, welche Nachteile das eine gegenüber dem anderen hat.

Wo können Proleme auftreten?

Wo ist der Verbrauch höher?

Wo tritt ein Leistungsverlust auf?

Wie ist das mit den Tiefgaragen/Parkhäusern?

Wo treten größere Probleme mit den Ventilen auf?

Was kostet das kg LPG und wieviel Litern Sprit entspricht das?

Über Platzverlust brauchen wir erstmal nicht zu reden. Das Tankstellennetz habe ich in beiden Fällen auch schon geprüft. Ich könnte mit beidem Leben...

Ähnliche Themen
87 Antworten

bitte nicht schon wieder, bemühe doch einfach mal die Suchfunktion.

Schade, ich würde auch ganz neutral auf die Fragen Antworten, ehrlich!!!;) Wir haben uns doch alle lieb!!!

Wir können es ja so wie bei Günther Jauch machen:

A) CNG

B) LPG

C) H20

D) HNO

Ein Tipp: LPG wird nicht in KG getankt.

Eine wertfreie Frage (die mich marketingtechnisch interessiert) habe ich aber an Cybertim:

Wie bist du zum ersten Mal auf Erdgas aufmerksam geworden?

Themenstarteram 20. August 2005 um 8:26

Zitat:

Original geschrieben von Ralfo1704

Wie bist du zum ersten Mal auf Erdgas aufmerksam geworden?

ganz einfach: vor etwa nem Jahr hab ich nach nem Auto gesucht, was ich mir leisten kann. Zum Schluss waren 2-3 Modelle übrig:

Citroen AX auf PÖL

Toyota Starlet

Toyota Yaris

Citroen ist rausgefallen, weil das ganze zu unsicher ist. Sowohl das Auto als auch das fianzielle.

Starlet war mein Favorit, da günstig zu haben, "unkaputtbar", günstig in der Versicherung und Verbrauch auch sehr okay.

Der Yaris ist es dann geworden. Ich hatte ihn erstmal ausgeklammert, da zu teuer. Dann war aber einer in der Familie übrig, den ich ab den 1. km kannte und ich sichergehen konnte, dass der Tachostand stimmt.

Damals hatte ich auch nach Erdgas geschaut. Dort habe ich auch die wesentlichen Unterschiede zwischen CNG und LPG erfahren. Waren beide erstmal uninteressant, da ich die Laufleistung nicht richtig ein schätzen konnte. Hatte mit weniger kalkuliert.

LPG fiel aber eigentlich sofort flach wegen der Tiefgaragen. Erdgas war vorerst auch uninteressant, wegen der großen Gasfalschen. Das hat sich geändert, als mal genau gemessen habe und emekrt habe, dass da 2 kleinere Flaschen reinppassen sollten. Ich hätte dann noch ausreichend Kofferraum übrig, so dass ich damit prinzipiell kein Problem hätte.

Nun hab ich mal bei 2-3 Umrüstern nachgefragt und alle wollten niht so wirklich an Erdgas ran. Ich hab ganz ehrlich gesagt, das Gefühl, dass sie mangels Erfahrung schlichtweg Schiss haben. Es kam immer nur das Argument mit der Reichweite, was bei mir vollkommen irrelevant ist, da ich zum tanken Umwege fahren müsste und bei CNG nicht. Danach kam bei den Gesprächen meist nichts mehr sinnvolles bei raus. Der Kostenfaktor wurde auch immer genannt, bis ich gesagt habe, dass die Amortisierung bei beiden gleich lange dauert.

Zum leistungsverlust liest man auch total unterschiedliche Sachen: die einen sagen minimal, praktisch nicht bemerkbar und andere sagen, dass es zu spüren wäre. Nun hab ich mal nen kleinen Erdgas-Seat gefahren und muss sagen: ich merk da nichts. Lediglich das Gasgeben nach ner Motorbremse ruckelt ein bisschen.

Nun habe ich gehofft mal ne unabhängige Information zu kriegen, aber in einem Forum wo der LPG-Anteil wer weiß wie hoch ist, ist das wohl kaum möglich. Nun werde ich zu nem Umrüster fahren, der beides recht viel umrüstet und mich dort nochmal fragen.

deswegen habe ich dir den link ja reingeschrieben, weil da fast alles von mir schon mal gesagt wurde,

Problem, hatte ich noch nie, bis auf das mein sicherheitsventil kaputt ging, aber das ist normal das auch mal was kaputt geht oder?

Verbrauch, bei LPG hast du nen 10 - 30% igen mehrverbrauch bei CNG hast die weniger verbrauch, dafür aber bei CNG 10 - 15% leistungsverlust

den man auch manchmal merkt, im normal betrieb nicht unbedingt aber wenn es im beschleunigung und Vmax geht da schon. bei mir sind es 13PS und das ist manchmal schon deutlich zumerken. aber das ist ne gewöhnungs sache und bei mir sind immer noch 103PS da, die reichen eigendlcih immen und fals nicht, schaltet man halt mal kurz zum sprit.

also ich hatte bissher nie prob, mit meinem in der tiefgarage.

LPG kostet zwischen 50 und 65 cent /L glaub ich

cng jen nach qualität so zischen 60 und 80 cent/KG

CNG ist der günstigere Treibstoff.

mein verbrauch liegt so bei durchschnitlich 5,0 Kg /100km

macht bei mir 5*0,759 =3,80 pro 100 Km

so ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen:-)

Die Tiefgarageninfo über LPG ist falsch.

Kurzzusammenfassung.

Erdgas (CNG) ist dann sinnvoll, wenn das Auto selten auf Strecken genutzt wird und Regional eine hohe Umbauförderung lockt.

CNG arbeitet mit 200 bar und hat entsprechend massive und schwere Tanks (gerade bei kleinen Autos wird das Kofferraumvolumen stark beeinträchtigt).

Entsprechend aufwändig sind die Umbaumaßnahmen und -kosten von ca. 4.500 EUR. Je nach lokaler Situation gibt es 0 bis 2.000 EUR Subvention.

Reichweite ca. 250 km mit einer Tankfüllung.

Steuervergünstigung bis Ende 2020.

Bundesweiter Durchschnittspreis derzeit 71,5 Cent/kg, Preissteigerung der letzten 2 Jahre rund 7 Cent und damit etwas mehr als 10 Prozent.

Ursache: Der Erdgaspreis ist in Deutschland künstlich an das Rohöl gekoppelt.

5 % aller privaten Gasfahrer nutzen CNG.

Die Umrüstung auf Autogas (LPG) kostet rund 2.000 bis 2.500 EUR. Keine Subvention des Umbaus.

Die Reichweite beträgt ca. 500 km.

Tank häufig anstelle des Reserverades, Druck ca. 8 bar.

Steuersituation:

Bis Ende 2009 10 Cent/l Mineralölsteuer, danach 22 Cent/l.

Bundesweiter Durchschnittspreis derzeit 57,2 Cent/Liter, Preissteigerung der letzten 2 Jahre 2,2 Cent/l oder genau 4 Prozent.

Umgerechnet auf kg kostet LPG 1,04 EUR/kg.

Erdgas hat einen etwas größeren Heiwert (rund 5 Prozent),

dafür allerdings höhere Zündgrenzen, d.h. es wird mehr Kraftstoffanteil für ein zündfähiges Gemisch gebraucht.

In der Praxis fahren bei gleichen PKWs gute 6 kg CNG so weit wie knappe 10 l LPG, d.h. der Faktor 1,6 für LPG ist o.k.

Bezogen auf die Durchschnittspreise stehen dann 91,5 Cent für 1,6 l LPG und 71,5 Cent für 1 kg CNG zu Buche.

Als Vergleichswert zu 1 Liter Superbenzin:

68,4 Cent für 1,2 l LPG und 53,6 Cent für 0,75 kg CNG.

Links:

http://www.gas-tankstellen.de/menu.php?jump=auswertung

http://www.hydrogeit.de/autogas.htm

Hallo CyberTim.

 

Zitat:

Das hat sich geändert, als mal genau gemessen habe und emekrt habe, dass da 2 kleinere Flaschen reinppassen sollten. Ich hätte dann noch ausreichend Kofferraum übrig, so dass ich damit prinzipiell kein Problem hätte.

In "kleinen Flaschen" passt auch wenig rein. Bsp in einem 80 Liter Tank passen "nur" ca 13,5 Kg rein.

Was man auch selten liesst, ist wie schwer die CNG-Tanks wirklich sind.

Ich weiss es auch nicht mehr so genau, aber meine, dass ein 80 Liter CNG-Tank so um die 80 kg wiegt. Ein LPG-Tank kommt nur auf 30 kg.

Gruss Jörg

Themenstarteram 20. August 2005 um 10:16

LPG ist bei den Tanken, an denen ich tanken kann, teurer. Teils bis an die 70 Cent, weil die günstigeren bescheidene Öffnungszeiten haben. Daher kann CNG noch ein bisserl teurer werden. ich sag ja, das entscheidente ist eigentlich Leistungsverlust und Mehrverbrauch. Wegen Mehrverbrach spricht es eigentlich für CNG und wegen Leistungsverlust eher für LPG. Zumindest so die allgemeinen Forenmeinungen, was zu 90% LPG-Fahrer sind...

Daher will ich nochmal zu dem einen Umrüster gehen. Wird aber erst in 1-2 Wochen so weit sein. Dann fällt dann auch die Entscheidung in Absprache mit meinem Finanzminister...

EDIT:

hab an ne 32 und 20 Literflasche gedacht. Macht zusammen 55kg (leer). Dafür ist im benzintank dann wesentlich weniger Sprit und das Notrad samt Wagenheber fliegt auch raus. Effektiv erden das wohl 20-30kg mehr sein, was durchaus verkraftbar ist...

Aso, in die beiden Flaschen krieg ich knapp 10kg CNG, was mir locker reicht. Ich verbrauch nur 6 Liter Sprit und die CNG-Tnken liegen immer direkt auf dem Weg und die Preise liegen im Schnitt...

Cybertim,

es fällt auf dass Du immer noch einiges verwechselst.

Auch scheinst Du auf Erdgas fixiert zu sein und solltest es alleine von daher nehmen um glücklich zu werden.

Die lokalen Tankpreise scheinen die Entscheidung zu bestätigen.

Wobei es in D aktuell nur eine Tanke gibt, die bei LPG 7x cent/l nimmt und ganze neun die über 65 Cent/l liegen.

Ich selbst habe auf Autobahntankstellen noch nie über 63 Cent/l getankt und zahle lokal für 60 Butan /40 Propan 50 Cent/l.

Du wohnst also entweder in einem absoluten LPG-Loch oder aber Du hast so lange gestrichen bis der gewünschte Preis für den Vergleich heraus kam. ;)

nimm doch einfach cng und wir haben unsere ruhe.

Re: LPG vs. CNG

 

Zitat:

Original geschrieben von CyberTim

ich war eigentlh die ganze zeit auf erdgas versteift, bis mir jetzt mehrere Umrüster in meinem speziellen Fall zu Flüssiggas geraten haben. Daher möchte ich rein aus technischer Sicht nochmal wissen, welche Nachteile das eine gegenüber dem anderen hat.

Tjo, da sieht man mal wieder, wie gut die Umrüster bei dir in der NÄhe sind und das sie von CNG im Auto wenig bis garnix halten, was auch nur verständlich ist, wenn man mal den Aufwand LPG <-> CNG vergleicht, um damit im Auto fahren zu können...

Gegen CNG spricht das es auf biegen und brechen gepusht wird, während LPG 'nen Selbstläufer ist, was man an den ganzen Nachteilen (Leistungsverlust, Kofferraumverlust, dicke, schwere Gasflaschen die mit 200bar befüllt sind) auch erkennen kann...

Kurz: LPG ist im Auto die sinnigere Wahl...

 

Zitat:

Original geschrieben von CyberTim

Wo können Proleme auftreten?

Wo ist der Verbrauch höher?

Wo tritt ein Leistungsverlust auf?

Wie ist das mit den Tiefgaragen/Parkhäusern?

Wo treten größere Probleme mit den Ventilen auf?

Was kostet das kg LPG und wieviel Litern Sprit entspricht das?

a) eher Erdgas da Autogas schon etwas länger eingesetzt wird, in NL und I.

b) siehe Madcruiser

c) CNG und alten LPG Anlagen, die aber heutzutage in D nicht mehr verbaut werden.

d) da darf man idR rein

e) bei Ford ;)

Wenn die CNG-Tanke direkt auf dem Weg liegt und es preislich in der Region im Vergleich günstiger ist, wo ist dann das Problem? Damit ist CNG wohl für dich die bessere Wahl.

Muss jeder lokal für sich selber durchrechnen, Fahrleistung, Gaspreise und vor allem nötige Umwege für´s tanken. Die Mangelnde Reichweite ist nur für Pendler mit langen Anfahrten oder weit entfernten Tanken wirklich ein Problem. Mir fehlt derzeit leider noch das Geld um auf CNG umzusteigen, aber alleine da die nächste 24h-Tanke 1km weg ist und die nächste LPG mit bescheidenen Öffnungszeiten bereits 15 wäre für mich ein Grund CNG zu bevorzugen.

Gruß Meik

Themenstarteram 20. August 2005 um 14:13

Die Tankstellen an denen ich am Wochenende tanken kann, wo ich i.d.R. dann auch bin, kostet LPG 68 Cent, wenn ich es recht in Erinnerung habe. Sonntags tanken unmöglich. Klasse, wenn ich meine Kilometer nur am Wochenende runterspule. hat die eine Tanke mal zu oder ist kaputt, darf ich dann die Kilometer auf benzin runterspulen. Bei CNG liegen die Tanken auf dem Weg und die Meisten und vor allem Wichtigsten haben rund um die Uhr offen. Wie gesagt, da nützt mir selbst die höhere Reichweite nichts!

CNG kostet an den wichtigen Tankstellen im Moment 71 Cent im Schnitt. Bei meiner Freundin vor der Haustür ist auch in Planung. Ich wohne eben in keinem Grenzgebiet, wo ich beim Nachbarn LPG für 40 Cent tanken kann. Und nein, ich verbinge auch kein halbes Jahr im Ausland. Somit ist das schönrechnen auf dem Weg nicht möglich.

Damit rechnet sich CNG und LPG nach der gleichen Zeit und hinterher logischer Weise CNG.

1:0 für CNG

Der Kofferraumverlust durch 2 kleiner Flaschen ist akzeptabel und spielt für die Entscheidung keine Rolle.

Das einzigste, ist der Leistungsverlust, was bisher als wirkliches Argument gebracht wurde.

1:1

Nur kann mir da keiner sagen, wie hoch der ist. Und was sind bitte 10% bei 68 PS?! Ein Leistungs/Drehmoments-Kurvenvergleich vor und nach der umrüstung wäre sehr interessant! Dann könnte ich einschätzen, ob es sich in MEINEM Alltag bemerkbar macht.

Der Gewichtsunterschied ist ein Witz, da ich keine 20-30kg CNG an Board brauche, 10 reichen aus! Fällt also auch nicht ins Gewicht.

Im Moment stehen also die Kosten mit der Leistung im Widerspruch.

Der Leistungsverlust resultiert aus dem etwas geringeren Gemischheizwert von CNG. Macht in der Theorie also einen Leistungsverlust von knapp 8%. (3,4 zu 3,67 MJ/m3)

Damit würden von den 68PS noch knapp 63PS überbleiben.

Gruß Meik

Themenstarteram 20. August 2005 um 15:41

Danke!

wieviel Leistung raubt ein zugesetzter Luftfilter?

Hatte nämlich überlegt en Taschfilter reinzumachen und den regelm. auszublasen...

Ähnliche Themen