LPG oder Erdgas???
Hallo,
was lohnt sich mehr und ist mehr bei uns in Deutschland verbreitet? LPG (Autogas) oder Erdgas??
Welche Tankstellen sind mehr verbreitet?
Gruss
thxbest
37 Antworten
Hallo
Ich habe mir dieses Jahr einen Multipla zugelegt der fährt mit CNG, sicherlich sind die Tankstellen noch nicht so häufig!
Aber dieses Jahr sind schon sehr viele dazugekommen und es werden noch mehr werden, das ist ja auch kein Geheimnis.
Was ich noch als Vorteil sehe bei Erdgas ist das es mehr Tankstellen gibt die rund um die Uhr geöffnet haben.
Ich habe mit einer Tankfüllung H-Gas 32kg schon mal über 550 km geschaft !
Leider ist das nicht die Regel weil nicht alle Tankstellen diesen Druck haben.
In meiner Gegend gibt es meist nur L-Gas Tanstellen und die Reichweite liegt zwischen 340 - 400 km.
cu
LT
Wenn ich mir Gas in den Motor einspritze dann NO2. Was hab ich von diesem Gas wenns nicht mehr Leistung bringt...
@racecobra:
Dann musst du ja nur noch auf die neue Icom-Anlage (LPG) warten und die einbauen lassen. Dann hast du mehr Leistungt als im Benzinbetrieb.
Zitat:
Original geschrieben von RaceCobra
Wenn ich mir Gas in den Motor einspritze dann NO2. Was hab ich von diesem Gas wenns nicht mehr Leistung bringt...
mehr geld im sack!!!!!!!! :-)
die Aussage ist ungefähr auf dem gleichen Niveau wie: "Wenn ich mir ein Auto kaufe dann nicht mit unter 500PS"
😉
Zitat:
Original geschrieben von Nicolas_CH
CNG versus LPG:
die meisten Gaswerke unterstützen den Kauf eines CNG-Fahrzeugs mit Gratis-Gas und Beteiligungen am Kaufpreis (das kann 1'000 bis 1'500 Euro machen, manchmal sogar mehr)
Zurück auf die sachliche Ebene:
Nicolas_Ch, wenn Du die Unterstützung der Energieversorger erwähnst must Du aber auch dabei sagen, dass dadurch die Umrüstung auf CNG nicht etwa billiger wird wie bei LPG. Es wird hierdurch höchsten der Mehrpreis abgefangen, der bei der teureren weil aufwendigeren CNG-Umrüstung fällig wird. Somit wird der Umbau auf CNG gegenüber LPG erst durch die Unterstützung konkurenzfähig.
Gruß Jörg
Das stimmt! Das ist aber auch sinnvoll, denn wer die Ökobolanzen von CNG und LPG betrachtet (echte Weel-to-Wheel Analyse, wie sie GM gemacht hat), kann aus Umweltüberlegungen eigentlich nur CNG wählen. Wer es rein monetär betrachtet, der fährt mit LPG günstiger, wenn die Anreize der Industrie wegfallen.
Nicolas
Die Studie gibts nicht zufällig irgendwo zum Download? Dummerweise fällt ein nennenswerter Teil des Flüssiggases beim Verdichten des Erdgases für Hochdruckpiplines an. Also ist beides quasi ab Quelle verfügbar. Gezielt wird LPG meines Wissens nach nicht hergestellt, es fällt ansonsten noch bei der Erdölraffination in Crackprozessen an. Also ist LPG fahren quasi Abfallverwertung.
Grüsse, GaryK
Hallo 🙂
Das heißt, wenn wir es nicht verfahren würden, würde es eh abgefackelt? Also wir haben eigentlich eine Nullemision?
Gruss Jörg
Hi,
ich fahre auch LPG und bin begeistert. Habe ca. 8% mehrverbrauch.
Benzin ca. 9 Liter.
Und die frage was soll ich mir kaufen. LPG oder Erdgas.
Der Erdgastank hat um die 260 bar.
Der LPG -Tank 12.6 bis max 14 bar.
Und mit meinem 72 Liter Tank davon 80% befüllt komme ich um die 620 km aus (Stadt) Auf der AB 750 KM.
Und auf jeden fall findent mann immer eine Tanke auf den 500Km.
Einbaukosten LPG 2150 € (2.o Liter 72 Liter Radmuldentank, 4 Zylinder)
Einbaukosten Erdgas beim geichen Auto 4500€ ohne Sponsor, beim sponsor 3400€.
}>Das heißt, wenn wir es nicht verfahren würden, würde es eh abgefackelt? Also wir haben eigentlich eine Nullemision?}>
In der Auto-Bild vom 20.12.2002 war ein Satellitenfoto "Europa bei Nacht". Darauf konnte man alle Metropolen wie Paris, Moskau, London, Hamburg etc., ja selbst das beleuchtete Autobahnnetz in Belgien erkennen. In der Nordsee vor der skandinavischen Küste waren mehr als 20 grellrote Lichtpunkte zu sehen; das waren nach Angaben von Auto-Bild die Flammen, mit denen unser schönes LPG an den Bohrlöchern der Erdgasfelder einfach sinnlos abgefackelt wird.
So lange Erdgas gefördert und Schweröl zu Benzin und Diesel verarbeitet wird, so lange fällt auch LPG als Abfallprodukt an.
Von daher haben wir, die es sinnvoll nutzen und auch durch Informationen für Andere dafür sorgen, dass mehr mit LPG gefahren wird, die sauberste Möglichkeit überhaupt entdeckt, Auto zu fahren.
Das ist auch der Grund, weshalb ich mich seit Jahren für eine sinnvolle Nutzung engagiere.
Gib Gas
LPG
Passend zum Thema LPG oder Erdgas:
aktuell aus: www.ace-online.de
Preiswert zapfen
Wer sein Auto auf Gasantrieb rüsten will, hat die Qual der Wahl:
Erd- oder Autogas. Beide Energiesorten bieten Vor- und Nachteile.
Der Preis ist heiß, an der Tankstelle spielen Auto- und Erdgas ihre Vorteile aus. Die meisten Gasfahrzeuge sind bivalent - es kann wahlweise mit Benzin und Gas gefahren werden. Ein Knopfdruck bestimmt die Energiesorte - sogar während der Fahrt.
1l tanken, aber nur die Hälfte bezahlen. An der Zapfsäule kosten Umsteiger ihren Triumph über steigende Benzinpreise aus. Denn dort können sie richtig Gas geben. Hochgerechnet sind hierzulande knapp 40 000 Fahrzeuge technisch auf Sparkost vorbereitet, die modifizierten Ottomotoren verdauen dann außer Benzin die preiswerteren Alternativen Erd- oder Autogas. Aber nur: entweder oder. Der umrüstwillige Kunde hat zunächst die Qual der Wahl. Erdgas ist hinreichend bekannt als Energiequelle für Haushalte und Industrie. Um es als Kraftstoff zu nutzen, muss Erdgas auf über 200 bar zu so genanntem CNG (compressed natural gas) verdichtet werden.
Bei Autogas oder LPG (liquefied petroleum gas) handelt es sich um eine flüssige Substanz aus Propan und Butan. Das sind Kohlenwasserstoffe, die auf Ölfeldern oder als Nebenprodukte beim Verarbeiten von Rohöl in Raffinerien entstehen und die sich unter geringem Druck verflüssigen und dann nur noch etwa 1/260 des gasförmigen Volumens einnehmen. Aber hinter dem Produkt CNG steht eine geballte Wirtschaftsmacht, die sich zum Trägerkreis Erdgasfahrzeuge zusammengeschlossen hat: Autohersteller, Mineralölwirtschaft und Energieversorger. Und die Prognosen der Initiative strotzen vor Kraft: mittelfristig will die Kooperation einen Bestand von 4,5 Millionen Erdgasfahrzeuge auf die Straßen bringen.
Eher mittelständisch orientiert sind Unternehmen, die im Deutschen Verband Flüssiggas (DVFG) ihren Interessenvertreter haben. Auch deren Hauptgeschäftsführer Robert Schneiderbanger ist nach erfolgreichem Messeauftritt einer LPG-Flotte überzeugt: "Wir erwarten massive Zuwächse." Von einem Boom will Markus Schmid jedoch nicht sprechen. Der Inhaber des Kfz-Dienstleistungszentrums in Stuttgart gilt als ausgewiesener Fachmann für den Einbau von Erd- und Autogasanlagen. "Interesse ist bei den Leuten vorhanden. Aber viele potenzielle Kunden winken auch wieder ab", räumt der Werkstattbesitzer ein. Denn zunächst kostet das eine Stange Geld – höhere Preise bei Neuwagen oder die Investition fürs Nachrüsten. Auf dem Sektor Neufahrzeuge gibt eindeutig Erdgas den Ton an. Das Angebot von Serienmodellen ist inzwischen ganz passabel – vom Kleinwagen Fiat Punto bis zur gehobenen Klasse mit Mercedes E 200 und Volvo S 80. Beim Großteil der Angebote ab Werk sind die voluminösen Tanks zumeist Raum sparend im Unterflurbereich montiert. Weiterer Pluspunkt: Regionale Gasversorger fördern den Kauf des Neuen mit Zuschüssen – in Einzelfällen bis zu 2500 Euro. Das kann kein Flüssiggas-Unternehmen bieten. Dennoch bietet Subaru Deutschland seit wenigen Wochen einige Modelle auf Wunsch in Autogas-Varianten an. Auch Vertragshändler von Fiat, Ford, Opel, Peugeot Renault und Volvo besorgen interessierten Kunden Importmodelle mit Autogastechnik. Pluspunkte beim Neuwagenkauf sind die umfassenden Garantieleistungen.
Beim Nachrüsten gebrauchter Fahrzeuge sprechen indes die Vorteile für Autogas. Das Netz mit bundesweit rund 360 Spezialwerkstätten ist dichter, die Montage des Einbausatzes problemloser und die Umrüstkosten – zwischen 2000 und 3000 Euro – sind günstiger als bei Erdgas (2500 bis 5000 Euro). Auch das Mehrgewicht der Komponenten (60 bis 80 Kilogramm) hält sich im Gegensatz zur Erdgas-Anlage (180 kg) in Grenzen. Denn Erdgas benötigt schwere, zylinderförmige Druckflaschen als Tank, die vorwiegend im Kofferraum montiert sind und das Ladevolumen sehr einschränken. Nicht so bei Autogas: Die kleineren Tanks sind der Reserverad-Mulde angepasst, Stauraum geht somit kaum verloren. Dabei bieten die kleineren Autogas-Depots an Bord trotzdem eine größere Reichweite, bedingt durch die höhere Energiedichte von Autogas. Im Fahrbetrieb sind beide Gassorten in ihrer Wirkung ähnlich. Gas ist umweltschonender als Benzin, denn beim Verbrennungsprozess im Motor entstehen weit weniger schädliche Emissionen. Der Kohlendioxidausstoß ist etwa um ein Vierteil geringer. Durch die höhere Klopffestigkeit der alternativen Kraftstoffe arbeiten die Motoren im Gasmodus ruhiger, in aller Regel jedoch mit geringen Leistungsverlusten. Bei Autogas steigt der Verbrauch um etwa zehn Prozent an, was aber durch den Kraftstoffpreis mehr als ausgeglichen wird. Der liegt im Schnitt bei 55 Cent pro Liter. Erdgas, das nach Gewicht berechnet wird, kostet pro Kilogramm rund 70 Cent. Im direkten Vergleich tankt der Erdgasfahrer dennoch günstiger, da ein Kilogramm (H-)Erdgas dem Energiegehalt von 1,5 Litern Benzin entspricht. Wie sich die Preisentwicklung künftig gestaltet, hängt unter anderem vom Engagement des Gesetzgebers ab: Bislang gilt für die Gas-Kraftstoffe ein reduzierter Mineralölsteuersatz: für Erdgas ist der bis zum Jahr 2020 festgeschrieben, bei Autogas im Moment nur bis 2009.
Die Kosten-Nutzen-Rechnung obliegt jedem Fahrer anhand seiner objektiven Bezugsgrößen: Benzinverbrauch und Fahrleistungen. "Bei einem Jahresdurchschnitt von 30 000 Kilometern kann sich der Einbau einer Autogas-Anlage schon im zweiten Jahr amortisieren", rechnet Robert Schneiderbanger vor. Rund 18 000 Autos in Deutschland tanken bereits Autogas, schätzt der Verbandssprecher. Und die meisten Kunden, nämlich knapp 95 Prozent, sind damit zufrieden, wie der DVFG in einer Umfrage ermittelte.
Größter Kritikpunkt ist das lückenhafte Tankstellennetz. Derzeit zählt es knapp 500 Erdgas- und 600 Autogas-Stationen. Daher sind die meisten Gasfahrzeuge bivalent ausgelegt, sie können wahlweise auch mit konventionellem Kraftstoff gefahren werden. Per Tastendruck entscheidet der Fahrer, welcher Treibstoff den Motor befeuern soll. Im Ausland hingegen ist Autogas weit verbreitet. Kein Wunder: In den europäischen Nachbarländern, insbesondere in den Niederlanden, Frankreich, Italien, Tschechien und Polen sind rund drei Millionen Fahrzeuge mit Autogasanlagen bestückt. Erdgas spielt hingegen jenseits deutscher Grenzen eine untergeordnete Rolle.
Mit preiswerten Einbau-Offerten für Autogas-Systeme werben osteuropäische Werkstätten erfolgreich bei deutschen Interessenten. "Viele ausländische Nachrüster können keine deutsche Betriebserlaubnis vorlegen", weiß Markus Schmid aus seiner Praxis. Bevor die technischen Überwachungsorganisationen den Umbau absegnen, sind oftmals Nacharbeiten in deutschen Fachbetrieben notwenig. Schmid: "Je nach Beanstandung kostet das dann nochmals 500 Euro – und damit ist der Spareffekt weg."
Stand vom 01.12.2004
Copyright: ACE LENKRAD
Autor: Thomas Breitling
Zitat:
Original geschrieben von VectraB2004
Hi,
ich fahre auch LPG und bin begeistert. Habe ca. 8% mehrverbrauch.
Benzin ca. 9 Liter.Und die frage was soll ich mir kaufen. LPG oder Erdgas.
Der Erdgastank hat um die 260 bar.
Der LPG -Tank 12.6 bis max 14 bar.Und mit meinem 72 Liter Tank davon 80% befüllt komme ich um die 620 km aus (Stadt) Auf der AB 750 KM.
Und auf jeden fall findent mann immer eine Tanke auf den 500Km.Einbaukosten LPG 2150 € (2.o Liter 72 Liter Radmuldentank, 4 Zylinder)
Einbaukosten Erdgas beim geichen Auto 4500€ ohne Sponsor, beim sponsor 3400€.
Also erstens, erdgas wird mit 200 bar eingespeißt + o. - ein parr %
und die einbaukosten für erdgas ohne sponsor bei einem gebrauchten z.B. Ford liegen bei 4000 und bei einem neuwagen bei 1500 bis 2000 € + Spon. waren bei mir leider nur 400 € aber besser als nix oder
das mit der reichweite ist manchmal etwas ärgerlich aber man findet immer eine tanke für CNG
also ich hab nochmal nachgeschaut,
hab für mein auto FoFo Bj. 03 damals 19980€ bezahlt + den Erdgas aufpreis kamm ich dann 21570€. danach hab ich bei den gaswerken die förderung beantrag und habe 400 € von den bekommen.
also hab ich 1590€ bei ford mehr bezahlt und habe noch 400 bekommen mach = 1190 € für ERDgas
und das ist ok. Zu gegeben, die bei Ford hatte keine ahnung was ich von den will und ich hab den dann halt was erzählt :-)