ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Bedeutet LPG-ab-Werk = gasfest?

Bedeutet LPG-ab-Werk = gasfest?

Themenstarteram 26. Dezember 2015 um 22:32

Hi @ll,

bei Ford, Opel u.a. gibt es Neuwagen mit LPG quasi ab Werk. Bedeutet dies stets, daß die entsprechenden Motoren vollständig gasfest sind?

Könnte ich jemandem, der mich fragt, ruhigen Gewissens einen Astra oder Focus auf Autogas ans Herz legen (ungeachtet, wie gut oder schlecht diese Modelle auch anderweitig sein mögen)?

*winke*

Leo

Beste Antwort im Thema

Der erste "Gasopel" mit dem Z18XER Motor (1.8l 140PS) war ein Desaster, danach gehts. Die aktuellen 1.4 Turbos mit ebenfalls 140PS sind (nach bisherigem Kenntnisstand) gasfest ab Werk. Zudem keine Direkteinspritzer, haben daher mit der fehlenden Hochdruckpumpe (teuer falls kaputt) und dem korrespondierenden potenziellen Feinstaubthema (Stichwort potenzielle "blaue Plakette") weniger Risiken. Zieht dafür obenrum nicht ganz so gut wie die "DI".

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Ford kann ich mir nicht vorstellen. Opel corsa c habe ich seid ca 200000 km eine Anlage drin bj 2003 . Ohne Probleme

mfg

Bei den jetzigen Opel-Modellen soll wohl alles funzen da spezielle gasfeste Zylinderköpfe verbaut werden und die Abteilung läuft unter dem Logo OSV! Opel hat es selber in die Hand genommen da dem Irmscher-desaster

Der erste "Gasopel" mit dem Z18XER Motor (1.8l 140PS) war ein Desaster, danach gehts. Die aktuellen 1.4 Turbos mit ebenfalls 140PS sind (nach bisherigem Kenntnisstand) gasfest ab Werk. Zudem keine Direkteinspritzer, haben daher mit der fehlenden Hochdruckpumpe (teuer falls kaputt) und dem korrespondierenden potenziellen Feinstaubthema (Stichwort potenzielle "blaue Plakette") weniger Risiken. Zieht dafür obenrum nicht ganz so gut wie die "DI".

Und die jetzigen Opel-Werks-LPG haben nun wirklich auch auf Gasbetrieb umgerüstete Motoren? Mir würde der neue Astra mit dem 1,4-l-140 PS Turbomotor gefallen. Würde mich interessieren wie das Auto mit dem Motor läuft. Kenne bis jetzt nur die normalen 1,4-l-Saugermotoren, und die waren leider auch in der Beschleunigung sehr sparsam.

Zitat:

@Sportler35 schrieb am 27. Dezember 2015 um 11:35:15 Uhr:

Und die jetzigen Opel-Werks-LPG haben nun wirklich auch auf Gasbetrieb umgerüstete Motoren? Mir würde der neue Astra mit dem 1,4-l-140 PS Turbomotor gefallen. Würde mich interessieren wie das Auto mit dem Motor läuft. Kenne bis jetzt nur die normalen 1,4-l-Saugermotoren, und die waren leider auch in der Beschleunigung sehr sparsam.

bitteschön :D

http://www.motor-talk.de/.../...-4-turbo-lpg-wer-hat-ihn-t3806475.html

http://autogas-journal.de/.../...ten-autogas-fahrzeuge-ab-werk-an.html

Danke Dir ytox, der scheint ja nicht schlecht zu sein der Motor. Ist echt zu überlegen.

Ich hoffe nur das bei den jetzt verbauten Anlagen nicht auch 50Grad Wassertemperatur nötig sind um auf Gas umzuschalten wie bei meinem Vectra damals und dies lies sich laut Opel nicht reduzieren außer man hätte ein freies Gassteuerteil verbaut. Die damals verbauten Landi-Renzo Anlagen sind gut und schalten ohne Faxen auch bei 28grad um!

Was mich allerdings etwas zweifeln läßt ist der Verbrauch den die bei dem 1,4-l-140 PS Motor angeben. Die sagen alle das sie so um die 9-10 Liter Gas brauchen. Das erscheint mir doch etwas viel. Was sagt Ihr dazu?

nimm den 1.4 T bei ALFA Romeo. Alle ab Werk gasfest und auch mit LPG ab Werk lieferbar (außer in D). Aber die Gasanlage kann hier nachgerüstet werden. Alles Vorprogrammiert, kein TÜV nötig, fast plug and Play. Läuft bei mir seit 45.000km problemlos.

Die Opel 1.4 brauchen 9-10 Liter das ist normal. Die Giulietta 1.4 braucht bei mir auch zwischen 7,5 und 12 Litern je nach Fahrweise.

Und wie läuft der Motor in der Giulietta?

9,5 Sek auf 100 und 200 Spitze (120PS Version). Läuft flotter als der 140PS Astra, da nur 1200kg Gewicht. Bisher auf 45.000km null Probleme.

Das hört sich wirklich gut an...danke

Und den Alfa gibts auch mit 170PS sowie Doppelkupplungsgetriebe. Immer noch LPG tauglich (glaub ich). Sowas ist mein Fallback, wenn meine aktuelle "Vernunfthuddel" den Geist aufgeben sollte. Für unter 15k€ hast du Fahrzeuge unter 50.000 km Laufleistung.

Themenstarteram 27. Dezember 2015 um 22:04

Zitat:

@GaryK schrieb am 27. Dezember 2015 um 19:01:40 Uhr:

Und den Alfa gibts auch mit 170PS sowie Doppelkupplungsgetriebe. Immer noch LPG tauglich (glaub ich). Sowas ist mein Fallback, wenn meine aktuelle "Vernunfthuddel" den Geist aufgeben sollte. Für unter 15k€ hast du Fahrzeuge unter 50.000 km Laufleistung.

Mein Alfa war Liebe auf den erste Blick, auch wenn ich mir Schrott auf vier Rädern gekauft habe und erst noch einige Tausender in der Werkstatt lassen durfte. Aber es gibt eben Dinge, die kann man nicht erklären.

Meine Freundin hält mich jedesmal für verrückt, wenn ich von meiner Bella schwärme. Immerhin stimmt sie mir zu, daß es kaum ein schöneres Auto (rein optisch) gibt.

Ich werde meinem besten Kumpel dennoch keinen Alfa empfehlen, da ich niemanden sehenden Auges zum Stammkunden in einer Autowerkstatt machen will. :D

Wie steht es eigentlich um den Ford Focus LPG ab Werk....gasfest?

*winke*

Leo

Deine Antwort
Ähnliche Themen