ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. LPG-Anlage für Vectra C

LPG-Anlage für Vectra C

Themenstarteram 22. Juli 2007 um 12:32

Hallo,

ich möchte meinen Vectra C, 1.8, auf LPG umrüsten lassen. Meine Stammwerkstatt (Opel-Spezialist) verbaut Prins und hält (logisch!) nichts von Tartarini.

Ein weiterer Umrüster bei mir im Ort mit 27 Jahren Umrüsterfahrung verbaut so ziemlich alles, auch Prins und Tartarini. Er favorisiert ganz klar Tartarini.

Seit Wochen googele ich mich durch das Internet, finde aber nichts über einen direkten Vergleich der beiden Systeme im Bezug auf LPG-Anlage im Vectra.

Hat jemand einen heißen Tipp, welche Anlage man bevorzugen sollte?

Der Tenor in den meisten Foren ist jedenfalls, dass es auf den Umrüster ankommt.

Ähnliche Themen
30 Antworten

die meisten fahren prins. siehe HIER aber ich denke es kommt auf den umrüster an.

greetz

IS

Themenstarteram 22. Juli 2007 um 14:58

Danke für die Antwort.

Ich bin in Zusammenhang mit Vectra auch meistens auf Prins gestoßen. Mich irritiert nur, dass viele die Nase rümpfen, wenn sie Tartarini hören, während der erfahrene (27 Jahre) Umbauer auf T. schwört. Allerdings muss er sich erst bei T. in Goch erkundigen, ob sich deren Anlage mit dem Vectra verträgt. Daraus schließe ich, dass er noch keinen Vectra umgerüstet hat. Wenn T. für den Vectra nicht geeignet ist, würde das erklären, warum so viele auf Prins umrüsten.

alles eine frage des geldes... was soll denn die umrüstung überhaupt kosten? welches system der jeweiligen hersteller soll verbaut werden? tankgröße? unterbringung einfüllstutzen? etc.

sorry wenn ich das so schreibe, aber meistens schwören die dollen umrüster auf die marke bzw. das system, dass auch die beste gewinnspanne erzielt :-)

also her mit den infos und wir schauen mal alle zusammen hier im forum, dass du ein paar "unabhängige" tips und erfahrungswerte bekommst ;-)

Themenstarteram 22. Juli 2007 um 17:11

Ich hatte mir bei meiner Stammwerkstatt, die Prins einbaut, mal einen fertigen Vectra angesehen, hatte sogar die gleiche Farbe wie meiner. Sah wirklich sehr, sehr sauber aus. Der Einfüllstutzen war an der Heckschürze angebracht (ein kleines schwarzes Quadrat - fiel kaum auf), weil da keine Rostgefahr ist, so, als wenn man es seitlich neben dem Benzineinfüllstutzen anbringen würde. (Das Argument hat was).

Dann wollte ich bei dem unabhängigen Umrüster (27 Jahre Erfahrung) fragen, wo denn der Einfüllstutzen hinkäme. Die meinten, ich sollte am Dienstag mit meinem Wagen mal vorbeikommen, dann könnten die sich das ansehen, wo man den Einfüllstutzen montiert. Dann hätten sie auch einen fertig umgerüsteten Wagen da, so, dass ich mir mal deren Arbeit ansehen könnte.

Preis soll bei beiden 2.500 € sein, aber der Zweite wollte mir ein Angebot von 2.300 € machen (bis 31.07.), egal, ob Tartarini oder Prins.

Beim Vectra dürfte der Tank (Radmulde) ca. 40 L haben.

Moin,

tja...die Frage ob T oder P ist die gleiche Frage wie VW oder Opel, Ariel oder Persil oder Captain Schweiß vs. Deo Theo.

Viele verbauen Prins, ich denke mal, dass sie verbreiteter sind. Viele Opel Händler dagegen verbauen T, weiß der Geier warum.

Keine Ahnung, welche von beiden besser ist oder ob es was besseres gibt.

Wichtig ist, dass der Ümrüster ganz genau weiß, was er tut.

G

simmu

Themenstarteram 22. Juli 2007 um 18:16

Ihr Handwerk verstehen beide.

Der Tartarini-Befürworter meinte noch, bei T könne man leichter die Parameter verändern, während es bei P eine ziemliche Frickelei ist. Außerdem könne man den Wagen mit der T-Anlage auch mal auf der Autobahn ein bisschen heizen.

Er meinte die P würde nach 20.000 km anfangen zu mucken.

Allerdings hat auch der Prins-Einbauer eingeräumt, dass man bei P nicht wie Walter Röhrl fahren sollte. Wenn man normal fährt gäbe es keine Probleme.

Sorry, ich bin kein Handwerker und kenne vom Innenleben der Autos recht wenig, deshalb gebe ich das jetzt mal frei wieder.

Lass die Finger von dem Umrüster wenn der so über eine Prins VSI redet!

Der kann diese Anlage definitiv nicht programmieren! Die Prins ist nicht so kompliziert, allerdings scheinen sich viele Umrüster zu weigern das Arbeitsprinzip der VSI zu verstehen. Dann kann man die natürlich nicht programmieren. Die VSI ist eine sehr gute Anlage. Der Vorteil der Prins ist zb das die Injektoren linear einspritzen, so wird sogar die Programmierung vereinfacht da die Programmierung quasi für alle Lastbereich gilt. Weiterhin überwacht die VSI nicht Breitbandlambdasonden unabhängig vom Bezinsteuergerät und sogar im Open Loop Bereich. Dadurch kann die VSI einen Magerlauf durch die gasanlage erkennen und schaltet im Notfall die Gaszufuhr ab und Benzin zu. So können Schäden durch falsche Einstellung der Anlage vermieden werden.

öhm... 2500,-???

sorry aber das hat meine icom jtg der neuesten generation im stuttgarter (sehr teuer) raum gekostet.

das anbringen des füllstutzens an kunststoffteilen ist inzwischen verboten!!!

der befüllungsstutzen gehört dahin, wo er nunmal hingehört, unter den tankdeckel!

bei dem preis und der fachlichen qualität, würde ich beiden umrüstern den laufpass geben!!!

schau mal hier, dass ist einer der auch das nötige fach- und backgroundwissen mitbringt:

http://www.autogastechnik.net/autogas.html

ohne jetzt werbung zu machen, aber bevor du 2,5k innen sand setzts besser ein stückle fahren... schreib mal aus welcher region du kommst, da lässt sich bestimmt ein guter umrüster finden!

Zitat:

Original geschrieben von WChilla

...das anbringen des füllstutzens an kunststoffteilen ist inzwischen verboten!!!

der befüllungsstutzen gehört dahin, wo er nunmal hingehört, unter den tankdeckel!

Hi Benny,

Wo steht das Verbot?!?!

Der Füllanschluß muß sich an der Fahrzeugaußenseite befinden und darf nicht mehr als 10 mm aus dem Fahrzeugumriß herausragen. Er muß gegen Verdrehung gesichert sowie gegen Schmutz und Wasser geschützt sein.

 

Gruß

Frank

am 23. Juli 2007 um 6:19

@HHKa,

woher kommst Du denn? HH? Zur Auswahl:

Also ich würde auf jeden Fall einen Umrüster in der Nähe nehmen - wenn es Probleme gibt, kannst Du dem das Auto ohne großen Aufwand wieder auf den Hof stellen. Mit T sowohl P hast Du bei beiden den Vorteil, dass sie recht verbreitet sind und man zur Not auch mal einen anderen Umrüster Hand anlegen lassen kann.

Jeder hält seine Anlage für die Beste, alle anderen sind naja... eben nicht so toll. Wie gut sich die Anlagen einstellen lassen, ist eigentlich egal, Hauptsache DEIN Umrüster beherrscht DEINE Anlage.

Zum Tankanschluss: Lass Dir kein von außen sichtbares Ding andrehen. Erstens ist er hinter der Tankklappe am besten geschützt, von außen nix zu sehen ist auch grundsätzlich gut - und an der schlabberigen Schürze etwas befestigen zu wollen... Naja. Drück mal auf die Heckschürze und überleg Dir, ob du da fast 2Kg im Abstand von 20cm dranhägen würdest.

Zum Preis... 2500 klingt für mich recht hoch, ich habe für meinen 1.8er mit 70l Tank vor 1 Jahr 1850 gezahlt, aber mittlerweile ist die Nachfrage ja auch gestiegen. Die Umrüstung beim FOH hätte den Vorteil, dass er nie irgendwas auf Opel schieben kann. Wenn es nicht funzt ist es ganz ohne Kompetenzgerangel immer sein Bier. Wenn er für die 2500 auch noch eine Garantie gibt, ist das doch ein Rundrum-Sorglos-Paket.

Fazit: Wenn beid erreichbar sind, musst Du wissen, ob Dir ein wenig mehr Sicherheit, wenn es Probleme gibt 200€ wert sind. Ich bin mit Autogas superzufrieden und ärgere mich nur, dass ich nicht viel eher umgerüstet habe.

 

Gruß,

Christian

Themenstarteram 23. Juli 2007 um 7:05

Danke für die Antworten.

Ich wohne hier am linken Niederrhein, Kamp-Lintfort/Moers. Wer das auch nicht kennt - das liegt nicht weit weg von Duisburg.

Bei uns wird mittlerweile überall umgerüstet. Scheint lukrativ zu sein.

Egal, wo ich mich hier erkundige, die Umrüstpreise liegen generell bei 2.500 €, das aber komplett mit allem Zipp und Zapp, also mit TÜV-Abnahme und so.

Meine Stammwerkstatt (Prins-Umrüster) meinte, der Einfüllstutzen käme in die Kunststoffheckschürze, weil das Material etwas beweglicher ist, um den Stutzen mit allem, was dazu gehört, besser zu tragen. Würde mir auch besser gefallen als so ein zweiter Stutzen neben dem Benzinstutzen.

Zitat:

Original geschrieben von Shorty75

Hi Benny,

Wo steht das Verbot?!?!

Der Füllanschluß muß sich an der Fahrzeugaußenseite befinden und darf nicht mehr als 10 mm aus dem Fahrzeugumriß herausragen. Er muß gegen Verdrehung gesichert sowie gegen Schmutz und Wasser geschützt sein.

 

Gruß

Frank

meine dies in mehreren autogasforen vor meiner umrüstung aufgeschnappt zu haben... hat mich aber nicht weiter interessiert, denn ich finde, dass alles was fahrzeugtseitig zum tanken benötigt wird, sich unterm tankdeckel befindet ;-)

nochmal kurz zum preis... 2500,- für ne umrüstung auf verdampferanlage muss aber ne verdammt lange all-inclusive-alles-drinne-und-keine-sorgen-garantie haben :-P

Themenstarteram 23. Juli 2007 um 19:30

Ich habe heute "meiner" Werkstatt den Zuschlag gegeben. Nächste Woche wird eine Prins-Anlage eingebaut. Habe den Preis auf 2.400 € gedrückt. Nachdem ich meiner Werkstatt (Autohaus Mölders in Rheurdt, um das Kind mal beim Namen zu nennen) erklärt habe, dass ich bei Schwabe in Kamp-Lintfort ein Angebot über 2.300 € bekam und gleichzeitig ganz zärtlich darauf hinwies, dass ja auch noch ein große Inspektion zu machen wäre, kam man mir dann entgegen. Ist halt eine Frage der Gewohnheit und des Vertrauens, ähnlich wie der Besuch beim Zahnarzt.

Bei uns hier am Niederrheim kostet aber jeder Umbau um die 2.500 € - komplett. Habe mich heute noch bei Greshake in Moers erkundigt, der will für eine Icom-Anlage 2.600 € haben. Mit handeln braucht man gar nicht erst anfangen.

Gruß

Heinz

der hunni wärs mir wert gewesen :-)

dann wünsch ich mal vorab frohes gasen mit der prins vsi *ggg*

Deine Antwort
Ähnliche Themen