ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Alfa Romeo 147 GTA auf LPG umrüsten?

Alfa Romeo 147 GTA auf LPG umrüsten?

Themenstarteram 25. Dezember 2015 um 21:08

Hi @ll,

dies ist mein erster Beitrag. Ich bin Leo aus Berlin und fahre derzeit einen Alfa 147 GTA. Meine Bella macht übelst Spaß, säuft aber auch übelst. 18 Liter pro 100 Km können es im Stadtverkehr schon mal sein. Bei meinem derzeitigen Fahrprofil spuckt der Bordcomputer Werte zwischen 12 - 13 Litern pro 100 Km aus.

Mir stellt sich die Frage, ob eine Umrüstung auf LPG nicht sinnvoll wäre. Dazu ein paar Fragen:

  • Welche Art der Gasanlage ist für einen V6-Saugmotor geeignet: Verdampfer oder Flüssigeinspritzung?
  • Es heißt ja, daß der Arese V6 gasfest ist. Macht ein Valve Protector o.ä. trotzdem Sinn?
  • Wird es (evtl. je nach Anlage) einen Leistungsverlust geben?
  • Wieviel Benzin wird zusätzlich zum LPG verbraucht: jeweils nur Startbenzin oder auch während der Fahrt?
  • Kennt jemand einen guten Umrüster in Berlin oder der näheren Umgebung?
  • Muß man beim GTA auf irgendetwas im speziellen achten?

Falls jemand einen umgerüsteten Alfa 147 oder 156 GTA fährt, kann er ja gerne ein paar Takte berichten.

Danke im Voraus,

Leo

Beste Antwort im Thema

Bitte nicht den ganzen Beitrag zitieren !!!

Wer soll denn das Alles 2x lesen?

 

Wichtig ist, das du einen Umrüster findest, der sich mit seiner Gasanlage auskennt.

Wenn du an einen Umrüster gerätst, der noch nie ne VSI eingebaut hat,

wirst du mit der Gasanlage nicht froh.

Autogasland Süd findest du im Norden von Bayern,

etwa 400-450 km von dir.

Die 2 Liter Benzin sind auf 100 km gerechnet.

Die VSI ist, soweit ich weis, eine Verdampferanlage,

die muß an den Kühlkreislauf angeschlossen werden,

sonst vereist dir der Verdampfer.

Wenn du Gas verdichtest, entsteht Wärme, genauso wie bei der Fahrradpumpe.

Wenn du Gas wieder auf NormalDruck bringst, entsteht Kälte,

darum muß der Verdampfer vom Kühlwasser beheizt werden,

sonst vereist dir der Verdampfer.

Nein, am Kühlkreislauf entsteht dadurch kein Schaden.

Motorsound bleibt im LPG Betrieb gleich.

Viktor

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

mein GTA hat 160.000km runter und fährt mit LPG

verbaut ist eine Prins VSI. Die meisten, die den Arese auf LPG fahren haben die Prins VSI drin.

Ventilschutz ist bei mir nicht verbaut. Ist auch nur HockusPockus.

Der GTA kommt gut mit Verdampferanlagen aus.

Benzin wird nicht mit hinzugespritzt, wenn sie richtig eingestellt ist.

Wenn die richtigen Düsen verbaut sind und die Anlage richtig eingestellt ist merkt man im alltag keinen Unterschied in der Leistung. Irgendjemand hat mal behauptet es fehlen ca. 10PS. aber das merkt man nicht. Es wird nur Startbenzin gebraucht. Aber das ordentlich, da der GTA im kalten Zustand säuft wie eine Hure. Ich brauche im Schnitt 2 Liter Sprit. Aber wenn ich es mal richtig fliegen lasse, fahre ich auf Benzin. Das soll man sowieso ab und zu mal machen. Wenn ich konzequent auf LPG fahre liegt der Benzinverbrauch bei 1 Liter auf 100km. Außer du fährst viel Langstrecke, dann ist es weniger. Such dir einen Umrüster, der den GTA schonmal umgebaut hat. 50% alle Areseumrüstungen sind einfach nur peinlich bis gefährlich. Ich hab meinen im Autogasland Süd umgerüstet, der hat schon einige V6 umgerüstet und der GTA läuft seit dem ersten Tag auf LPG ohne Fehler. Alle 2 Jahre oder 75000km lasse ich den Gasfilter wechseln (Prins hat zum Glück so lange Wechselintervalle) und die anlage wird bei einer Probefahrt geprüft. Einmal musste es ein bissl nachgestellt werden (nach 50.000km). Mehrverbrauch liegt ja nach Gasfuss zwischen 10% und 40%. Ich bin eher ein sparsamer Fahrer. LPG Verbrauch liegt bei mir bei 12-15 Litern. Benzin waren 11-13. Achja ich hab den 53 Liter Tank drin. Netta passen da so 45 Liter rein. das sollte man mindestens nehmen, sonst tanktst du nur noch. Umbaukosten inkl. TüV waren bei mir damals 2099€. Trotz fallender spritpreise hab ich auf den letzten 60.000km laut meiner Kalkulation 4800€ gepsart (abgezogen sind da schon Startbenzin, Mehrverbrauch, TÜV Gebühr, filterwechsel, etc). Aktuell kostet das LPG hier 53,9 Cent. Da fährt man schon billig.

Themenstarteram 26. Dezember 2015 um 11:24

Zitat:

@redtshirt schrieb am 26. Dezember 2015 um 10:06:42 Uhr:

mein GTA hat 160.000km runter und fährt mit LPG

verbaut ist eine Prins VSI. Die meisten, die den Arese auf LPG fahren haben die Prins VSI drin.

Ventilschutz ist bei mir nicht verbaut. Ist auch nur HockusPockus.

Der GTA kommt gut mit Verdampferanlagen aus.

Benzin wird nicht mit hinzugespritzt, wenn sie richtig eingestellt ist.

Wenn die richtigen Düsen verbaut sind und die Anlage richtig eingestellt ist merkt man im alltag keinen Unterschied in der Leistung. Irgendjemand hat mal behauptet es fehlen ca. 10PS. aber das merkt man nicht. Es wird nur Startbenzin gebraucht. Aber das ordentlich, da der GTA im kalten Zustand säuft wie eine Hure. Ich brauche im Schnitt 2 Liter Sprit. Aber wenn ich es mal richtig fliegen lasse, fahre ich auf Benzin. Das soll man sowieso ab und zu mal machen. Wenn ich konzequent auf LPG fahre liegt der Benzinverbrauch bei 1 Liter auf 100km. Außer du fährst viel Langstrecke, dann ist es weniger. Such dir einen Umrüster, der den GTA schonmal umgebaut hat. 50% alle Areseumrüstungen sind einfach nur peinlich bis gefährlich. Ich hab meinen im Autogasland Süd umgerüstet, der hat schon einige V6 umgerüstet und der GTA läuft seit dem ersten Tag auf LPG ohne Fehler. Alle 2 Jahre oder 75000km lasse ich den Gasfilter wechseln (Prins hat zum Glück so lange Wechselintervalle) und die anlage wird bei einer Probefahrt geprüft. Einmal musste es ein bissl nachgestellt werden (nach 50.000km). Mehrverbrauch liegt ja nach Gasfuss zwischen 10% und 40%. Ich bin eher ein sparsamer Fahrer. LPG Verbrauch liegt bei mir bei 12-15 Litern. Benzin waren 11-13. Achja ich hab den 53 Liter Tank drin. Netta passen da so 45 Liter rein. das sollte man mindestens nehmen, sonst tanktst du nur noch. Umbaukosten inkl. TüV waren bei mir damals 2099€. Trotz fallender spritpreise hab ich auf den letzten 60.000km laut meiner Kalkulation 4800€ gepsart (abgezogen sind da schon Startbenzin, Mehrverbrauch, TÜV Gebühr, filterwechsel, etc). Aktuell kostet das LPG hier 53,9 Cent. Da fährt man schon billig.

Moin.

Danke für die ausführliche Antwort.

Auch im einschlägigen Alfisti-Forum scheinen fast alle eine Prins VSI verbaut zu haben. Dann würde es bei mir wohl auch diese Anlage. Hier in Berlin rangieren die Preise von 2099 - 2300€.

Autogasland Süd liegt wohl irgendwo in Bayern, wa? Das ist einen Ticken zu weit für mich. :D

Die 2 Liter Benzin, die du ansprachst, sind die auf 100 Km gerechnet oder pro Kaltstart?

Wenn ich im Benzinbetrieb bei 0°C losfahre, dann zeigt der BC für ca. 1 Km 25L/100 Km an (mehr als 25L kann er ja auch gar nicht anzeigen, hehe), danach sinkt der Verbrauch langsam.

Was meinst du mit "wenn ich konsequent auf LPG fahre liegt der Benzinverbrauch bei 1 Liter auf 100 Km"? Startbenzin oder die Zusatzbenzineinspritzung im LPG-Modus?

Vollgasfahrten ausschließlich auf Benzin, versteht sich, aber die kommen bei mir nicht allzu oft vor. :D

Die Prins VSI wird an den Kühlkreislauf angeschlossen, wa? Ist das nicht nachteilig? Kann das Kühlsystem dadurch Schaden nehmen? Ich durfte nach Kauf meiner Bella erstmal einen neuen Kühler einbauen lassen. Das ging richtig ins Geld.

LPG kostet hier schon seit Monaten 46,9 ct, aber so billig wird es wohl nicht ewig bleiben. Das einzig Tröstliche an steigenden Preisen: In der Regel folgt der Gaspreis ja dem "normalen" Spritpreis. :D

Eine Frage noch: Ändert sich im Gasmodus der göttliche Motorsound?

*winke*

Leo

 

Bitte nicht den ganzen Beitrag zitieren !!!

Wer soll denn das Alles 2x lesen?

 

Wichtig ist, das du einen Umrüster findest, der sich mit seiner Gasanlage auskennt.

Wenn du an einen Umrüster gerätst, der noch nie ne VSI eingebaut hat,

wirst du mit der Gasanlage nicht froh.

Autogasland Süd findest du im Norden von Bayern,

etwa 400-450 km von dir.

Die 2 Liter Benzin sind auf 100 km gerechnet.

Die VSI ist, soweit ich weis, eine Verdampferanlage,

die muß an den Kühlkreislauf angeschlossen werden,

sonst vereist dir der Verdampfer.

Wenn du Gas verdichtest, entsteht Wärme, genauso wie bei der Fahrradpumpe.

Wenn du Gas wieder auf NormalDruck bringst, entsteht Kälte,

darum muß der Verdampfer vom Kühlwasser beheizt werden,

sonst vereist dir der Verdampfer.

Nein, am Kühlkreislauf entsteht dadurch kein Schaden.

Motorsound bleibt im LPG Betrieb gleich.

Viktor

wenn du nie auf Benzin fährst und eine Strecke von ca. 30km, dann brauchst du beim GTA max 1l Benzin auf 100km als Startbenzin. Bei mir sind es zwei, da ich auch immer mal wieder auf Benzin fahre, gerade wenn ich es fliegen lassen will. Das Umschalten von LPG auf Benzin und anders herum merkt man kaum bis gar nicht. Auf LPG schaltet es bei mir um wenn die Temp. bei 30 Grad ist vom Kühlwasser. Da passiert im Sommer (falls er in der Sonne steht) direkt nach dem Start oder dauert bei -20 Grad halt 3km oder so. Die Umrüstung hat sich bei mir gelohnt. Aber jetzt wäre es mir egal, da der GTA mir ans herz gewachsen ist und nur noch bei "schönem" Wetter oder bei Verlangem nach einem 6 Zylinder gefahren wird. Der Sound ändert sich nicht. Aber der GTA wird trotzdem nicht zum Sparmobil. Die Autos haben jetzt ein Alter wo alle Nase lang was kaputt geht und vieles davon ist teuer. In den letzten 5 Jahren hab ich neben Zahnriemen und Inspektion noch Lichtmaschine (Arbeitsaufwand Zahnriemenwechsel), Flexrohre, Klimakompressor, Kühler, Hydraulikpumpe, Querlenker, Stabis, Mittelschalldämpfer, Endschalldämpfer, Batterie,... erneuert. Das fällt neben der Versicherung stärker ins Geld als das Benzin. Aber da alle meine Fahrzeuge mit LPG laufen (und ich sie lange halte, aktuell 147GTA, Giulietta [LPG Werksumbau], Impreza 2.0, Colt (schon der zweite der erste hatte 300.000km gelaufen, wird aber nach dem Winter verkauft, da 3 reichen und ich nicht mehr so viel fahre) darf eines auch mal etwas "unzuverlässiger" sein. LPG hat sich bisher bei all meinen Fahrzeugen mehr als gelohnt und keines ist explodiert. Gerade wer sein Auto wie ich gern 10 Jahre hält und 200.000km-300.000km drauf fährt, der fährt mit LPG ganz gut. Aber LPG fähige Motoren sterben leider aus und werden weniger.

@ Redtshirt

Deine Enter-Taste ist putt.

Ist ja grauenhaft das zu lesen.

Zitat:

@viktor12v schrieb am 26. Dezember 2015 um 17:50:40 Uhr:

@ Redtshirt

Deine Enter-Taste ist putt.

Ist ja grauenhaft das zu lesen.

nein habs mit dem Handy geschrieben und da sah die Formatierung anders aus.

Themenstarteram 26. Dezember 2015 um 22:10

@redtshirt:

Ich habe seit Mai 2014 folgende Reparaturen ausführen lassen:

-neuer Kühler

-Zahnriemen mit Rollen und Pumpe (1600€ lol)

-Batterie

-Neues Ansaugrohr

-2 neue Blinker vorne

-Neue Bremsen reihum

-Inspektion

-Ölwechsel + Filter

Es stehen noch folgende Arbeiten an:

-Querlenker

-Klimakompressor

-Scheibenwischerdüse hinten defekt

-Endschalldämpfer fast durchgerostet

-Evtl. Stoßdämpfer

-Motorlager erneuern

-Kupplungsseil erneuern

Ich fahre demnächst in die Werkstatt und hole mir einen Kostenvoranschlag. Wenn es sich im Rahmen hält und Bella dann komplett durchrepariert ist, lohnt sich die Gasanlage.

Sollte mich der Schlag treffen bei der auf mich zukommenden Summe.....dann landet Bella als Teilespender auf dem Gebrauchtwagenmarkt :D

*winke*

Leo

original Klimakompressor bei ALFA macht ca. 1800€ ohne Einbau.

@LeoGTA: Dann ist deine rassige Italienerin kein Stück besser als meine bayrische Wuchtbrumme aus Ingolstadt. Wenigstens sind > 1200€ Kosten für einen Riemenwechsel mit Wapu kein Alleinstellungsmerkmal von Ferrari und Audi. Querlenker sind um 200.000 km herum halt fertig, war bisher bei 5 von 5 Gebrauchtwagen so.

Zur Gasanlage: Wenn du eher Kurzstrecke fährst und die Karre zwischendrin lange steht, dann greif zu einer Vialle. Nach 30 Sekunden hast du LPG, egal ob plus 20 oder minus 20 Grad. Verdampferanlagen schalten bei typisch 20-35 Grad Kühlwassertemperatur um. Bei leistungsstarken Saugern würde ich entweder eine Prins VSI oder eine BRC Plug & Drive nehmen. Die haben beide einen sehr guten Verdampfer und sehr lineare sowie zuverlässige Injektoren. Somit stimmt das Gemisch und die Auslassventile bleiben gut gelaunt.

Zum Thema "Leistungsverlust":

* Verdampferanlagen dosieren gasförmig ein. Damit wird etwas Luft verdrängt (ca 3 Vol%). Was 3% weniger PS bedeutet. Also weniger als die Serienstreunug und zudem nur bei voll offener Drosselklappe (sprich: Knallgas) überhaupt relevant. Entspricht etwa dem Leistungsverlust, wenn du 200 Höhenmeter mehr hättest (Luftdruck sinkt).

* Flüssigeinspritzende lassen das LPG im Anasugtrakt verdampfen, das kühlt die Ansaugluft um etwa 12°C ab. Somit verdrängt zwar LPG etwas Luft und damit Sauerstoff, aber das dichtere Gemisch kompensiert das. Zudem ist kälteres Gemisch "dünnflüssiger" und füllt den Zylinder etwas besser.

Wenn dir "Bella" gefällt, dann gönns Ihr. Auch 3000€ + X investiert sind auf die nächsten 100.000 km rund 3€/100km und das ist nicht wirklich viel. Jedenfalls wenn ich mir den Wertverlust aktueller Modelle ansehe. Klimakompressoren kann man übrigens oft "runderneuert" bekommen. Also den alten einschicken und einen überholten im Austausch bekommen. Deutlich günstiger als "Neu" und am Ende genau so gut.

Zitat:

@GaryK schrieb am 27. Dezember 2015 um 10:51:56 Uhr:

.......und sehr lineare sowie zuverlässige Injektoren. Somit stimmt das Gemisch und die Auslassventile bleiben gut gelaunt.

Welche Injektoren sind denn nicht sehr linear?

Gruß

Ciwa

 

Da du aus Berlin kommst, schau doch mal bei www.autogastanken24.de vorbei.

Kontakt Hager Autogas Service Berlin

Sven Hager GmbH

Holzhauser Str. 158a

13509 Berlin Tegel- Reinickendorf

Verbaut werden BRC,Prins und Vialle.

mfg,Yves

Zitat:

@ciwa schrieb am 27. Dezember 2015 um 10:56:08 Uhr:

Welche Injektoren sind denn nicht sehr linear?

Die alten Valteks, am besten die Sorte mit selbst zu drehmelnden Düsen. Da kannst du sowohl beim Durchsatz jeder Düse als auch der Ansprechzeit ziemlich Lotto spielen. Die ersten ICOMS sind auch keine Wunder an Dosiergenauigkeit.

---off topic-----

Nun meine Erfahrung sagt, wenn rote Valteks vernünftig kalibriert sind, laufen die ab 2,5ms linear ohne Segmentierung. Darunter sind die wirklich nix, weil zu träge. Ist aber auch nur in Ausnahmefällen nötig. Ich kann mittlerweile auch aus eigener Erfahrung sagen das 100tkm und mehr mit den Dingern problemlos machbar sind.

Der schlechte Ruf der Valteks kommt von den vielen Überkopf, Pfusch & Murks Umbauten.

Neu baucht man die seit dem es Hanas gibt nicht mehr zu verbauen, bestehende Installationen laufen mit ein wenig Pflege perfekt. Unten eine unsegmentierte Fullgroup Map mit 0,8ms/18% Verschiebung/Neigung ohne Segmentierung.

Gruß

Ciwa

Map1

Wenn ... Für wieviel Prozent aller Umbauten mit diesen Dingern mag diese Annahme zutreffen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen