ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. LPG und Standheizung, was bringt die wirklich?

LPG und Standheizung, was bringt die wirklich?

Themenstarteram 13. Mai 2021 um 6:18

Moin zusammen,

Vor ein paar Wochen habe ich einen C200K von 2009 gekauft, der jetzt auf LPG umgerüstet wird.

Beim Gebrauchten war eine standheizung (webasto Thermo top V) dabei, die allerdings nicht funktioniert. Die wird bald ausgelesen, danach stellt sich vermutlich die Frage, ob ich auf eine Reparatur bestehen soll, oder ggf eine Kaufpreis Minderung annehme. Konkretes Angebot liegt nicht nicht vor, wurde aber schon angedeutet vom Händler.

Vorgewärmter Innenraum ist bauartbedingt beim s204 mir der Thermo top laut Anleitung nicht vorgesehen, das wäre auch nur ein wenig Komfort.

 

Viel wichtiger ist mir die Frage, was bringt eine standheizung wirklich?

A) Motor wird geschont durch weniger Kaltstarts

B) schnelleres Umschalten auf lpg und dadurch Geldbeutel und Umwelt geschont

Wie groß ist dieser Effekt aber wirklich? Wieviel Ersparnis ist zu erwarten? Bin Laternenparker.

 

Konkret: soll ich die sh instandsetzen bzw ersetzen lassen? Oder soll ich eher gegen Geld darauf verzichten? Und was wäre ein angemessener Preisnachlass?

Wir fahren ca 20.000km im Jahr, das letzte Auto haben wir 220.000km / 9 Jahre gefahren, ähnliches erhoffe ich mir von der C-Klasse

 

 

Mehr zur sh https://www.motor-talk.de/.../...en-webasto-thermo-top-v-t7080439.html

Ähnliche Themen
53 Antworten

LPG riecht sehr wohl im Kaltstart, weil er wahrscheinlich viel zu fett läuft, denn die Lambdasonde ist kalt und regelt nicht, selbst wenn der Motor warm ist.

Ich glaube wir kommen hier sehr vom Thema ab...

LPG Anlagen schalten erst ab einer gewissen Motortemperatur direkt auf LPG.

Sogar die berühmte Vialle welche eigentlich flüssig einspritzt- fordert glaube ich 40 Grad um die Verdampfung im Brennraum überhaupt gewährleisten zu können

Vom Thema abkommen???? Weißt Du schon von was wir es hier haben???? S T A N D H E I Z U N G und LPG

Schon mal gehört?

Mit Standheizung ist beim Start dein Kühlwasser 70 Grad warm, ebenso dein LPG Verdampfer, also ist er innerhalb weniger Sekunden auf LPG, der Motor aber eigentlich kalt

@DonC

 

Seit wann riecht LPG nach paraffin?

 

Klar riecht das etwas aber halt nicht nach Paraffin das ist Diesel typisch

B I N G O ! ;)

@DonC

ganz ruhig...

kommt aber aufs Auto an.

Z.B. MB heizt damit vorrangig den Innenraun.

Es gibt ein Ventil zwischen Motor und Innenraumheizung.

Es wird nicht der ganze kleine Kühlkreislauf erwärmt.

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 20. Dezember 2023 um 19:00:05 Uhr:

Klar riecht das etwas aber halt nicht nach Paraffin das ist Diesel typisch

Was am Diesel deutlich riecht sind aber nicht die enthaltenen Paraffine!

Jedenfalls duftet eine dieselbetriebene Standheizung viel mehr als eine mit OTTOkraftstoff.

Das steht fest.

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 20. Dezember 2023 um 19:00:05 Uhr:

@DonC

Seit wann riecht LPG nach paraffin?

Klar riecht das etwas aber halt nicht nach Paraffin das ist Diesel typisch

Wenn es zu fett verbrennt, riecht es kerzenwachsartig

Diesel eher nach Ruß mit Erstickungsanfall

Zitat:

@Mr.Wolfman schrieb am 20. Dezember 2023 um 19:21:52 Uhr:

 

Z.B. MB heizt damit vorrangig den Innenraun.

Es gibt ein Ventil zwischen Motor und Innenraumheizung.

Es wird nicht der ganze kleine Kühlkreislauf erwärmt.

Wie soll das gehen?

Es wird auf jeden Fall auch der kleine Kühlkreislauf mit erwärmt.

Die Menge des Kühlwassers im Wärmetauschers im Innenraum ist doch viel zu gering, um ALLEIN erwärmt zu werden.

Dieses Ventil hat(ten) unser(e) Omegas und Vectras auch (unser aktueller Astra hingegen nicht mehr).

Das wird eigentlich nur im Sommer geschaltet, damit die Klimaanlage im Sommer nicht auch noch die Wärme des WT wegzuführen hat.

Es gibt auch Luftheizungen, die aber mit dem Kühlwasser nix zu tun haben.

 

Die Standheizungen haben wir früher oft benutzt, was aber mittlerweile selten der Fall ist.

1. weil ein Fahrzeug in der TG steht

2. weil ich mit dem anderen nur noch 10 km fahre. Da wäre die Batterie schnell platt...

Aber ich habe früher die Erfahrung gemacht, dass mit SH der Gasverbrauch deutlich geringer war, vor allem wenn es richtig kalt war. Man kam deutlich weiter, obwohl man nur auf LPG gefahren ist und kein Startbenzin im eigentlichen Sinne verbraucht wurde. Das Benzin der SH schlägt ja nicht auf die Kilometer...

Es gab allerdings immer das Problem bei der erreichten Wassertemperatur, dass hier Fehlercodes gesetzt wurden. Dies lag halt daran, dass die Lambdasonden und die Kats noch kalt waren. Da hatte sich der Motor dann verschluckt.

Das tritt aber nur bei der KME auf, da ich hier eine Umschalttemperatur von 25°C habe, während es bei der Prins (mit 45°C) keine Probleme gibt.

Und 70°C allein mit der SH?

Ich weiß ja nicht. 50°C ja, aber 70?

 

VG

"Und 70°C allein mit der SH? "

Daran glaube ich auch nicht.

Glauben? Wissen!

1. Braucht keine LPG Anlage mehr als 40°C zum Umschalten

2. Standheizung ist ein Heizungsbrenner mit einer Kammertemperatur von über 500°C, der Auspuff hat schon 300, d.h. es kommt lediglich auf die Dauer des Betriebes an wie warm das Kühlwasser wird - ungeregelt würde es kochen

Meine Standheizung hat nach 15 Min 70 Grad, nach 20 Min sogar noch mehr, länger lasse ich sie nicht laufen.

Aber mein TGI startet sowieso bis weit in die Minusgrade immer mit Gas, dafür brauche ich keine Standheizung.

... es zweifelt auch gar niemand daran dass deine Standheizung an sich die 70 Grad erreicht.

Was oben gemeint wurde ist der kleine Kühlkreislauf - der erreicht nun mal nicht diese Temperatur relativ egal wie lange man die SH laufen lässt.

Um das zu präzisieren bezieht sich das auf 0 Grad Außentemperatur - im Sommer bei 30° schaut es natürlich anders aus...

Zitat:

@DonC schrieb am 21. Dezember 2023 um 12:18:14 Uhr:

Meine Standheizung hat nach 15 Min 70 Grad, nach 20 Min sogar noch mehr, länger lasse ich sie nicht laufen.

Mich würde wundern wenn die bei 70 °C nicht slebst abschaltet. Bei meinem Ex-Fahrzeug hat die bei 50 oder 55 °C Wassertemp schon deutlich runtergeschaltet.

Zitat:

@DonC schrieb am 21. Dezember 2023 um 12:18:14 Uhr:

Glauben? Wissen!

1. Braucht keine LPG Anlage mehr als 40°C zum Umschalten

Brauchen vielleicht nicht, müssen schon...

Es ist nunmal so, dass z.B. die Prins VSI2 wegen der gesetzlichen Vorgaben auf 45°C eingestellt ist.

Nervt uns auch ein wenig, ist aber so.

Bei der damaligen VSI1 habe ich die Temp selbst auf 25°C runter gestellt. Jetzt braucht man aber bei der 2er diese verdongelte Software. Noch hat es sich für uns nicht gelohnt, die SW in PL zu kaufen...

 

Ich muss mal im Werkstatthandbuch der Webasto schauen, was da über die Temperaturen steht.

Bei 50°C Wassertemp schaltet die, soweit ich mich noch dran erinnere, auf Temperatur halten. Es wird dann nur noch minimal weiter geheizt.

VG

 

Jetzt musste ich das doch mal testen:

Meine schaltet bei 89°C nach OBD ab und lässt den Innenraumlüfter noch nachlaufen.

Braucht reichlich Strom aus der Batterie - die musste ich danach laden.

Keine Ahnung, ob da jemand rumprogrammiert hat bei den Vorbesitzern, aber es ist möglich, wie man sieht.

Ob es nötig ist, ergibt sich aus der Anwendung. Bei -30°C bin ich sicher um jedes Grad froh, bei 0°C interessiert es eher nicht.

45°C Umschalttemperatur sind auf jeden Fall zu erreichen mit Standheizung, unter 40°C würde ich die Gasanlage auch nicht stellen, da der Verdampfer dann ggf. zusuppt mit Verunreinigungen - hatte ich schon bei Prins und Landi Verdampfern und auch Teleflex, die sogar einen eigenen Ablauf mitbringt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. LPG und Standheizung, was bringt die wirklich?