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automatik --> schalter

Themenstarteram 14. Januar 2006 um 3:30

hi leute

so langsam kommt mein s40t4 ins alter und ich schaue mich schon so langsam nach nem neuen auto um. gefallen hat mir der s60 2.5t (hat 220ps, glaub ich), und den kann ich auch so ab sommer haben, aber...

leider hat das ding ein automatikgetriebe und ich schalte doch so gerne selber. deswegen meine frage: wenn ich mich tatsächlich wieder für einen (wenn dann nur diesen) elch entscheiden sollte - reicht es einfach das getriebe zu wechseln oder muss man da noch mehr machen (z.b. steuergerät) und es wird trotzdem "nicht so gut"...oder reicht es doch einfach nur das getriebe zu wechseln ?:-)

im vorraus

danke für eure antworten

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14 Antworten
am 14. Januar 2006 um 7:48

Versteh ich das richtig? Du hast einen 60er gesehen, den Du gerne möchtest, der aber einen Automaten hat. Jetzt willst Du das Getriebe gegen ein Schaltgetriebe tauschen?? Ich glaube kaum, dass sich das irgendwie rechnet...

Wieso muss es gerade der S60 sein?

Also: So richtig Deine Frage beantworten kann ich zwar nicht, aber: Ich kann Deine Entscheidung für einen S60 2.5T absolut verstehen...

Mein Tip: Kaufen!

Hi,

wenn er die Geartronic als Automatik hat, kannst Du über die manuelle Schaltgasse per Hand weiter rauf und runter schalten. Bis Du schon jemals einen Automatik der neueren Generation gefahren? Ich habe rund 600 tsd km mit Schaltgetrienben auf 12 verschiedenen Fahrzeuge aller möglichen Fabrikate zurück gelegt. Nach einem Opel mit 3 -Gang-Automat BJ 90 (Enttäuschung pur) habe ich 1997 einen neuen Versuch mit dem V70 2.5T Automatik gemacht. Das ist der Niederdruckturbo, der leicht modifiziert mit 210 PS in dem von dir anvisieren S60 drin ist. Diesmal, obwohl nur 4-Gang Automat, volle Begeisterung, da Dank adaptiver Computersteuerung des Automaten und Wandlerüberbrückung kaum Mehrverbrauch und Leistungsverluste gegenüber Schalter nicht merkbar. Seitdem habe ich alle meine 3 Fahrzeuge sukzessive durch solche mit Automatik ersetzt.

Umbau macht keinen Sinn, da technisch zu aufwendig und daher zu teuer. Fahr den Automaten zur Probe (aber länger als einen Tag!!): wenn er dich überzeugt, OK - falls nein such ein anderes Auto mit Handschaltung.

P.S.

Das Opa-Image für Automatik gilt nicht mehr. Siehe Motorsport, z. B. Formel 1, da wird auch automatisch geschaltet. Ich behaupte sogar, dass ein durchschnitlich begabter Fahrer bei einem >200 PS Fahrzeug neuerer Bauart mit Automat schneller beschleunigt als der "Kollege" mit dem Handschalter. Bei DC und Audi sind einige Modelle mit Automat in der Beschleunigung von 0->100 mit Automat schneller angegeben als der Handschalter!

Grüße vom Luder

Ich fahre einen S80D5 als Schalter und einen 530d Tou als Automatik. Die Automatik ist keinesfalls langsamer als die schaltung. In aller Regel fahre ich eher schneller............. Auch die manuelle Schaltgasse verliert schnell den Reiz. Zumindest im BMW ist es bei der Beschleunigung zwar ganz nett, mal zu schalten, im Alltag bleibt aber nach 2 Wochen des Spielens der Hebel auf "D". Zu schnell möchte man das Getreibe schalten lassen und zu oft wird man ganz einfach bevormundet.

Einen Getriebetausch: das vergiss bitte schnell, GAAAAAAAAAAAAAAAAAAAANZ schnell. ich tippe mal, mit Neuteilen wirst Du eher bei 6-7000E als darunter landen.....

Mein Tipp: probe fahren. Wenn Du mit sden Eigenschaften der Automatik leben kannst, wirst Du dich in 3 Wochen fragen, warum du jemals Schalten wolltest. Wenn nicht: kaufe ein Auto mit Schaltung. Es gibtg genügend Fahrzeuge mit Schaltung.

Ich gehöre zu den wenigen, die mittlerweile weder das Eine noch das andere wirklich mögen.

Jürgen

Re: automatik --> schalter

 

Zitat:

Original geschrieben von turbocivic

hi leute

... - reicht es einfach das getriebe zu wechseln oder muss man da noch mehr machen (z.b. steuergerät) und es wird trotzdem "nicht so gut"...oder reicht es doch einfach nur das getriebe zu wechseln ?:-)

Hi Leut!

Meist ist beim Automatikgetriebe eine andere Achsuntersetzung verbaut, als bei manuellem Getriebe! D.h. das kommt noch dazu und macht es noch teurer.

Wie Jürgen schon sagte: Mein Tipp: probe fahren. Wenn Du mit den Eigenschaften der Automatik leben kannst, wirst Du dich in 3 Wochen fragen, warum du jemals Schalten wolltest. Wenn nicht: kaufe ein Auto mit Schaltung. Es gibt genügend Fahrzeuge mit Schaltung.

Gruß JJ

Themenstarteram 15. Januar 2006 um 14:43

also...es ist schon so, wie ihr sagt, rechnen tut sich das nicht, wenn man aus einem modernen, im nächsten sommer 1-jahr-alten fahrzeug ein vollkommen intaktes getriebe rausnimmt und es durch ein anderes ersetzt. meine situation ist aber die, dass ich den elch nicht zu bezahlen brauch', sondern nur das, was ich verändern will. ich weiss jetzt nicht was ein getriebe für diesen elch kostet, aber für den 2.4 170ps sind es hierzulande 5000us$. und, c'mon, für 'nen 220ps s60 aus 2005 - im wahrsten sinne des wortes geschenkt :-) auch wenn's am ende das doppelte wird.

mir geht es weniger um schnellere beschleunigung oder die paar tropfen benzin, die man (evtl) spart, es ist einfach so, dass... also automatik verändert auf jeden fall deinen fahrstil (ist jetzt vielleicht nicht äusserst geschickt ausgedrückt). ich meine klar, wir stehen alle viel im stau und so.. ich bin eigentlich gar nicht so derjenige, der vollkommen komplet gegen automatik ist, aber.. ich weiss nicht, mit "stick" fühle ich mich einfach wohler und will in meiner kiste, die ich jeden tag mehrere hundert km bewege nichts anderes haben. obwohl *jetzt*, solange das (noch) nicht mein elch ist, und auch gelegentlich in anderen autos macht mir der automat auch spass. nur ist es halt nicht das was ich, hmm, als "default" fahren will.

was ist eine achsuntersetzung?

liebe grüsse, turbocivic

am 15. Januar 2006 um 15:11

Hi T-Civic,

vergiß den Umbau ganz schnell! Der Aufwand ist irre groß.

Leih den Wagen mal aus, für mehrere Tage; ich bin sicher, Daß Du gefallen an der Automatik haben wirst. Moderne Automaten haben nix mehr mit dem Opa Image zu tun.Die Liste der Vorurteile ist lang...alles Quatsch.

Es gibt interessante Untersuchungen zu diesem Thema: Testpersonen mußten eine festgelegte Strecke zurücklegen, einmal mit Schalter...einmal mit Automat. Überwacht wurden dabei Herzfrequenz, Blutdruck, Hautfeuchtigkeit(Schweiss) und andere Stressparameter. Ergebnis: Alle Personen, die mit Automaten fuhren, zeigten weniger Stresssymptome, und kamen ausgeruhter am Ziel an!!! Eine weitere Untersuchung, die sich auf den Fahrstil bezog, zeigte, daß Automatikfahrer gelassener, weniger agressiv fahren, kurzum viel souveräner Auto fahren als die Schalter es tun. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.

Wenn der Automat Dir aber nicht gefällt, solltest Du den Wagen auch nicht nehmen.

Grüße, Wouti1951, der weiß was eine Achübersetzung ist, dem es aber schwerfällt, dieses in verständliche Worte zu fassen.

am 15. Januar 2006 um 17:06

Ich kann schon verstehen, dass du keinen Automaten willst. Will ja selber auch keinen. Aber selber Umbauen? ICh glaube das ist ein schwarzes Loch. Es kommt ja zB auch noch die Elektronik hinzu. Bei meinem handschalter geht zB der tempomat aus wenn ich schalte. Wie ist das beim Automaten? Und was muss dann alles anders sein. Steuergerte, software? Der Gang wird bei den neueren Automaten im Display angezeigt usw.

Wenn du das Auto geschenkt bekommst und dir das geld wichtig ist würde ich eben nen Automat fahren. Im stadtverkehr ists ja ganz angenehm. Ansonsten würde ich mir das kaufen was mit passt. Ausser du findest einen, der den Umbau zu einem garantiepreis übernimmt

Rapace

Getriebe, Kupplung, ...

Willst du dir das wirklich antun? Ich konnte mir früher auch nie vorstellen, ein Opa-Auto mit Automatik zu fahren, jetzt nach 2 Jahren mit Automatik will ich nicht mehr ohne :)

Aber wenn du wirklich nicht willst - verkaufe den Wagen und kauf dir einen mit Handchaltung.

Gruß, Olli

Themenstarteram 15. Januar 2006 um 18:34

wenn es mit getriebe+kupplung+software getan ist, wäre es eine überlegung wert. tempomat - okay, ist ganz ne4tt manchmal, kann zur not aber auch raus. zur auswahl steht mir noch der 170ps s60, ist manual, aber dort 'ne turbine 'ranzuklatschenwird glaub' ich problematischer. motor tauschen geht auch nicht - turboversionen haben bestimmt nicht identische getriebe und kupplungen. naja, und seit meinem t4 kommen nicht mehr viele saugmotoren weiterhin in frage ; wenn man dann die autos vergleicht in denen die motoren drin sind stellt man fest man will den volvo haben.]

leider)

Zitat:

Original geschrieben von turbocivic

wenn es mit getriebe+kupplung+software getan ist, wäre es eine überlegung wert.....

Hi,

Nö, dann kannst du auch gleich Geld verbrennen oder zum Fenster rauswerfen. Verkauf den geschenkten S60 Automatik (gibt es im EU-Bereich übrigens NICHT mit 220 PS) und vom Erlös bekommst Du Deinen Handschalter. In der Regel (ist jedenfalls bei neuen V70 mittlerweile so) erzielen neuwertige mit Automat ohnehin bessere Preise als Handschalter. Kannst ihn also vermutlich bei jedem Volvohändler gegen nen Handschalter kostenlos eintauschen. Warum dann kostenintensiver Umbau??? Oder ist das hier nur gelaber???Grüße

Ludi

Themenstarteram 16. Januar 2006 um 19:30

hi,

das mit dem automat verkaufen und schalter kaufen hab ich mir schon durch den kopf gehen lassen, bezweifele aber, dass man in russland, wo die 2.5Ts alle 220ps haben, etwas tauschen kann, ohne dabei drauf zu zahlen (ach? du fährst keinen lada? zur kasse, bitte). bis zum sommer ist es zwangsläufig gelaber, also wenn jemand bis dahin andere als die bisher aufgeführten technische einwände weiss - bitte posten. sollte sich jemand an mein problem während des aufenthalts beim freundlichen erinnern - bitte ihn fragen. vielleicht auch, wieviel der umbau in deutschland kosten würde, der s60 wird nähmlich hauptsächlich in europa unterwegs sein. und ebenfalls posten nicht vergessen, bitte.

hat aber alles keine eile, wie gesagt - bis zum sommer ist ja noch ein wenig zeit.

und bis dahin gibt es ja schon vielleicht civics mit turbo als serie ;-)

also nochmal - die liebsten grüsse von & danke euch allen.

Zitat:

Original geschrieben von turbocivic

bezweifele aber, dass man in russland, wo die 2.5Ts alle 220ps haben, etwas tauschen kann, ohne dabei drauf zu zahlen (ach? du fährst keinen lada? zur kasse, bitte).

Ich glaube, diese nicht unweseltliche Rahmenbedingung hattest du vergessen zu erwähnen :)

Gruß, Olli

am 17. Januar 2006 um 23:32

Ich denke einfach, dass die ganze Elektronik ein schwarzes Loch ist. Wird der Motor beim Anfahren unterschiedlich angesteuert? Muß man irgendwas rausprogrammieren um ungewollte effekte durch die Motorbremse der nicht mehr vorhandenen Automatik zu vermeiden?

Sicher gibts in Russland weniger Bedenken, da du dich um Abgaswerte etc kaum kümmern mußt, aber es bleibt noch genügend über. Ein Umbau würde dich ja sicher auch geld kosten, ist das wirklich weniger als wenn du das Auto verkaufst und ein anderes kaufst?

Rapace

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