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LPG Gasanlage schaltet auf Benzin um

Volvo XC70 1 (S/P2)
Themenstarteram 2. März 2012 um 8:27

Hallo zusammen,

habe folgendes Problem: Mein alter Schwede XC70 Bauj.01 147KW Turbo springt beim Gasgeben immerwieder auf Benzin um. Beim dahin gleiten hab ich keine Probleme da läuft er einwandfrei, aber

beim Beschleunigen schaltet er um auf Benzin. Das Problem hat er aber nicht immer, nur nach Lust und Laune. Bin mit ihm in der Fachwerkstatt gewesen, Probefahrt mit Laptop auf dem Schoß hat alles nix gebracht, dann in eine Werkstatt (wo der Meister noch einen Motor zerlegen kann) der Hat alles per Hand nachgeprüft Rail, Verdampfer Umschalter erneuert usw. Hat nix gebracht. Mein Verdacht woran es vielleicht noch liegen könnte, wäre das Anzeige- und Umschaltelement im Inneren. Wer weiss Rat oder hat so ein Problem auch schon mal gehabt. Für Antworten sag ich schon mal Besten Dank.

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20 Antworten

Was für eine Gasanlage?

Bei welchem Km Stand eingebaut?

Aktueller Kilometerstand?

Drosselklappenprobleme im Benzinbetrieb (Leerlaufschwankungen z.B.)?

Welche Rails?

Was für ein Verdampfer?

Gruß Thomas

...trinkt grad den Tee aus, um in den Blättern zu lesen ;)

Moin,

 

schon mal da (www.motor-talk.de/forum/gaskraftstoffe-b450.html) das Problem erörtert? Die sind in der Masse sicher einen Tick kompetenter.

 

Grüße

Themenstarteram 2. März 2012 um 9:41

Zitat:

Original geschrieben von 850R96

Was für eine Gasanlage?

Bei welchem Km Stand eingebaut?

Aktueller Kilometerstand?

Drosselklappenprobleme im Benzinbetrieb (Leerlaufschwankungen z.B.)?

Welche Rails?

Was für ein Verdampfer?

Gruß Thomas

...trinkt grad den Tee aus, um in den Blättern zu lesen ;)

Danke für sie Antworten, es ist eine Tartarini, wann eingebaut weiß ich nicht, war schon drin wie ich das Auto gekauft habe, Verdampfer ist ein Tartarini mehr weiß ich davon nicht. Das Problem hat er erst seit einiger Zeit vorher lief er einwandfrei.

Themenstarteram 2. März 2012 um 9:53

Zitat:

Original geschrieben von Alter Schweden Bernd

Zitat:

Original geschrieben von 850R96

Was für eine Gasanlage?

Bei welchem Km Stand eingebaut?

Aktueller Kilometerstand?

Drosselklappenprobleme im Benzinbetrieb (Leerlaufschwankungen z.B.)?

Welche Rails?

Was für ein Verdampfer?

Gruß Thomas

...trinkt grad den Tee aus, um in den Blättern zu lesen ;)

Danke für sie Antworten, es ist eine Tartarini, wann eingebaut weiß ich nicht, war schon drin wie ich das Auto gekauft habe, Verdampfer ist ein Tartarini mehr weiß ich davon nicht. Das Problem hat er erst seit einiger Zeit vorher lief er einwandfrei.

Aktueller KM 245000 Rails BRC

Wurden denn die Gasfilter in der Flüssig- und Gasphase gewechselt bzw. gecheckt??? Wenn die dicht sind, schaltet die Anlage unter Last auf Benzin zurück. Das sollte ein Umrüster neben dem Fehlerspeicher eigentlich als erstes überprüfen.

 

Gruß Andi

Themenstarteram 2. März 2012 um 13:28

Zitat:

Original geschrieben von andixc90

Wurden denn die Gasfilter in der Flüssig- und Gasphase gewechselt bzw. gecheckt??? Wenn die dicht sind, schaltet die Anlage unter Last auf Benzin zurück. Das sollte ein Umrüster neben dem Fehlerspeicher eigentlich als erstes überprüfen.

Gruß Andi

Ja ist alles gemacht worden Filter, Rail gereinigt und Umschaltventil im Motorraum gewechselt. wie gesagt

mein Verdacht liegt nun beim Umschalter bzw. Tankanzeiger im Innern, wenn der spinnt das er vorgaukelt der tank wäre leer, weil beim Beschleunigen vielleicht der Druck runter geht oder so ?? Vielleicht hatte das ja schon mal einer. Trotzdem Danke für deine Antwort, Gruß Bernd

Gasfilter sind das erste, was mir eingefallen ist! Hat Andi schon geschrieben.

Ist das Umschalten auf Benzin beim Gasgeben jetzt immer vorhanden, oder war es nur in der Phase, wo es draußen extrem kalt war? Ein falsch angeschlossener Verdampfer (eher unwahrscheinlich, da Dein Auto lange Zeit keine Probleme hatte) oder ein Knick im Kühlerschlauch zum Verdampfer (das könnte ich mir vorstellen) macht keine Fehlermeldungen, könnte bei erhöter Lastanforderung an den Verdampfer aber zu wenig Wärme zum Verdampfer bringen und so zu einer vorübergehenden Vereisung führen, so daß die Anlage umschaltet.

Den Umschalter im Innenraum halte ich für wenig wahrscheinlich.

Gruß Thomas

Was sagt denn der Fehlerspeicher der Gasanlage? Da müsste doch normalerweise zu niedriger Gasdruck hinterlegt sein.

 

Das Multiventil am Tank wurde auch schon gecheckt? Rändelschraube einige Male auf- und zudrehen.  Irgendwo eine Gasleitung leicht geknickt?

An den Umschalter glaube ich eher nicht. Da ist eher der Gasfluss irgendwo gehemmt bzw. es besteht ein Druckproblem oder es wird eines vorgegaukelt.

 

Ich würde als erstes mal den MAP Sensor checken, bzw. tauschen. MAP Sensor und der Pressure Sensor sind bei Tartarini m.W. ein Bauteil mit 2 Anschlüssen. Dort würde ich als erstes ansetzen!

 

Gruß Andi

Da war andi schneller, ich würde auch als erstes mal auf den Map-Sensor tippen.

Hatte bei meiner Anlage schon mal dasselbe Problem.

Andere Variante, weiger wahrscheinlich, aber nicht ausgeschlossen: Hat sich evtl. das Steuergerät von der Gasanlage resettet, irgendwer rumgefummelt, Batterie abgeklemmt etc? Viele Steuerprogramme haben eine Option, nach der bei Überschreiten einer bestimmten, einzugebenden Drehzahl automatisch auf Benzin umgeschaltet wird. Das ggfls. mal checken.

War bei meinem V40 auf 4000 U/min eingestellt, als ich ihn bekommen habe, und jedesmal beim Überholen hat er dann auch umgeschaltet. Da hab ich dann auch Diagnosen von Verdampfer bis Map-Sensor über Filter gehört, bis ich mir n Interface zugelegt habe und selbst mal im Steuergerät diese Einstellung deaktiviert habe.

Passt u.U. der hier? http://nagaz24.pl/...r-aeb-025-bigas-tartarini-zavoli,s,1803,p,pl.html

Themenstarteram 2. März 2012 um 20:03

Zitat:

Original geschrieben von 850R96

Gasfilter sind das erste, was mir eingefallen ist! Hat Andi schon geschrieben.

Ist das Umschalten auf Benzin beim Gasgeben jetzt immer vorhanden, oder war es nur in der Phase, wo es draußen extrem kalt war? Ein falsch angeschlossener Verdampfer (eher unwahrscheinlich, da Dein Auto lange Zeit keine Probleme hatte) oder ein Knick im Kühlerschlauch zum Verdampfer (das könnte ich mir vorstellen) macht keine Fehlermeldungen, könnte bei erhöter Lastanforderung an den Verdampfer aber zu wenig Wärme zum Verdampfer bringen und so zu einer vorübergehenden Vereisung führen, so daß die Anlage umschaltet.

Den Umschalter im Innenraum halte ich für wenig wahrscheinlich.

Gruß Thomas

Hallo Thomas, ein Temperaturproblem ist das nicht selbst bei minus 17C kein Problem. haben schon mal den Gasdruck erhöht da war das Problem 4 Wochen weg nu wieder da. Gestern in der Werkstatt alle Filter kontrolliert Rails auseinander genommen u. gereinigt alles i.o.. Lief 10 min. gut dann wieder nicht.

Hab dann mal den Umschalter raus genommen u. bewegt hatte den Eindruck das er dann öfter umschaltet. Im Moment läuft er wieder so wie er soll, bin von haus aus Elektriker uns solche Fehler sind der Horror, bin da für jede Info dankbar. Gruss Bernd

Themenstarteram 2. März 2012 um 20:09

Zitat:

Original geschrieben von andixc90

Was sagt denn der Fehlerspeicher der Gasanlage? Da müsste doch normalerweise zu niedriger Gasdruck hinterlegt sein.

Das Multiventil am Tank wurde auch schon gecheckt? Rändelschraube einige Male auf- und zudrehen.  Irgendwo eine Gasleitung leicht geknickt?

An den Umschalter glaube ich eher nicht. Da ist eher der Gasfluss irgendwo gehemmt bzw. es besteht ein Druckproblem oder es wird eines vorgegaukelt.

Ich würde als erstes mal den MAP Sensor checken, bzw. tauschen. MAP Sensor und der Pressure Sensor sind bei Tartarini m.W. ein Bauteil mit 2 Anschlüssen. Dort würde ich als erstes ansetzen!

Gruß Andi

Wo sitzt der Sensor? Wenn das so ein schwarzes teil mit zwei Anschlüssen und ein Stecker 4 polig ist dann haben wir den getauscht. Den Pressure Sensor wurde kontolliert, das Multiventil wäre vielleicht ein Ansatz das knattert auch beim Tanken. Danke u. Gruss Bernd

Themenstarteram 2. März 2012 um 20:15

Zitat:

Original geschrieben von ArthurDentx

Da war andi schneller, ich würde auch als erstes mal auf den Map-Sensor tippen.

Hatte bei meiner Anlage schon mal dasselbe Problem.

Andere Variante, weiger wahrscheinlich, aber nicht ausgeschlossen: Hat sich evtl. das Steuergerät von der Gasanlage resettet, irgendwer rumgefummelt, Batterie abgeklemmt etc? Viele Steuerprogramme haben eine Option, nach der bei Überschreiten einer bestimmten, einzugebenden Drehzahl automatisch auf Benzin umgeschaltet wird. Das ggfls. mal checken.

War bei meinem V40 auf 4000 U/min eingestellt, als ich ihn bekommen habe, und jedesmal beim Überholen hat er dann auch umgeschaltet. Da hab ich dann auch Diagnosen von Verdampfer bis Map-Sensor über Filter gehört, bis ich mir n Interface zugelegt habe und selbst mal im Steuergerät diese Einstellung deaktiviert habe.

Passt u.U. der hier? http://nagaz24.pl/...r-aeb-025-bigas-tartarini-zavoli,s,1803,p,pl.html

Dann hätte er es ja immer, bei mir das so das er 3 Wochen ohne Probleme läuft, da kannst du ihn in den Arsch treten wie du willst da schaltet nix u. dann brauchst du das Gaspedal nur streicheln u. er springt um aber den Sensor werd ich mir mal vornehmen. Danke u. Gruss Bernd

Zitat:

Original geschrieben von Alter Schweden Bernd

Wo sitzt der Sensor? Wenn das so ein schwarzes teil mit zwei Anschlüssen und ein Stecker 4 polig ist dann haben wir den getauscht. Den Pressure Sensor wurde kontolliert, das Multiventil wäre vielleicht ein Ansatz das knattert auch beim Tanken. Danke u. Gruss Bernd

Yep, das ist der MAP Sensor. Also auch getauscht.....:confused:

Multiventil checken! Eventuell die Verkabelung der Gasanlage irgendwo ein Kabelbruch???

Mir gehen langsam die Ideen aus.....

Nochmal: Irgendwelche Fehler im Fehlerspeicher der Gasanlage hinterlegt? Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass der leer ist. Bei Prins z.B. wird jedes unerwartete Umschalten auf Benzin im Fehlerspeicher mit dem jeweiligen Grund (z.B. Druck zu niedrig) zumindest kurzzeitig abgelegt.

 

Gruß Andi

 

Themenstarteram 3. März 2012 um 14:01

Zitat:

Original geschrieben von andixc90

Zitat:

Original geschrieben von Alter Schweden Bernd

Wo sitzt der Sensor? Wenn das so ein schwarzes teil mit zwei Anschlüssen und ein Stecker 4 polig ist dann haben wir den getauscht. Den Pressure Sensor wurde kontolliert, das Multiventil wäre vielleicht ein Ansatz das knattert auch beim Tanken. Danke u. Gruss Bernd

Yep, das ist der MAP Sensor. Also auch getauscht.....:confused:

Multiventil checken! Eventuell die Verkabelung der Gasanlage irgendwo ein Kabelbruch???

Mir gehen langsam die Ideen aus.....

Nochmal: Irgendwelche Fehler im Fehlerspeicher der Gasanlage hinterlegt? Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass der leer ist. Bei Prins z.B. wird jedes unerwartete Umschalten auf Benzin im Fehlerspeicher mit dem jeweiligen Grund (z.B. Druck zu niedrig) zumindest kurzzeitig abgelegt.

Gruß Andi

ok werde nächste Woche einen Dealer mit PC aufsuchen und der soll mal gucken was die Steuereinheit

zu melden hat. Danke aber für deine Überlegung, werde mich melden was es ergeben hat. Gruß Bernd

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