1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. LPG oder Erdgas???

LPG oder Erdgas???

37 Antworten

Hallo,

was lohnt sich mehr und ist mehr bei uns in Deutschland verbreitet? LPG (Autogas) oder Erdgas??

Welche Tankstellen sind mehr verbreitet?

Gruss
thxbest

37 Antworten

Wer sich neben den eigenene Geldbeutel um die Umwelt kümmert, sollte sich die Ökobilanz des ganzen Weges betrachten, sonst lügt er sich in die Tasche. Also von der Gewinnung/Produktion, Lagerung, Transport, Lagerung an der Tanke, Abgase über mögliche weitere Einflussgrössen schauen. Dies wäre eine ganzheitliche, wissenschaftliche Betrachtung oder wie es in der Industrie genannt wird: well-to-wheel analysis.

Interessant ist dabei, dass die Ökobilanz von CNG stark von der Quelle des Gases abhängt. So steht ein mit Natur- bzw. Biogas betriebenes Gasauto exzellent da. Wenn das Gas aber aus sehr unsauberer Quelle kommt, steht CNG nicht besser da, als Benzin oder Diesel. LPG wurde in der Studie von LBSystemtechnik, Deutschland nicht berücksichtigt (deckt Benzin, Diesel, Erdgas, Wasserstoff, GTL, in Verbrennungsmotoren, Hybriden und Brennstoffzellen ab). Was über das Zukunftspotential von LPG, wie es die Industrie beurteilt, einiges aussagt.

Nicolas

Hallo wohne auch in Köln und kenne 3 LPG Tanken und nur eine für Erdgas.

Viele GRÜße und hoffe du triffst die richtige Entscheidung

Zitat:

Original geschrieben von LPG

@racecobra:

Dann musst du ja nur noch auf die neue Icom-Anlage (LPG) warten und die einbauen lassen. Dann hast du mehr Leistungt als im Benzinbetrieb.

@LPG Was ist bei der "neuen" Anlage besser? Ist eine bessere Gemischaufbereitung zu erwarten? Veränderungen an den Einspritzdüsen?

@Circusmind:

Wenn eine Anlage LPG in flüssiger Form einspritzt, so verdampft es im Ansaugtrakt, kühlt diesen ab und erlaubt so eine höhere Zylinderfüllung. Wirkt also wie ein kleiner Ladeluftkühler. Meine Kiste hat sowas nicht und auf dem Leistungsprüfstand wurden unter Benzin 85kW gemessen und bei Gas waren es 86. Bei einem Messfehler von +/-2% sind beide Kraftstoffe messtechnisch gleichwertig gewesen. Ich bild mir ein, die Karre zieht bei Teillast unter LPG sogar besser als unter Benzin....

Grüsse, GaryK

Hi

also ich hab ne LPG anlage im auto drin und bin vollstens zufrieden!

@Jörg B.
flüssiggas-einsprietzung unter lpg soll noch nicht perfect sein....... dadurch das die pumpe anfällig ist.

ansonsten lieber lpg als erdgas

tanke 48 liter und komme über 500 km ....ô.ô....

............mfg

Deine Antwort