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XC90: D5 oder neuer 3.2l Benziner?

Themenstarteram 8. April 2006 um 17:03

Habe entschieden einen neuen XC90 zu kaufen. Leider kann ich mich jedoch nicht zwischen den beiden Motorvarianten eines D5 oder des neuen 3.2l Benziner entscheiden. Ich fahre unter der Woche nur Kurzstrecken (etwa 15km pro Tag, steile Bergstrecke) und am Wochenende längere Ueberland- und Autobahnstrecken (~200km pro Wochenende).

Welcher Motor wäre wohl sinnvoller?

Besten Dank an alle für Tipps und Ratschläge.

NagraV

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23 Antworten

Hallo NagraV,

also wenn Du - sogar um einiges - weniger als 15.000 km pro Jahr fährst, würde ich einen laufruhigen und komfortablen 6-Zylinder-Benziner bevorzugen. Hängt aber natürlich auch von der Haftpflicht-/Kasko-Einstufung und von der konkreten Volvo-Preisgestaltung ab.

Du kannst relativ leicht einRechenexempel machen. Den Kostenvor-/nachteil eines Benziners kannst Du wie folgt ermitteln:

Steuern (St): -(KfZ Steuern Benziner - Kfz-Steuer Diesel)

Haftpflicht- und Kaskoeinstufung: Sollte aber identisch sein

Verbrauch (V): (Verbrauch Diesel - Verbrauch Benziner)

Den Verbrauch kannst Du ermitteln, indem Du Deine Jahresfahrleistung (ich glaube 13.200 km) durch 100 teilst und dann mit dem Verbrauch je 100 km - ein realer Testverbrauch für den 3,2 Benziner im XC90 liegt meines Wissens noch nicht vor (also fiktive Annahme erforderlich) - und einem durchschnittlichen Kraftstoffpreis je Liter in Deiner Region multiplizierst.

Den jahresbezogenen Differenzbetrag aus Steuervor- und Verbrauchsnachteil multiplizierst Du mit der Anzahl der Jahre, die Du den XC90 nutzen willst. Mit diesem Betrag kannst Du dann die Preisdifferenz zwischen 2,5D und 3,2 auf Basis MY 2007 abgleichen. Sicherlich einfach, aber immerhin ein Anhaltspunkt - täte mich wundern, wenn der Diesel im Vorteil ist; es sei denn, Volvo läßt sich den 3,2 richtig teuer bezahlen.

Viele Grüsse

Oliver

Themenstarteram 8. April 2006 um 18:00

Besten Dank Oliver.

Gemäss Details von der Volvo-US Website verbraucht der neue 3.2l Benziner 11.6l / 11.8l (5/7-Sitzer). Das wäre etwa das gleiche Level wie der momentane 2.5T als Automat. Werde deine Berechnungen 'mal mit den detaillierten Kilometerleistungen durcharbeiten.

Ich habe vor einiger Zeit 'mal in einem Forum gelesen, dass ein Diesel auf den ersten Kilometern einen wesentlich höheren Verbrauch hat (bis er warm ist). Dies würde natürlich bei den wöchentlichen Kurzstrecken den Verbrauch hochdrücken. Kann jemand diese Aussage bestätigen (bin leider alles andere als ein Techniker...)?

Danke & Gruss

NagraV

D5 oder Benzin

 

Fahren oder Tanken ?

Das km-Verhältnis eines Geländefahrzeuges rechnet man sicherlich anders als bei einem Kleinwagen. Was sich ein XC90-Benziner Schlucker genehmigt ist nicht unbekannt.

Zählt der Wiederverkauf eine Rolle ? Gebrauchte Benziner Geländefahrzeuge sind nahezu unverkäuflich.

Fahrkomfort ist Geschmackssache. Ich fülle mich weit besser im Dieselfahrzeug.

Mich persönlich stört der Gestank der Lösungsmittel im Benzin. Ich wünschte es gäbe Tankstellen nur mit Diesel.

Hallo NagraV,

Du solltest auf die Werks-ECE-Angaben tunlichst 15 % draufrechnen, um auf der sicheren Seite zu sein. Für den D5 (mit Geartronic) solltest Du im Vergleich mit 10,6 Liter Diesel rechnen (siehe aktuell: 4Wheelsfun 04/2006) - wenn´s in der Praxis darunter ist, wie bei einigen Kollegen im Forum, prima!

Volcoson hat natürlich mehr als Recht bzgl. des Wiederverkaufswertes. Im benzinfeindlichen Deutschland kann der Restwert auch für den 3,2 Benziner shnell dramatisch nach unten gehen. Wenn Du den XC90 lange fahren bzw. leasen willst (km-Leasing), ist dies natürlich kein Thema.

Viele Grüsse

Oliver

am 8. April 2006 um 18:38

Ich denke die Angaben von der US-Homepage kannst Du glaube ich vergessen. Realistisch solltest Du Dich auf einen Verbrauch je nach Fahrweise zwischen 13-18l Super auf 100 km einstellen. Im Schnitt somit 5l mehr als mit dem Diesel. Das macht rechnerisch auf 15.000 km 750l mehr Verbrauch. Bei einer veranschlagten Differenz von 20 Cent käme man auf 150 Euro Mehrkosten. Bei V-Power im Vergleich zu Normaldiesel wäre der Unterschied bei 262,50 Euro.

Rechnerisch also nicht so viel. An der Tankstelle ärgert man sich trotzdem immer wieder. Da ich 30.000km im Jahr fahre, fiel für mich die Entscheidung zu Gunsten des Diesel.

Viele Grüße

Selenum

Mehrkosten für den 6-Zylinder Super-Benziner

 

Der D5 verbraucht, wenn es hoch kommt, im Schnitt 10 Liter,

das macht bei 1,10 Literpreis auf 100 KM = 11,00 Euro

Der Super-Benziner 6-Zyl. verbraucht gewiss 14 Liter,

das macht bei 1,30 Literpreis auf 100 KM = 18,20 Euro

auf 100 KM macht das ca. 7,- Euro Mehrkosten f.d. 6-Zylinder

auf 1000 KM sind es ca. 70,- Euro Mehrkosten

auf 10000 KM sinds ca. 700,- Euro Mehrkosten

auf 15000 KM macht es 1050,- Euro Mehrkosten

Das sind bei einer Jahresleistung von 15.000 KM

ca. 4200,- Euro Mehrkosten in 4 Jahren für den 6-Zylinder Super-Benziner.

Dagegen muss man jetzt Steuer und Versicherung rechnen

und dann noch den Mehrpreis des 6-Zylinder berücksichtigen (wahrscheinlich 3-4 Tausend Euro) - dann hat man die geschätzten Mehrkosten für den Super-Benziner.

Ausserdem verliert der Diesel wahrscheinlich weniger beim Wiederverkauf (weiss ich aber nicht genau).

Und dann muss man überlegen, ob die Mehrkosten für den Super-Benziner das erhoffte "Mehr" an Fahrleistung auch rechtfertigen - wenn ja, kaufen !

Rolo

dessen D5 anfangs 10,5 Liter, nach einem Jahr 9,5 Liter und jetzt nur noch 8,9 Liter auf 100 KM braucht.

am 8. April 2006 um 19:24

@Rolo

Sorry, da ist mir ja ein kapitaler Rechenfehler unterlaufen. :) Freue mich, dass die Bilanz für den D5 deutlich besser ist.

Viele Grüße

Selenum

Themenstarteram 8. April 2006 um 19:44

Sorry für meine Ignoranz. Bewege mich in der Schweiz und da ist Benzin etwa 5-10 Euro-Cents günstiger als Diesel. Dies scheint wohl in Deutschland genau umgekehrt zu sein?

Der andere Faktor, welcher mich immer noch für den 3.2l Benziner überlegen lässt, ist die Elastizität, zB 80-120km/h im 5. Gang etwa 5sek. gegenüber etwa 10sek. beim D5.

Werde wohl noch einige Rechenüberlegungen und Abwägungen machen, bis das Ordersystem für den MY07 XC90 nach Ostern aufgeht.

Besten Dank für die Tipps!

NagraV

am 9. April 2006 um 5:51

Hallo NagraV,

noch ein kleiner Tip, der Dir bei deinen Überlegungen hilfreich sein soll.

Du kannst bei allen Deinen Berechnungen noch zusätzlich bedenken, daß eine Inspektion für einen Benziener angeblich viel preiswerter sein soll als bei einem Diesel. So hat man jedenfalls versucht mir den Benziener schmackhaft zu machen. Ich fahre allerdings Diesel wegen a hoher Km-Leistung/Jahr und b wegen mehr NW, die in den unteren Drehzahlbereichen voll zum tragen kommen.

Viele Grüße Axel

am 9. April 2006 um 9:29

Bei so kurzen strecken würde ich den benziner kaufen. Wenn es kalt ist braucht der diesel ja 10km um auf betriebstemperatur zu kommen. Die Kiste kommt bei dir unter der Woche nie auf betriebstemperatur, das tut der technik nicht gut. Schon gar nicht auf so strecken. Und der verbrauchsvorteil des diesels ist dann auch nicht so groß. Dem kann man natürlich mit standheizung etc etwas abhelfen, aber das kostet auch wieder.

Wieso hier leute mit 5 liter mehrverbrauch rechnen versteh ich nicht, ich finde diesen Aufschlag zu üppig. Für die Schweiz und dein fahrprofil sowieso. Selbst wenn, dann wäre es prozentual an den gesamtkosten wenig. Welche kraftentfaltung man lieber mag merkt man immer nur selber beim fahren.

Das einzige Argument pro Diesel wäre für mich der wiederverkaufswert (falls das eine Rolle spielt), da ist in .de ein großer Unterschied. Ob das aber in .ch auch so ist weiss ich nicht. Sollte eigentlich anders sein.

Viel Spaß beim ausprobieren

Rapace

Hi,

ich fahre selber den D5 V70.

Ich möchte danach keinen Dieael mehr, schöner 6 Zylinder Benziner ist doch was feines, seidenweich....

Nach den Kosten hattest Du doch garnicht gefragt...

Gruß

Flodder

Ich würde dir auch zum Benziner raten. Der 3.2L passt sicher sehr gut zum XC90. 238PS und 320NM sind doch was feines. Damit kannst du auch ausschließen dass dir der D5 etwas zu schwach auf der Brust ist. Zudem ist der 6Zylinder sicherlich sehr laufruhig.

@ Flodder,warst du schon auf der Autoshow hier in GM?

Hallo NagraV

als CH noch XC90 Diesel Fahrer kann ich Dir nur zum Benziner raten! OK der XC90 war mein 1.Diesel und wahrscheinlich auch der letzte. Nur auf die Kosten geachtet ist er sicher der günstigste. Ich fahre den XC90 nun seit über 140'000 km - Verbrauch zw. 8,9 - 9,3 Ltr.

Am Freitag habe ich gerade getankt 1,805.- Franken pro Liter Diesel. Die ergibt ca. 16,60.- Franken auf 100 km.

Mein nächster (XC90 oder S80) wird ein Benziner V8 werden. Bei unseren Strassenverhältnissen zwischen 13 und 14 Liter fahrbar. Bei 1,70.- pro Liter Super-Plus ergibt dies ca. 23.-

Differenz 6.40.- Bei meinen guten 40'000 km pro Jahr ergibt dies Mehrkosten von 2'560.- und das ist mir das um Welten kultiviertere Fahren allemal Wert. Von den Fahrleistungen reden wir schon gar nicht.

Ich an deiner Stelle würde ohne zu überlegen den 6 Zylinder bestellen!

Gruss aus dem BEO

Stephan

www.elchdriver.ch

Themenstarteram 9. April 2006 um 14:15

Danke für das Feedback.

Werde wohl in den nächsten Tagen 'mal den "alten" 2.5T (V6 wird wohl noch keiner zur Probe haben) und den D5 am gleichen Tage probefahren, um einen ersten möglichen Vergleich zu erhalten. Ich nehme an, dass der D5 doch einiges spritziger in der Beschleunigung ist - so bis auf 50 km/h., dann aber der Benziner im Vorteil sein sollte.

Bin gespannt, wo Volvo den Preis für den V6 ansetzt. Gehe davon aus, dass dieser leicht über dem D5 zu stehen kommt, da ja der 2.5T anscheinend im Sortiment bleibt.

Freue mich jetzt schon, im Spätsommer XC90 fahren zu können. Bin bis anhin immer BMW gefahren; habe aber nach Probefahrten mit dem X5/X3 dem XC90 klar den Vorteil überlassen müssen.

Stephan: Hattest Du jemals Probleme beim Vorführen mit deinen Heico Optionen?

Gruss & Danke

NagraV

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