ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. LPG Laserline Zündkerzen von NGK

LPG Laserline Zündkerzen von NGK

Themenstarteram 14. September 2009 um 10:47

Hallo,

hat schon jemand Erfahrungen mit dieser neuen Zündkerzenserie (Laserline) von NGK gemacht? Sie sind speziell für den Gasbetrieb entwickelt und man muss auch den Elektrodenabstand nicht verringern. Ich fahre zur Zeit eine Platin-Kerze von NGK. Diese tausche ich alle 30.000 km (Wechselintervall normal 60.000 km). Kann ich mit den neuen Kerzen wieder auf längere Wechselintervalle gehen?

Gruß

sw0616

Beste Antwort im Thema

Der Irrglaube kann stark sein

Zur Info

Iridium ist härter wie Platin .

Wir haben bereits über 300 Satz verbaut zwar mit der alten Bezeichnung .Teilweise haben Kunden die 150000km drin.

und kein Verschleiß zu sehen .Ihr glaubt garnicht um

vieviel besser die Fahrzeuge laufen .Da Gas sich schwerer wie

Benzin entzündet ist ein guter Zündfunke extrem wichtig.

Die Kerze wird vom Gas besser umschlossen .

Ich hatte allen Kunden angeboten die LPG-Kerzen von NGK

wieder zu tauschen kostenlos falls einer nicht zufrieden ist.

Alle bestätigen besseren Lauf und keiner hat zurück getauscht .

Nur NGK sagt bei 100000km bitte tauschen sicherheitshalber.

Gruß Helmut

79 weitere Antworten
Ähnliche Themen
79 Antworten

Platinkerzen halten eigentlich länger...

Fahr sie doch einfach solange, bis du Probleme bemerkst.

Diese sogenannten "spezielle" Kerzen finde ich einen Krampf.

Wenn die originalen gut laufen - Never touch a running system!

Der Irrglaube kann stark sein

Zur Info

Iridium ist härter wie Platin .

Wir haben bereits über 300 Satz verbaut zwar mit der alten Bezeichnung .Teilweise haben Kunden die 150000km drin.

und kein Verschleiß zu sehen .Ihr glaubt garnicht um

vieviel besser die Fahrzeuge laufen .Da Gas sich schwerer wie

Benzin entzündet ist ein guter Zündfunke extrem wichtig.

Die Kerze wird vom Gas besser umschlossen .

Ich hatte allen Kunden angeboten die LPG-Kerzen von NGK

wieder zu tauschen kostenlos falls einer nicht zufrieden ist.

Alle bestätigen besseren Lauf und keiner hat zurück getauscht .

Nur NGK sagt bei 100000km bitte tauschen sicherheitshalber.

Gruß Helmut

Glaub kaum, dass ihr mit den neuen Laserline Kerzen (seit ~1-2Monaten aufm Markt) schon Kunden habt mit 150tkm auf der Uhr.

Du meinst wohl die "alten" Gaskerzen von NGK,das kann sein!

Zitat:

Original geschrieben von fragger123

Glaub kaum, dass ihr mit den neuen Laserline Kerzen (seit ~1-2Monaten aufm Markt) schon Kunden habt mit 150tkm auf der Uhr.

Du meinst wohl die "alten" Gaskerzen von NGK,das kann sein!

Schreiben an uns von NGK :

Als erfahrener Umrüster von PKW auf den Gasbetrieb konnten Sie sich bereits ein Bild über die problemlosen Eigenschaften von NGK Iridiumtypen im Gasbetrieb machen. Die bislang von NGK für den Gasbetrieb empfohlenen Zündkerzen waren Platin- oder noch höherwertiger Iridiumtypen, die ebenfalls zum Teil bereits spezielle Gaseigenschaften aufwiesen. NGK ist nun mit der Einführung der neuen LPG Laser Line einen Schritt weitergegangen, indem es sich hierbei um eine neue Technologie an Gaskerzen handelt, die auf den bisher schon sehr erfolgreichen Iridiumkerzen basieren. LPG Laser Line Zündkerzen sind in Doppel-Edelmetall Technik ausgeführt (Iridium an der Mittel- und Platin an der Masse-Elektrode), besitzen eine besondere, noch widerstandsfähigere Gehäusebeschichtung und eine besondere konstruktive Gestaltung zur besseren Wärmeabfuhr (Kupferkern in der Masse-Elektrode, Isolatorbeschaffenheit). Die Erfahrung aus der jahrelangen Verwendung der "normalen" Iridiumkerzen zusammen mit den zusätzlichen, besonderen Gaseigenschaften lassen uns mit Gewissheit annehmen, das die technisch noch anspruchsvollere LPG Laser Line die guten Erfahrungen nahtlos fortsetzt.

NGK usw.

Gruß Helmut

Die alten NGK sind wirklich nicht schlecht. Hatte die bei ca 150.000 eingebaut und bei 202.000 km prophylaktisch wegen u.a. Zündproblemen wechseln lassen. Die Kerzen sahen immer noch perfekt aus, leider war das Zündmodul im Eimer.

Die NGK Gaskerzen nehm ich jederzeit wieder.

Zitat:

Original geschrieben von bielefeld52

Zitat:

Original geschrieben von fragger123

Glaub kaum, dass ihr mit den neuen Laserline Kerzen (seit ~1-2Monaten aufm Markt) schon Kunden habt mit 150tkm auf der Uhr.

Du meinst wohl die "alten" Gaskerzen von NGK,das kann sein!

Schreiben an uns von NGK :

Als erfahrener Umrüster von PKW auf den Gasbetrieb konnten Sie sich bereits ein Bild über die problemlosen Eigenschaften von NGK Iridiumtypen im Gasbetrieb machen. Die bislang von NGK für den Gasbetrieb empfohlenen Zündkerzen waren Platin- oder noch höherwertiger Iridiumtypen, die ebenfalls zum Teil bereits spezielle Gaseigenschaften aufwiesen. NGK ist nun mit der Einführung der neuen LPG Laser Line einen Schritt weitergegangen, indem es sich hierbei um eine neue Technologie an Gaskerzen handelt, die auf den bisher schon sehr erfolgreichen Iridiumkerzen basieren. LPG Laser Line Zündkerzen sind in Doppel-Edelmetall Technik ausgeführt (Iridium an der Mittel- und Platin an der Masse-Elektrode), besitzen eine besondere, noch widerstandsfähigere Gehäusebeschichtung und eine besondere konstruktive Gestaltung zur besseren Wärmeabfuhr (Kupferkern in der Masse-Elektrode, Isolatorbeschaffenheit). Die Erfahrung aus der jahrelangen Verwendung der "normalen" Iridiumkerzen zusammen mit den zusätzlichen, besonderen Gaseigenschaften lassen uns mit Gewissheit annehmen, das die technisch noch anspruchsvollere LPG Laser Line die guten Erfahrungen nahtlos fortsetzt.

NGK usw.

Gruß Helmut

Ja du hast eben Erfharungen mit den Vorgängern. Ist ja nicht schlimm, ich wollte nur anmerken, dass es wahrscheinlich nicht die neuen Kerzen waren, die schon 150tkm runter haben. Nicht mehr und nicht weniger!

NGK is lustig ...

Ich hatte die Iridiumkerzen drin, die für meinen Motor auch freigegeben waren.

Der Lauf war in der Tat weicher, aber es kam zum Leistungsverlust, der nur im obersten Drehzahlbereich spürbar war.

Grund genug für mich NGK anzuschreiben udn drauf hinzuweisen ... tja, lapidara Antwort: Nehmen Sie die Serienkerzen (also 4-polige Gleitfunktenkerzen, Platin)

Hab ich auch gemacht, seitdem wieder optimale Leistung oben herum.

Ich werde nicht auf andere "LPG-Kerzen" gehen.

Übrigens ist das absoluter Quatsch, dass sich LPG schlechter als Benzin entzündet. Benzin hat in seiner minitröpfchenform überhaupt gar keine Chance sich auch nur annähernd so gut zu verteilen wie das LPG-Luft-Gemisch.

Aber macht Ihr mal ;-)

Gruß, Frank

Doch, es zündet "schlechter". Die Oktanzahl von LPG ist höher als die von Benzin und diese ergibt sich u.a. (aber nicht ausschließlich) aus der Zündfähigkeit bzw. Zündenergie. Die gute Verteilung des Gases spielt mehr eine Rolle bei der NOx Bildung und den CO Werten vor Kat.

Laut Literatursuche hat Propan genau wie Benzin eine Zündenergie von 0,24 mJ, Erdgas je nach Quelle von 0,30 mJ, Methanol hat z.B. 0.14 mJ. Neben der Mindestzündenergie sind allerdings noch Mechanismen der Radikalübertragung (Verbrennungsreaktionen leben von Radikalen) wichtig und LPG kann sich im Gegensatz zu Benzin recht kurz und bündig in stabile Intermediate umlagern. Diesel ist mit seinen geraden Ketten ist trotz einer ähnlichen Mindestzündenergie besonders "lebhaft" und lagert sich kaum stabil um. Daher auch die geringe Oktanzahl.

Namhafte OEM-Hersteller verbauen keine anderen Zündkerzen in ihren LPG-Fahrzeugen.

Wenn es also wirklich Sinn machen würde, dann wären die OEMs die ersten, die andere Zündkerzen einbauen würden.

Stattdessen wird auf innermotorische Bauteile deutlich mehr Wert gelegt, dass diese auch den Dauerbetrieb mit LPG standhalten.

Z.B. die Ventile und Ventilsitze ... da werden ziemlich viel Kosten je Motor aufgewendet. Die Zündkerzen würden in diesen Kosten nicht nennenswert auffallen.

Es ist und bleibt Nonsens andere Zündkerzen in einen intakten motor einzusetzen.

Dass dennoch viele LPG-Fahrer einen ruhigeren Lauf nach dem Wechsel spüren, liegt lediglich daran, dass die Kerzen "neu" sind. Neue Serienkerzen hätten denselben Effekt.

Gruß, Frank

Zitat:

Original geschrieben von fragger123

Glaub kaum, dass ihr mit den neuen Laserline Kerzen (seit ~1-2Monaten aufm Markt) schon Kunden habt mit 150tkm auf der Uhr.

Du meinst wohl die "alten" Gaskerzen von NGK,das kann sein!

...welche Typenbezeichnungen haben dann bitte die "alten" Gas-Kerzen?

am 4. Oktober 2009 um 17:11

hi

welche kerze soll ich dann für meinen 540 e34 nehmen bei lpg???????

habe die neulich mal rausgemacht,,die 3poligen platinkerzen,,die sind echt ziemlich verschlissen nach 30tkm,,ich denke auch da wird es was besseres geben,,zb anderer wärmewert,,,lpg kerzen??welche??man will ja immer das beste

ich habe auch die originalen 3-poligen zündkerzen verbaut. ich war schon einmal drauf und dran, die iridiumkerzen einzubauen. bis mir ein umrüster sagte, dass er schon skoda (sprich vw) motoren hatte, bei denen der sehr starke und konzentrierte einzelfunke schon einmal die kolben beschädigt hätte und somit einen motorschaden verursachte.

seiner meinung nach sind die originalkerzen, mit den durch die 3-pole entstehenden "weicheren" kreisförmigen funken besser geeignet.

obwohl mich ja einmal interessieren würde, ob die besonderen (auch besonders teuren) kerzen wirklich besser und weicher im fahrverhalten sind.

Zitat:

bis mir ein umrüster sagte, dass er schon skoda (sprich vw) motoren hatte, bei denen der sehr starke und konzentrierte einzelfunke schon einmal die kolben beschädigt hätte und somit einen motorschaden verursachte.

Whow, abenteuerliche Story. Vor allem, da der Kolben nicht die Masse-Elektrode ist.

Zitat:

Original geschrieben von GaryK

Zitat:

bis mir ein umrüster sagte, dass er schon skoda (sprich vw) motoren hatte, bei denen der sehr starke und konzentrierte einzelfunke schon einmal die kolben beschädigt hätte und somit einen motorschaden verursachte.

Whow, abenteuerliche Story. Vor allem, da der Kolben nicht die Masse-Elektrode ist.

Er meint sicherlich, daß bei Sauerstoffüberschuss schon mal die Elektrode wegbrennt und gleichzeitig am Zündkern ein Loch im Kolben entsteht...;)

Ursache und Wirkung, aber nicht durch Kerze.

 

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen