ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Einsteiger fragen webasto Thermo top V

Einsteiger fragen webasto Thermo top V

Mercedes
Themenstarteram 13. April 2021 um 21:45

Moin zusammen,

Heute unterschrieben, nächste Woche kommt unser neuer gebrauchter S204 C200K von 10/09

Unter anderem ist damals eine webasto Thermo top V eingebaut worden

Habe mich mit dem Thema noch nicht auseinandergesetzt, versucht mit Google und hier etwas dazu herauszufinden, aber sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Aktueller Stand meines halbwissens:

Scheinbar lässt die sh sich im S204 nicht über Boardcomputer (in unserem Fall comand) steuern sondern nur über die Fernbedienung?

Im Fahrzeug ist so ein hässlicher quadratischer Schalter verbaut, meines Wissens dient der aber nur dem Ausschalten der Anlage ??

Der Verkäufer hat nicht viel dazu gesagt, am Rande meinte er, dass er dazu eine Fernbedienung empfehlen würde - das interpretiere ich so als würde die fehlen...

Unsere Rahmenbedingungen:

Auto hat keinen festen Standplatz sondern parkt meist irgendwo

LPG Anlage wird noch eingebaut

Daher könnte das schon Sinn machen, vor verlassen der Wohnung die Anlage zu starten, damit man schneller auf lpg umschaltet

 

Meine Fragen:

Wie wird das Ding programmiert?

Wie wird die sh gestartet?

Was wäre eine gute Quelle für eine Fernbedienung? Oder lässt die sich mittlerweile ggf auch nachrüsten für Fernbedienung und Programmierung per Android app?

Frage mich grade wie wir das Beste aus der Anlage raus holen können.

Im Zweifelsfall würde ich gerne eher weniger zusätzlich investieren, weiß aber auch noch nicht was der wirkliche Nutzen von so einem Teil ist, außer Auto etwas schneller warm, und evtl ein paar Liter /1000km Benzin sparen da früher LPG Betrieb.

Bin über jegliche Hinweise / detaillierte Anleitung / weiterführende Links / anwendungsorientierte Tipps dankbar, das was ich bisher gefunden habe macht wenig konkrete Aussagen für den Neueinsteiger

Ähnliche Themen
67 Antworten

Da gibt es im Auto eine Taste, die wirft das Ding für eine Stunde an. Die Zeit kann man runterlaufen lassen und man kann die Startzeit programmieren. Das ist normal.

Die Thermo Top gibt es normal auch in einer Version für Mercedes. Evtl würde ich das umbauen. Abe rdie läuft immer mit Benzin.

Themenstarteram 13. April 2021 um 21:53

Danke, Wolfgang,

Ja, ich gehe davon aus dass die das für Mercedes ist.

Zumindest wird die bei Fin Abfrage gelistet

Benzin ist logisch, das bleibt so, LPG nur erwähnt, weil das ne wertvolle Funktion werden kann für die gasanlage

Im Auto einschalten ist ein unwahrscheinliches Szenario bei uns, vierter Stock, Auto immer sonst wo nen halben Block weiter geparkt und keine regelmäßigen Fahrten zur bestimmten Uhrzeit da selbständig und Homeoffice / zu unterschiedlichsten Terminen zum Kunden.

Sprich das einzige was für uns wirklich hilfreich wäre, wär Ablage von Zuhause aus starten bevor man die Wohnung verlässt und auf Auto Suche geht, damit die schon Mal 10 min vorläuft

Im deinem zukünftigen Fahrzeug ist eine normale Vorwahluhr eingebaut.

Du kannst da mehrere Zeiten programmieren und die SH manuell Ein und ausschalten.

 

Du müsstest dich bei Webasto schlau machen, ob du diese Heizung mit der Fernsteuereinheit "Telestart" oder mit der Handysteuerung "Thermocall" aufrüsten kannst.

Sollte aber kein Problem sein.

 

Vorteil der Handysteuerung: das Auto kann egal wo stehen, du erreichst es immer. Nachteil, teuer.

Bei der normalen Funkfernsteuerung sollte das Auto sichtbar in Luftlinie irgendwo stehen oder mit wenigen Hindernissen nicht allzu weit weg stehen, sonnst klappt das nicht.

 

Ich hatte früher einen Wagen mit Webasto, Vorwahluhr und Funk, war ne tolle Sache!

Habe diese immer zum Frühstück von der Küche aus gestartet.

Die Steuerung per Handy gab's damals noch nicht.

 

Ist bei deinem Wagen keine Fernbedienung dabei? Wenn nicht, könnte trotzdem die Telestart verbaut sein und der Sender verschlampt. In der Regel sollte an der Frontscheibe eine Klebeantenne irgendwo sein. Das wäre ein Hinweis, das diese verbaut ist.

Bis zur Modellpflege konnte man keine SH ab Werk bestellen, deshalb wurden die nachgerüstet. Eine Fernbedienung sollte aber wohl dabei sein.

Was du am besten brauchst ist:

 

https://www.danhag.de/.../...lasse-w204-app-steuerung-standheizung?...

 

Dann kannst du in Afrika sein und in Bottrop deine Heizung im Auto laufen lassen.

Themenstarteram 14. April 2021 um 4:44

Danke euch :)

Bei App Steuerung per Handy, braucht es da auch monatliche Kosten zwecks Datenanbindund des Empfängers? Oder wie ist das geregelt?

Bin gespannt

Themenstarteram 14. April 2021 um 4:48

Zitat:

@Underground1 schrieb am 14. April 2021 um 06:12:10 Uhr:

Was du am besten brauchst ist:

https://www.danhag.de/.../...lasse-w204-app-steuerung-standheizung?...

Dann kannst du in Afrika sein und in Bottrop deine Heizung im Auto laufen lassen.

Ah cool

Zitat:

APP, SMS und Anruf

Sie können ihre Heizung per APP, SMS oder Anruf steuern. Bitte beachten Sie das die Steuerung per APP oder SMS, abhängig von Ihrem Telefontarif, zusätzliche Kosten verursachen kann da für jeden Schaltvorgang eine SMS-versendet wird. Das Schalten per Anruf ist gebührenfrei da keine Gesprächsverbindung aufgebaut wird. Die APP-Fernsteuerung wertet nur die vom Anrufer übermittelte Rufnummer aus.

Für den Betrieb der APP-Fernsteuerung benötigen Sie zusätzlich eine SIM-Karte welche SMS und Anrufe unterstützt (z.B.: Prepaid Karte). Ein Datentarif ist nicht notwendig.

300 Tacken ist allerdings noch mal ein stolzer Aufpreis... Das sollte eigentlich in Hifi investiert werden... Hummm

Themenstarteram 14. April 2021 um 4:50

Gibt es auch second market Fernbedienungen, falls unsere schon dafür vorbereitet ist? Was wäre von denen zu halten?

Als erstes solltest du bei deinem Fahrzeug in Erfahrung bringen welche Bedienmöglichkeiten bereits verbaut sind. Das Kann von einer Vorwähluhr über ein GSM bis zu einer Fernbedienung alles sein. Die einfach Fernbedienung ist auch mein Favorit und in vielen Fällen ist die Nachrüstung der Telestart T80 auch nicht sooooo teuer, wenn man auch gebrauchte Komponenten in Betracht zieht.

Themenstarteram 14. April 2021 um 7:29

Werde ich tun, steht aber noch beim Händler.. im Cockpit selbst war nur der Knopf zu sehen, daher Versuche ich jetzt Infos zu kriegen was wo sein könnte.

Ich vermute so ein Ding wird im Motorraum eingebaut, wie erkenne ich denn dann ob es eine Uhr, GSM oder Fernbedienung vorgerüstet hat?

Telestart t80, danke!

Zitat:

@mty55 schrieb am 14. April 2021 um 06:44:22 Uhr:

Danke euch :)

Bei App Steuerung per Handy, braucht es da auch monatliche Kosten zwecks Datenanbindund des Empfängers? Oder wie ist das geregelt?

Bin gespannt

Ich meine das läuft über SMS und da kannst du eine Prepaidkarte einsetzen, musst du halt alle 24 Monate was draufladen.

Moin, du nimmst eine kostenlose sim karte.

Diese musst du 2 mal im Jahr mit jeweils 1 cent aufladen.

Das mache ich schon seit Jahren so.

Funktioniert 1A.

Ich habe noch ein altes danhag modul. Da muss ich nur kostenlose meine Standheizung anrufen und den Rest macht das danhag modul.

Das neue danhag modul kann noch mehr. Wie z.b Diebstahl Überwachung per GPS.

 

Übrigens diese Module gibt es auch gebraucht zu kaufen

Themenstarteram 15. April 2021 um 5:21

Ich hab gestern Nachmittag Mal mit webasto telefoniert, laut deren Daten wurden die Dinger wohl mit spezieller Mercedes Fernbedienung geliefert.

Gespräch mit MB und Fin ergab, dass damals keine Fernbedienung bestellt wurde.

Bin Mal gespannt, Drehregler für die Zeitschaltuhr hatte ich im Cockpit keinen gesehen.

Vielleicht doch im comand integriert worden, trotz vormopf? EZ 10/2009, evtl ne Übergangsphase wo das schon ging ?

Finde es hoffentlich nächste Woche raus wenn ich den Wagen so schnell bekomme.

Danhag nehme ich in die Suche auf :-)

Recherchiert mal besser nach der Haltbarkeit dieser Dinger. Ich habe so eine in meinem Colt übernommen, ohne Funktion (zündet nicht mehr). Wird auch nicht repariert, sondern Webasto bietet gegen +700€ lediglich den Austausch gegen ein aufbereitetes Gerät an. Ist die aus Platzgründen kompliziert verbaut, kommen die Kosten dafür nochmal drauf. Im Schnitt, so habe ich herausgefunden, halten diese Heizungen etwa 5 Jahre, dann ist die nächste fällig. Also viel Aufwand für ein paar Nächte, wo man sie wirklich braucht. Nur mal als Hinweis.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Einsteiger fragen webasto Thermo top V