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FAQ Autogas/LPG im Vectra C / Signum

Themenstarteram 8. August 2007 um 20:23

Moin Leude,

da immer wieder die gleichen Fragen gestellt werden, habe ich in Absprache mit BlackTM beschlossen, mal ein kleine FAQ dazu aufzulegen.

Bitte nur ergänzen bzw richtig stellen und ändern. Nix Palawer! (sagt der, der am meisten labert)

Was ist eigentlich Autogas/LPG?

Autogas oder auch LPG (liqiuid petroleum gas) ist ein flüssiges Gemisch aus Propan und Butan Gas. Es handelt sich nicht um Erdgas (CNG)!

Was kostet das Gas und wo kann ich tanken

Alle Angaben aus August 2007:

Der Durchschnittspreis in D beträgt 0,63€/L, wobei die billigste Tankstelle bei 0,48€/L und die teuerste bei 0,75€/L liegt.

Es gibt in D fast 2800 Tankstellen und es sind fast 400 z.Zt. in Planung. Gas bekommt man also fast an jeder Ecke. Tankstellenverzeichnis unter ***.gas-tankstellen.de (Link erlaubt :confused: ???)

Ich habe gehört Autogas soll bald besteuert werden?

Nein. Autogas bleibt bis 2018 steuerbegünstigt.

 

Welche Motoren eignen sich für den Umbau?

Prinzipiell eignen sich alle Benzinmotoren.

Auch für den Direkteinspritzer 2.2 direct gibt es mittlererweile ein Umrüstkit, Erfahrungen sind aber noch keine vorhanden. [Stand08/07] (bitte ergänzen)

Was kostet mich der Umbau?

Die Preisspanne richtet sich nach der zu verbauenden Anlage.

Es ist aber mit 2000 bis 2600€ für einen Vierzylinder Sauger und mit 2400 bis 3000€ für einen Sechszylindersauger bzw. Turbo zu berappen.

Auf was sollte ich generell achten?

1) Wenn der Umrüster keine Ahnung hat, nützt die beste Anlage nichts.

2) Es sollte ein gültiges Abgasgutachten für die Fahrzeug vorliegen, sonst gibts keinen TÜV-Segen

3) Informiert euch gut über Garantien. Die Umrüstung beim FOH ist in soweit zu empfehlen, dass man die Schuldzuweisung, falls was nicht paßt, zwischen Umrüster und FOH umgeht.

Wie groß ist der Tank?

Im Regelfall werden Radmuldentanks verbaut, die das Reserverad ersetzen. Die Größe des Tanks richtet sich nach dem Verbrauch und der Reichweite, die man erzielen möchte.

Da aus Sicherheistgründen der Tank nur zu 80% gefüllt werden darf, muss die Bruttoangabe des Inhalts mit dem Faktor 0,8 multipliziert werden.

Hier im Forum wurden Tanks zwischen 48 und 70L netto verbaut.

Wohin mit dem Tankanschluss?

Der paßt gut hinter die originale Tankklappe.

Welche Anlagentypen gibt es?

Prinzipiell unterscheidet man zwischen Verdampfer- und direkteinspritzenden Anlagen.

Bei den Verdampferanlagen wird das flüssige Gas in die Gasphase überführt. Es ist ein separates Gassteuerteil erforderlich (Im Umrüstumfang enthalten) welches die originalen Daten des Benzinsteuerteils abgreift.

Die direkteinspritzden Anlagen spritzen direkt das Gas in der flüssigen Phase ins Saugrohr. Dabei werden die Daten des Benzinsteuerteils direkt verwendet.

Beide Systeme haben Vor- und Nachteile. (ergänzen)

Wie ist das mit dem Mehrverbrauch?

Im Regelfall rechnet man mit 20%. Dies ist einstellungs- und lastabhängig und bewegt sich in einem Range von keinem Mehrverbauch bis über 30% Mehrverbrauch.

Man hört immer wieder von Leistungsverlust, was ist da dran?

Nichts! Bei einer korrekt eingestellten Anlage ergeben sich keine Nachteile. Einige berichten sogar von einer gewissen Mehrleistung bzw. besseren Ansprechverhaltens der Maschine.

Was ist, wenn plötzlich das Gas verbraucht ist, bleibe ich dann stehen?

Nein! Wenn der Gastank leer ist bzw. in der Gasanalge eine Störung vorliegen sollte, wird automatisch und (fast) unmerklich auf Benzin umgeschaltet.

Kann ich zwischen Benzin und Gas auch während der Fahrt wählen?

Ja. Dies ist jederzeit möglich. Jede Anlage hat einen Umschalter, der das Wechseln der Kraftstoffsorte zuläßt.

 

 

....hab ich alles? Bitte ergänzen und korrigieren. Angehübscht wirds zum Schluss...

N8 Männers!

simmu

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. August 2007 um 20:23

Moin Leude,

da immer wieder die gleichen Fragen gestellt werden, habe ich in Absprache mit BlackTM beschlossen, mal ein kleine FAQ dazu aufzulegen.

Bitte nur ergänzen bzw richtig stellen und ändern. Nix Palawer! (sagt der, der am meisten labert)

Was ist eigentlich Autogas/LPG?

Autogas oder auch LPG (liqiuid petroleum gas) ist ein flüssiges Gemisch aus Propan und Butan Gas. Es handelt sich nicht um Erdgas (CNG)!

Was kostet das Gas und wo kann ich tanken

Alle Angaben aus August 2007:

Der Durchschnittspreis in D beträgt 0,63€/L, wobei die billigste Tankstelle bei 0,48€/L und die teuerste bei 0,75€/L liegt.

Es gibt in D fast 2800 Tankstellen und es sind fast 400 z.Zt. in Planung. Gas bekommt man also fast an jeder Ecke. Tankstellenverzeichnis unter ***.gas-tankstellen.de (Link erlaubt :confused: ???)

Ich habe gehört Autogas soll bald besteuert werden?

Nein. Autogas bleibt bis 2018 steuerbegünstigt.

 

Welche Motoren eignen sich für den Umbau?

Prinzipiell eignen sich alle Benzinmotoren.

Auch für den Direkteinspritzer 2.2 direct gibt es mittlererweile ein Umrüstkit, Erfahrungen sind aber noch keine vorhanden. [Stand08/07] (bitte ergänzen)

Was kostet mich der Umbau?

Die Preisspanne richtet sich nach der zu verbauenden Anlage.

Es ist aber mit 2000 bis 2600€ für einen Vierzylinder Sauger und mit 2400 bis 3000€ für einen Sechszylindersauger bzw. Turbo zu berappen.

Auf was sollte ich generell achten?

1) Wenn der Umrüster keine Ahnung hat, nützt die beste Anlage nichts.

2) Es sollte ein gültiges Abgasgutachten für die Fahrzeug vorliegen, sonst gibts keinen TÜV-Segen

3) Informiert euch gut über Garantien. Die Umrüstung beim FOH ist in soweit zu empfehlen, dass man die Schuldzuweisung, falls was nicht paßt, zwischen Umrüster und FOH umgeht.

Wie groß ist der Tank?

Im Regelfall werden Radmuldentanks verbaut, die das Reserverad ersetzen. Die Größe des Tanks richtet sich nach dem Verbrauch und der Reichweite, die man erzielen möchte.

Da aus Sicherheistgründen der Tank nur zu 80% gefüllt werden darf, muss die Bruttoangabe des Inhalts mit dem Faktor 0,8 multipliziert werden.

Hier im Forum wurden Tanks zwischen 48 und 70L netto verbaut.

Wohin mit dem Tankanschluss?

Der paßt gut hinter die originale Tankklappe.

Welche Anlagentypen gibt es?

Prinzipiell unterscheidet man zwischen Verdampfer- und direkteinspritzenden Anlagen.

Bei den Verdampferanlagen wird das flüssige Gas in die Gasphase überführt. Es ist ein separates Gassteuerteil erforderlich (Im Umrüstumfang enthalten) welches die originalen Daten des Benzinsteuerteils abgreift.

Die direkteinspritzden Anlagen spritzen direkt das Gas in der flüssigen Phase ins Saugrohr. Dabei werden die Daten des Benzinsteuerteils direkt verwendet.

Beide Systeme haben Vor- und Nachteile. (ergänzen)

Wie ist das mit dem Mehrverbrauch?

Im Regelfall rechnet man mit 20%. Dies ist einstellungs- und lastabhängig und bewegt sich in einem Range von keinem Mehrverbauch bis über 30% Mehrverbrauch.

Man hört immer wieder von Leistungsverlust, was ist da dran?

Nichts! Bei einer korrekt eingestellten Anlage ergeben sich keine Nachteile. Einige berichten sogar von einer gewissen Mehrleistung bzw. besseren Ansprechverhaltens der Maschine.

Was ist, wenn plötzlich das Gas verbraucht ist, bleibe ich dann stehen?

Nein! Wenn der Gastank leer ist bzw. in der Gasanalge eine Störung vorliegen sollte, wird automatisch und (fast) unmerklich auf Benzin umgeschaltet.

Kann ich zwischen Benzin und Gas auch während der Fahrt wählen?

Ja. Dies ist jederzeit möglich. Jede Anlage hat einen Umschalter, der das Wechseln der Kraftstoffsorte zuläßt.

 

 

....hab ich alles? Bitte ergänzen und korrigieren. Angehübscht wirds zum Schluss...

N8 Männers!

simmu

7 weitere Antworten
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7 Antworten

Sehr schön gemacht, Herr Kollege.

 

Das sollte MT oben festmachen, das würde einige Threads ersparen.

Themenstarteram 9. August 2007 um 7:53

Nochmal der Hinweis für alle:

Das sollte kein Werk von mir allein sein, deshalb bitte ich nochmals, dass jeder, der was sinnvolles zum Thema beitragen kann, möge es bitte hier niederschreiben...(oder für immer schweigen)

Ganz zum Schluss fassen wirs zusammen und nehmen es in die FAQ auf.

G

simmu

Hi,

 

danke Simmu, für den Startschuss zu einer LPG FAQ!

 

Anbei noch ein paar spontane Ergänzungen:

 

Flashlube

ist ein Additiv was dem Motor über den Ansaugtrakt zusätzlich zugeführt wird. Es soll den Motor bzw. Ventil / Ventilsitze schonen. Bei unseren Opels jedoch nicht wirklich notwendig, da die Ventile für LPG Betrieb hart genug sind.

 

Wartungarbeiten nach Einbau

LPG Anlagen sind Wartungsfreundlich. Ja nach Anlagentyp werden die Gasfilter gewechselt. (z.B. Prins 1. FIlter nach 25tkm, danach alle 50tkm)

1x Jährlich sollte ein Dichtigkeitprüfung vorgenommen werden, um Schäden rechtzeitig zu erkennen.

 

Umwelt

Autogas bietet ein erhebliches Potential zur Reduzierung der Luftschadstoffe und der Treibhausgase. Aktuelle Gasanlagen sind aber in der Lage die EURO4 Grenzwerte deutlich zu unterschreiten bei gleichzeitiger Reduzierung der Triebhausgase.

 

Anschlusstypen

Euro-Schraub/ACME, Italien/Dish, NL/Bajonet

 

Zündkerzen

Generell ist bei modernen Anlagen ein Umbauen der org. Kerzen nicht mehr erforderlich. Aber weil bei LPG eine andere Funkenbildung entsteht, kann es von Vorteil sein, wenn Einpolige Zündkerzen mit einem geringen Kontaktabstand verwendet werden.

 

Tankanschluss

Der Tankanschluss muss verdrehsicher am Aussenbereich montiert werden, d.h Montageorte wie z.B hinten im Kotflügel, in der Stroßstange oder auch hinter der org. Tankklappe sind sehr gängige Lösungen.

 

Link

Um auszurechen ob sich die Umrüstung lohnt, bzw wann die Kosten wieder reingefahren werden, gibts ´ne Super Seite im Netz

http://www.amortisationsrechner.de/

 

 

Gruß

Frank

Der Vectra C 1.8 lässt sich nachträglich mit dem Opel Autogas-Kit umrüsten. Trotz dieser einmaligen Kosten gewinnt Autogas auf lange Sicht jeden direkten Wirtschaftlichkeitsvergleich. Die Umrüstkosten betragen rund 2.500,- €.

Durch das Umrüsten erhöhen sich die Restwertentwicklung und der Wiederverkaufswert spürbar.

Vereinbaren Sie am besten noch heute einen Termin mit Ihrem teilnehmenden Opel Service Partner. Das aktuelle Verzeichnis der teilnehmenden Opel Service Partner können Sie sich hier herunterladen.

www.opel.de

So...nachdem das Motortalk-Team am Forum geschraubt hat und mir mein extra langes FAQ-Ergänzungs-Post dadurch abgeraucht ist :mad: (ja...die "Zurück"-Taste vergisst den Text wenn man Firefox + den beschissenen Komfort-Editor verwendet)...gibt es jetzt nur noch die abspeckte Version.

 

 

Ich habe gehört Autogas soll bald besteuert werden?

Berichtigung:

 

Ja...Autogas wird bereits besteuert. Allerdings derzeit bis 2018 begünstigt. Autogas ist nicht steuerfrei.

 

 

Welche Motoren eignen sich für den Umbau?

Ergänzung:

 

Die großen Motoren haben allerdings den Nachteil dass nicht besonders viel Platz zum verbauen der Anlage vorhanden ist. Beim 3.2V6 gehts noch, aber beim 2.8V6 Turbo wird es schon kniffelig. Der Mechaniker sollte lange, schlanke Finger haben und gute Nerven. Will man einen dieser Motoren umrüsten lassen dann bespricht am besten mit dem Umrüster zusammen den Einbauort der einzelnen Komponenten (Rails, Verdampfer bei Verdampferanlagen, Steuergerät, Schläuche etc.).

 

 

Welche Tankarten gibt es?

 

Es gibt Radmuldentanks für die der Platz des Reserverad/Notrad geopfert werden muss. Zylindertanks gibt es in sehr vielen unterschiedlichen Größen und Bauarten. Diese werden im Kofferraum verbaut und haben demnach auch den Nachteil dass sie sehr viel Stauraum wegnehmen. Eine vorhandene Durchreiche kann möglichweise nicht mehr genutzt werden. Der Vorteil liegt aber im Tankvolumen...120l Brutto-Tank sollten möglich sein. Eine Kombination zwischen Radmuldentank und Zylindertank ist ebenfalls möglich. Dann gibt es noch den Unterflurtank (wird z.B. bei Opel Zafira A verbaut).

 

 

Was muss ich bei einem Radmuldentank (Donut) beachten?

 

Gerade bei einem Signum (und evtl. auch Vectra Caravan?) kommt der Donut je nach Größe schon relativ weit nach oben raus. Bei einem Vectra C GTS ist der Höhenunterschied schon ca. 4cm (Kofferraumboden zu Oberkante Donut). Desweiteren sollte man sich Gedanken über den Ersatz des Reserverad/Notrad machen. Es gibt im Handel sogenannte Tire-Kit's/Notfall-Kit's. Das ist ein spezielles Füllmittel welches über das Radventil in den Reifen gesprüht wird. Anschliessend wird mit einem Kompressor (sollte dem Kit beiliegen) der Reifen auf den nötigen Druck gebracht. Der Kompressor sollte mit 12V-Bordspannung betreibbar sein, ein entsprechend langes Kabel besitzen und das Auto den entsprechenden Stromanschluss (Zigarettenanzünder). Diese Kit's gibt es ab ca. 25Euro im Handel. Sollte der Reifen einen Schnitt haben ist so ein Kit nutzlos. Desweiteren ist das Füllmaterial anschliessend evtl. nicht mehr rückstandsfrei von der Felge zu trennen!

 

 

Wie kann ich den Höhenunterschied vom Radmuldentank (Donut) zum Kofferraumboden ausgleichen?

 

Dafür eignen sich im wesentlichen drei Materialien

-Styropor (sehr preiswert, leicht, sehr brüchig, einfach zu verarbeiten (Brotmesser), krümelt, quitscht)

-Styrodor (doppelt so teuer wie Styropor, sehr stabil, Verarbeitung mit Stichsäge, krümelt kaum/nicht, quitscht weniger)

-Holz (schwer, teurer, bietet zusätzlichen Stauraum)

 

Bei einem Vectra GTS müssten ca. 4cm Höhenunterschied ausgeglichen werden. Styropor und Styrodor sind als 40mm dicke Platten im Baumarkt zu haben (ca. 3Euro bzw. 7Euro pro Platte). Für den kompletten Koffraumboden werden (je nach Plattengröße) zwei Platten benötigt. Die Übertragung des Schnittmusters vom Kofferraumboden ist zwar nicht ganz einfach aber mit etwas Geschick machbar (Papier auslegen, zusammenkleben ausschneiden). Das ausschneiden der Platten ist je nachdem leicht dafür mit "Sauerei" verbunden (Styropor) oder etwas aufwendiger (Stichsäge bei Styrodor).

 

Eine Holzkonstruktion habe ich persönlich nicht ausprobiert, ich könnte mir aber vorstellen dass sie gewisse Vorteile bieten könnte (sofern man keine massive Holzplatte verlegt). Verlegt man lediglich einen Holzrahmen schafft man Stauraum für Bordwerkzeug und anderen Kleinkram. Nachteilig dürfte das höhere Gewicht sein. Verwenden würde ich Weichholz (Kiefer, Fichte) da es günstiger, leichter und besser zu verarbeiten ist als Hartholz (Buche, Birke). Kosten schätze ich auf ca. 20Euro maximal.

 

 

grüsse

 

 

(Alle Angaben ohne Gewähr, Gewährleistung und Garantie, sowie kein Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit)

Themenstarteram 10. August 2007 um 18:15

*hau...ruck*

...ich schieb den nochmal nach oben.

Wobei ich denke, dass prinzipiell alles geschrieben wurde, was wichtig ist.

Merci an die Mit-Autoren!

simmu

Themenstarteram 11. August 2007 um 15:46

Mein Auto läuft nicht einwandfrei nach der Umrüstung, mein Umrüster meinte, es sei normal!?!

Laßt euch keinen Bären aufbinden. Der Motor MUSS auf Gas genauso gut (ggf. besser) laufen, wie im reinen Benzinbetrieb. Sollte dies nicht so sein und sogar sich Warnleuchten wie die Motorkontrolleuchte (MKL) melden, dann hin zum Umrüster und auf Korrektur der Einstellung bestehen. Ihr hab einen rechtsgültigen Vertrag abgeschlossen, der von beiden Seiten zu erfüllen ist und dazu gehört zweifelsohne die korrekte Einstellung der Gasanlage.

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