LPG im GTC 2.oT Hurra!
Hallo Astrafreunde,
endlich ist es soweit, jetzt kann ich auch mit meinem GTC sparen.
Meinem freundlichen und kompetenten Umrüster http://www.dornig.de/autogas/html/autogas.html
ist es gelungen, mein "Problemkind" auf Autogas umzurüsten. Der Motor läuft in gewohnter Weise!
Der Literverbrauch liegt ca. 15% über dem von Benzin.
Es ist eine Landi Renzo Omegas verbaut, in der Ersatzradmulde befindet sich ein 60l-Donat-Tank. (Netto 48L)
Es ist einfach klasse wenn man für 28€ volltanken kann!
Grüße
RedAlex
42 Antworten
Das hört sich ja echt interessant an.
Wäre mal schön zu wissen wie zuverlässig diese Art der Anlagen sind, ob sich Wartungsintervalle erhöhen oder sonst ein höherer verschleiß am motor auftritt.
Wieviel KM fährst du pro jahr und ab welche Leistung lohnt es sich?
Die Anlagen sind für ein Autoleben ausgelegt. Ob Sie auch immer störungsfrei Arbeiten, dass kann ich im Moment natürlich noch nicht beurteilen. Ich bin aber optimistisch.
Mir wurde empfohlen, die Zündkerzen alle 30tkm statt 60tkm zu wechseln. Der Gasfilter muß ebenfalls regelmäßig getauscht werden. Ansonsten ist alles wartungsfrei.
Ein höherer Verschleiß am Motor sollte nicht auftretten, ganz im Gegenteil, Gas verbrennt etwas weicher und soll daher motorschonender als Benzin sein.
Da die Gas-Verbennung auch um 80% weniger Schadstoffe produziert, ist die Abgasanlage etwas unterfordert. Die Umwelt wird dankt es mir.
Ich fahre gut 35tkm pro Jahr. Die Leistung des Motor spielt dabei keine Rolle. Die Kosten pro 100km reduzieren sich rund um die Hälfte.
Grüße
RedAlex
Zitat:
Original geschrieben von RedAlex
Foto vom Gas-Tank
Hey RedAlex,
Ich sehe, dass auf dem Foto mit dem Gastank scheinbar auch um en Gastank eine Art Kofferraumunterteilung ist.
Die liegt unterhalb der Kofferraummatte, oder?
Hat sich dadurch das Kofferraumvolum verringert, bzw. lassen sich dann auch noch ein paar Bierkisten da drauf stellen? ;-)
Wie teuer ist die, wo gibts die?
Ich fände so eine Unterteilung nämlich superpraktisch.
Danke für Antworten!
PS: Ich kann dich nur zum Autogas-Auto beglückwünschen... Ich überleg auch noch, meinen GTC umzurüsten.
Ähnliche Themen
die unterteilung ist original von opel und die kannst du als original zubehör bei deinem FOH kaufen .
kostet soweit ich noch weiß 50 €
draufstellen kann man alles wie gehabt , ist ziemlich hartes styropor 😉
MFG
MR_NOS
Mein Kofferraum hat sich um keinen qmm verkleinert, aber die Unterteilung des Doppelbodens da der Tank mit der Oberkante der Unterteilung abschließt ;-)
Die Unterteilung ist super praktisch, endlich Platz für das viele Kleinzeug.
Funktioniert bei Gasbetrieb eigentlich noch die momentanverbrauchsanzeige?
Ja der BC funktioniert noch nur die Werte stimmen nicht. Er mißt ja auch nicht mehr den Benzindurchfluß sondern berechnet alle Daten aus der Einspritzmenge. Da diese aber nur noch Theorie ist beim Fahren mit Gas, sind die Werte einfach falsch. Sie würden stimmen wenn Du mit Benzin fährst.
MFG
Hardsequenzer
aha... könnt ich den BC ja auch weglassen wenn ich auf Gas umrüste.
Genau das Geld kannst Du Dir sparen. Aber denke dran dann fällt auch das Checkcontrol weg.
MFG
Hardsequenzer
Das ist wohl diese Funktion die den Reifendruck anzeigt?
Nein das Checkcontrol kontrolliert Öl- und Wasserstände wie auch ob alle Lampen am Auto ganz sind. Den kompletten Umfang kenne ich aber auch nicht. Für die Reifendruckkontrolle ist allerdings ein separates Tool nötig.
MFG
Hardsequenzer
ich bekomm ab morgen ebenfalls eine lpg anlage von landi renzo in meinen gtc 1.6tp eingebaut...
funktioniert im gasbetrieb die SPORT-taste eigentlich noch?
Zitat:
Original geschrieben von hanz73
ich bekomm ab morgen ebenfalls eine lpg anlage von landi renzo in meinen gtc 1.6tp eingebaut...
funktioniert im gasbetrieb die SPORT-taste eigentlich noch?
Ich denke schon. Zum einen ist die direktere Lenkung ja völlig unabhängig vom Gasbetrieb - ebenso wie das "härtere" Fahrwerk beim IDS+ System.
Aber auch das schnellere Reagieren des Gas-Pedals auf noch die kleinste Bewegung ist völlig unabhängig von der Treibstoffart (so denke ich als Laie). Das System stellt ja nur um, dass jetzt nicht mehr bei 2 cm Gaspedalbewegung eine gewisse Menge Treibstoff eingespritzt werden soll, sondern schon ab 1 cm Bewegung vom Ursprungsort...
Naja, vielleicht etwas komisch beschrieben... ;-)
Hi Dangelsun,
jo, das mit Lenkung & Fahrwerk war mir klar; mir ging es in erster linie um die "Gas"annahme...
spätestens am samstag bin ich schlauer, und 2565 Euronen ärmer ;-)