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LPG oder Diesel - Mix aus Kurz und Langstrecke

Themenstarteram 19. Februar 2020 um 16:41

Nabend Liebe Gemeinde.

Ich denke, dass das Thema schon öfters behandelt worden ist. Jedoch habe ich in der Form leider nichts direkt finden können, als bitte ich doch vielmals um Entschuldigung :D

Ich bräuchte da einen Rat von euch. Ich stehe vor der Entscheidung ob es ein Neuer (gebrauchter) Diesel , oder aber ein Fahrzeug mit LPG werden soll (kein fertig umgerüsteter). Bei dem Fahrzeug wird es wohl in Richtung Mercedes E klasse gehen, da ich einen großen Kofferraum benötige, der VAG Konzern mich nicht so sonderlich anspricht und Ford meines Wissens ja nicht so Gasfeste Motoren haben soll.

Die vor und nachteile sind mir mehr oder weniger bekannt. Ich Fahre rund 20000Km pro Jahr, was eigentlich für einen Diesel sprechen könnte. Mein Fahrprofil ist nur sehr unausgeglichen. Es schwankt zwischen vielen Fernfahrten, und viel Kurzstrecke. Es kann sein, dass mal eine Zeit lang 1000 KM fast nur Kurzstrecke gefahren wird (unter Kurzstrecke verstehe ich alles bis max. 15KM), dann kann es jedoch auch gerne vorkommen dass es Phasen gibt, an denen Fahrzeug minimum 40 Kilometer pro strecke, sprich 80 am Tag bewegt wird.

Weitere strecken, wie z.b zu Verwandten , oder aber mal ein Kurztrip übers Wochenende können auch gerne mal spontan dazu kommen ( nicht nur 2 mal im Jahr), wo wir uns dann wieder bei einer strecke von mindestens 150 bis 200 Kilometer pro strecke wären.

Daher die Frage, ob ihr mir da eher zum Diesel, oder aber zum LPG raten würdet. Die LPG Versorgung in der Umgebung hier stellt absolut keine Probleme da. Mir macht es etwas sorgen, den Diesel vielleicht zu oft Kurzstrecke zu benutzen. Ja, ich weiß, Kurzstrecke mag kein Auto aber ein Benziner verzeiht einem das doch eher als ein Diesel :) - Wie sieht das in der hinsicht mit LPG aus?

Vielen Dank für eure Bemühungen :)

Liebe Grüße

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32 Antworten

Meine Meinung ist klar LPG da die Anlagen eigentlich schnell umschalten und Diesel mit Partikelfilter haben Kurzstrecken nicht so gern. Such dir einen Umrüster in deiner Nähe und klär bei welchem Benz Motor problemlos möglich ist und dann such danach. Was spricht eigentlich dagegen einen schon umgerüsteten Benz zu kaufen?

Ich hab auch 20 tkm p.a. Fahrleistung und nutze LPG. Zwar ein recht belastbares Profil, aber ich trau modernen Dieseln qualitativ etwa so weit ich die werfen kann.

Wenn es ein relativ neuer Gebrauchter werden soll, würde ich einen Diesel mit Partikelfilter und dem ganzen Abgasreinigungsaufwand vermeiden und bei der LPG Nachrüstung auf einen großen Tank und eine schnell umschaltende Anlage achten. Meine Vialle LPI im Caddy hat keinen Wärmetauscher, spritzt direkt in den Ansaugkanal ein und schaltet nach wenigen Metern auf Gas um. Einen Gasfilter braucht sie auch nicht und ist damit wartungsfrei.

Außerdem ist man mit LPG/Benzin auch mit Euro 4 weiterhin legal in allen Fahrverbotszonen unterwegs.

LPG .. der nagelt nicht und der Kraftstoff ist 70 Cent günstiger pro Liter ;-)

Fahre seit über 10 jahren LPG, 30.000 jährlich und nun Dank Homeoffice nur noch 10.000. Ich habe den Wechsel keine Sekunde bereut, ganz im gegenteil. Diesel kam für mich nie in Frage.

Moin Wolfi...,

wie viel Geld darf denn das fertige Auto kosten?

Gruß Jürgen

Themenstarteram 19. Februar 2020 um 17:18

Danke für eure Antworten, ging ja super schnell :)

bei einem bereits umgebauten Fahrzeug wäre ich Skeptisch. Ich würde mir da denken "wieso möchte jemand ein Fahrzeug mit LPG verkaufen, bei der die Anlage völlig in Ordnung ist?" - Das mag aber auch nur ein vorurteil meiner eigenen Skepsis sein :D

Es soll kein junger gebrauchter werden. So bis zu 10 Jahre darf das Fahrzeug ruhig alt sein. Ich achte da eher auf eine ausgewogene Wartung ( inkl Serviceheft ). Da ich mir nicht zu fein bin selbst mal Hand an dem Fahrzeug anzulegen und im Fall der Fälle einen gute Werkstatt an der Hand habe, wo der Meister Hauptsächlich Mercedes Taxen macht denke ich, dass ich im zweifel bestens bei ihm aufgehoben bin :)

Da ich vorhabe, den Wagen zu fahren, bis er mir irgendwann Auseinander fällt habe ich auch keine Probleme damit im späteren verlauf mal ein paar Euros zu investieren frei dem Motto " lieber nen Euro mehr in die Reparatur stecken anstatt immer direkt neu kaufen, so weiß ich, was an dem Fahrzeug gemacht ist und stand der Dinge ist.

Bei den neueren Fahrzeugen habe ich nämlich auch das Gefühl, dass Benziner auf dem Gebrauchtwagenmarkt eher rar sind und teilweise Teurer als die Diesel gehandelt werden.

Es muss für mich persönlich auch nicht da neuste vom neusten sein. Habe früher eine E Klasse w210, BJ 96 gefahren. Der wagen so viel Luft im Innenraum, und der Komofort - Genial. Den würde ich heute noch fahren, wenn das Modell nicht so viele Rostprobleme haben würde

Themenstarteram 19. Februar 2020 um 17:37

ich habe mir ca. 10000€ Euro für Das Fahrzeug gesetzt, 3000€ für die Umrüstung und noch mal 2000€ Für Reparaturkosten

Ich habe mich letztens mit einem Meister von Mercedes unterhalten. Dieser meint das bei den Fahrzeugen generell keine Einschränkungen bestehen. Er gab mir auch den Tipp, dass die älteren Modelle sprich der W211 (2003 - 2009 ) zwar oftmals einige Kilometer runter haben die Motoren jedoch sehr gut waren und Prima für Gas geignet wären. Über 300000-400000 Kilometer wären vor allem bei den größeren Maschinen keine Seltenheit, sondern eher die Regel bei entsprechender Wartung.

Er zeigte mir ein Kundenfahrzeug, welches 570.000KM auf der Uhr gehabt hat. Wie viel auf LPG konnte er mir jedoch nicht sagen.

Als Tipp gab er mir noch an die Hand, dass es Vorteilhaft wäre, den Wagen erst mal eine weile nur auf Benzin zu fahren um ein Gefühl für das Fahrzeug zu bekommen und nach und nach eventuelle Mängel raus zu horchen.

Was meint ihr dazu?

M112 / M113 laufen problemlos auf Gas.

M272 / M273 auch. Allerdings ist hier der Motor selbst Wartungsintensiver.

Dafür gibt es eben auch ein wenig mehr Leistung.

 

LG Ro

am 19. Februar 2020 um 18:43

211er ist fein, wenn die Pflege gestimmt hat;

Der Motor muss DIR gefallen!

Kompressor/ 4-Zyl. Geschmacksache...

V6 ab "320"er/ moderater Antrieb

V8 ...geiler Scheiß

Egal, für welchen Du Dich entscheidest:

Motoren sind wirklich problemfrei umzurüsten.

Welche Gegend kommst Du denn her?

Themenstarteram 19. Februar 2020 um 19:16

Bin selbst aus Hamburg.

Empfohlen wurde mir von Ihm ein V6, wäre ein super Preis / Leistungs kompromiss. Es scheinen sich die Aussagen ja sehr zu gleichen, was zur freunde aller ist (: Beim VFL wurde mir der 320er Empfohlen und beim FL der 280, mit Scheckheft und anschließender Pflege des Motors sollen die Motoren laufen ohne Ende.

Zur Zeit haben wir einen BMW 3er Limo und einen Opel Omega B Kombi vor der Tür stehen, beides Benziner. Da Nachwuchs auf dem Weg ist, sollte dann schon etwas Zukunftssicheres her.

Der Omega ist zwar ein schönes Schlachtschiff, nur wurde der leider vom Vorbesitzer nicht so wunderschön gepflegt ( Rost Unterboden teils Tragende Teile) Tüv hat er zwar vor 2 Monaten bekommen, aber ob er diesen in 2 Jahren wieder bekommt ist Fraglich. Sonst hätte ich diesen ggf. sogar umgerüstet.

Daher soll der Omega gegen den Mercedes getauscht werden, da der 3er doch recht knapp werden könnte zu dritt. vor allem weil ein zweites Kind nicht ausgeschlossen werden kann. :) Daher ggf. auch die öfters kürzeren Fahrtstrecken in Zukunft wie "Mami muss mit dem kleinen noch mal zum einkaufen, später in die Kita, zu Omi, oder wo auch immer hin " :D

Es soll jetzt auch kein Kauf von heute auf Morgen werden. Der Omega tut ja noch sehr gut seinen Dienst ;)

Aus Erfahrung .... Chrysler 300C aus den letzen Baujahren.

5,7 Liter fährt sich prima auf Gas und liegt voll im Budget. 90 Liter Tank in die Mulde reicht für 400 bis 500 km pro Füllung. Anlage mit 2 Verdampfern und alles passt. Kombi oder Limousine ....

Ich hatte erst einen 5,7 Liter den habe ich 200.000 Kilometer problemlos auf Gas gefahren, dann verkauft um mir einen SRT 8 zu holen, auch auf Gas umgebaut. Der hat nun 120.000 mit Gas runter, 30.000 vorher ohne Gas. BJ 2008.

Technik alte E-Klasse, Platztform E-Klasse ... alles kein Hexenwerk und Taxi-Schrauber können damit um.

Eins fehlt bei den ganzen Pro Contra hier!

 

Diesel schwankt im Tagesverlauf sehr, 25cent sind keine Seltenheit!

 

LPG ist preisstabil klar mal steigt oder fällt der Preis, aber alle meine Stammtankstellen wechseln maximal 10mal im Jahr den Preis eher seltener!

 

Dieser Umstand spart mir jede Menge an zusätzlichen Kraftstoffkosten! Ich für meinen Teil komme selten zu den echt günstigen Zeiten zum tanken seit ich LPG fahre spare ich allein via den Umstand das die Preise stabil sind übern Tag ohne Ende!

Für Kurzstrecke ist sowohl ein Diesel als auch ein Umgerüsteter nicht optimal. Der Diesel mag die Kurzstrecke nicht und ein umgerüsteter Gaser schaltet meistens erst bei 60° um, also ca 3-4km.

Der Diesel fährt sofort sparsam, braucht aber ab und zu Strecke zum Freibrennen der Abgasanlage.

Der Gaser holt dir die Umrüstkosten erst ab Mitteldistanzen raus.

Alternative sind Werksgaser(starten sofort mit Gas), die gibt es von Mercedes nur für Erdgas(NGT) und nicht als Kombi. Direkt in Hamburg ist Erdgas zudem extrem teuer. Allerdings wird CNG zunehmend Biogas und ist dann nicht von der ab dem 01.01.2021 eingeführten CO2 Steuer betroffen.

LPG Werksgaser sind selten. Ausser Dacia und Renault fallen mir kaum Hersteller ein.

Apropos Kofferraum - Skoda Oktavia als TGI? https://www.meinauto.de/.../...st-wie-gut-ist-der-neue-erdgasmotor?...

Ab Werk, nicht allzu teuer, Reichweite mittlerweile OK.

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