ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Infos!? Vectra C 2.2 BJ02-03 / LPG und sonstiges!

Infos!? Vectra C 2.2 BJ02-03 / LPG und sonstiges!

Themenstarteram 28. Juni 2007 um 22:32

Hallo erstmal...

Ich spiele mit dem Gedanken mir einen

Opel Vectra C 2.2l 147PS Automatik

zwischen BJ02 - 03 zu kaufen!

Es sollte dieser Motor sein weil ich eine Gasanlage nachrüsten möchte, was bei den neueren mit 155PS ja nicht möglich sein soll!

Jetzt mal ein paar fragen

(Hab mich schon durch etliche Seiten durchgekämpft und viel gutes gelesen)

1. Wo ist der Unterschied zwischen dem GTC und dem Normalen Stufenheck? Also ausser der Form, gibt es da änderungen im Fahrwerk , innenraum ...? (Will mehr komfort und gemüdlichkeit)

2. Worauf sollte ich speziel achten beim kauf? (Schwachstellen, Serienfehler)

3. Ab wann muß der motor den ersten Zahnriehmen bekommen und was kostet das ca. ?

(hab mal was von 60tkm gehört)

4. Schaltet die Automatik schön sanft?

5. Hat jemand erfahrungen in sachen LPG Gasanlage, bzw. hat von euch jemand diesen Wagen schon umgerüstet?

Max Gastank Größe wäre interesant,

was ihr dafür bezahlt habt

und was der an Gas braucht?

6. Wie sind die Inspektion Intervalle?

7. Wie schnell ist er denn nun von 0-100kmh? (finde nur daten vom 155PS)

8. Wer ist denn mit diesem motor derzeit der KM König? Hat jemand schon die 200tkm geknackt? (Fahre 35tkm/Jahr)

9. Wie heist den dieser Motor nun ganz genau?

der Alte Vectra B hatte ja auch nen 2.2l mit 147PS!

Ich weiß das sind viele Fragen, wenn ihr nur das ein oder andere wisst einfach antworten ;)

Dieser Beitrag kann ja auch anderen leuten noch hilfreich sein!

So das wäre es fürs erste ;)

Bedanke mich schonmal für eure antworten!

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 28. Juni 2007 um 23:00

1. Die Ausstattungslinie GTS hatte werkseitig ein Sportfahrwerk verbaut und Sportsitze. Eher nicht das, was Du suchst. Den 5-Türer (Fließheck) gab es auch als Edition, dann mit Komfortfahrwerk & Sitzen.

2. Automatikgetriebe (weiches Schalten ohne Rucke), Servolenkung ohne Geräusche und ohne Ölaustritt an den Manschetten, Dämpfer hinten prüfen...

3. Gar keinen. Der 2.2er hat eine Steuerkette.

4. Nein. Gib mal AT5 in die Suche ein.

5. Ich selbst fahre einen 70l Tank. Dafür muss der Kofferraumboden um ca. 5cm angehoben werden.

6. bis zu 34.000km / 2 Jahre.

7. Zu langsam.

8. Ian hatte mit dem Nachfolger fast die 200.000km geschafft. Ansonsten hatten das nur die 3.0er und 2.2 DTI hier im Forum erreicht. Löse Dich aber von der Vorstellung, dass der Vectra 200.000km ohne Probleme durchhalten wird. Das wird er nur im Ausnahmefall.

9. Es ist der gleiche Motor: Z22SE.

am 29. Juni 2007 um 8:10

"Mehr komfort und Gemütlichkeit"

 

Die "Sportsitze" habe ich im GTS probehalber ausgesessen. Aus Sicht von Komfort sind diese Stühlchen m.E. lächerlich.

MfG Walter

ich werde mein vectra jetzt auch umrüsten. ich weis nur nicht wo ich den Füllstutzen hinbauen soll. kann mir einer sagen wo der beste platz dafür ist?

hinter der tankklappe, wo sonst? ;)

sag dem Umrüster aber das du einen Anschluß mit Außengewinde für die adapter haben möchtest (nicht wie bei mir innengewinde) ist dann mE bisserl stabiler, auch empfehle ich die posi für die Tankanzeige links unten hinzusetzen und nicht wie bei mir rechts unten, da sie bei sonnenschein ned so toll ablesbar ist.

http://www.motor-talk.de/.../...gsbericht-umbau-vectra-c-t1887709.html

wenn du nen größeren tank einbauen lassen willst, nimm den größten, würde beim nächsten mal den größeren nehmen, da ich eh den kofferraumboden angehoben habe.

Ansonsten hoffe ich das du nen guten umrüster gefunden hast und viel Spaß beim Tanken :D

7. Wie schnell ist er denn nun von 0-100kmh? (finde nur daten vom 155PS)

Ich finde die Beschleunigung ist marginal was diesen Motor auszeichnet ist seine Elastizität wennn man Schaltgetriebe fährt?

Achso bie JMG ist das Glas immer halb leer.

Schon mal über einen Gasumbau in Polen nachgedacht mein Sohn hat es gewagt bei seinen E 500 W211

ein paar kleine Nacharbeiten hinsichtlich der handwerklichen Perfektion und schon hat es geklappt läuft schon über ein Jahr.

Adresse und Photos http://www.autogasdavid.de/ aber da du ja im tiefen Westen wohnst ist s eine Kosten/Nutzen Rechnung.

Hi,

der 2,2 Benziner mit 108 KW beschleunigt in 10,2 Sekunden auf hundert.

Der Motor braucht aber dazu ordentlich Drehzahl. Das Problem an der Sache ist nur,

dass der Motor durch den langen Hub nicht gerade drehzahlfreudig ist.

Man kommt aber gut voran.

Gruß

am 22. August 2008 um 17:49

Hi..........

nur mal so zur Info.

http://www.vectra-online.de/Community/technik/vectra_c.htm

Die Daten stehen aber im Prospekt anders drin. Die verlinkte Tabelle halte ich für Zweifelhaft.

Siehe hier:

http://www.autoplenum.de/.../...L-Vectra-2.2-GTS-2002-2003-id9883.html

oder besser hier:

http://box.motorline.cc/autowelt/pdf/opel_vectra_gts_technik.pdf

Gruß

schakal

Zu 4. Bis jetzt schaltet die Automatik super.

Zu 5. Ich selbst hab nicht umgerüstet, aber mein Vater. Tankgrösse 57l mit 1cm angehobenem Kofferraumboden. (2.2er BJ2003 Limo)

Zu 8. aktuell ca. 365.000km, davon weit über 200.000km mit Gas.

Zitat:

Original geschrieben von smiley

Zu 4. Bis jetzt schaltet die Automatik super.

Zu 5. Ich selbst hab nicht umgerüstet, aber mein Vater. Tankgrösse 57l mit 1cm angehobenem Kofferraumboden. (2.2er BJ2003 Limo)

Zu 8. aktuell ca. 365.000km, davon weit über 200.000km mit Gas.

welche anlage, flashlube/tuneap oder nüx?

btw. hattest ja auch mal geschrieben alle 30tkm ventilspiel prüfen, bei hydros?

Kann ich morgen alles nachfragen...

Die Anlage ist ne Verdampferanlage, beim Hersteller bin ich momentan nicht sicher.

Er sagte mir, das Ventilspiel wird regelmässig geprüft. Vielleicht hat er da auch was falsches erzählt, jedenfalls ist er regelmässig zum Anlagen-Check.

Details wie gesagt morgen (bzw. Sonntag, da es morgen spät werden könnte). Gerne auch mit Bildern.

 

am 22. August 2008 um 19:24

Ja hast recht mit den technischendaten......hast du die auch von der limo??

Zitat:

Original geschrieben von torjan

welche anlage, flashlube/tuneap oder nüx?

btw. hattest ja auch mal geschrieben alle 30tkm ventilspiel prüfen, bei hydros?

War ein klassisches Missverständnis - mein Vater meinte, dass bei seinem Motor das Ventilspiel gerade NICHT kontrolliert werden muss. Die Anlage wird wohl nur bei der Insp. allgemein auf Dichtheit überprüft. Anlage ist eine LandiRenzo. Additive werden nicht reingeschüttet, der fährt auch ohne ganz gut ;)

Auch auf die Gefahr hin, das mich jetzt jemand für verrückt erklärt: Der Vectra hat sogar noch die erste Automatik drin.

Anbei noch ein Pic vom Kilometerstand.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Infos!? Vectra C 2.2 BJ02-03 / LPG und sonstiges!