ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. LPG erst ab ~120km/h, sonst Abschaltung?

LPG erst ab ~120km/h, sonst Abschaltung?

Themenstarteram 13. April 2017 um 9:40

Hey,

ich fahre erst seit ca 2 Monaten überhaupt ein Auto, und habe mir direkt einen Wagen mit LPG Anlage (KME Nevo) geholt.

Man liest ja viel, dass sich Gasanlagen ab ner bestimmten Geschwindigkeit abschalten, aber seit einer etwas längeren und schnelleren Tour (~300km mit bis zu 190km/h auf der Autobahn mit meinem Opel Astra G) schaltet die Anlage erst auf Gas um, wenn ich eine bestimmte Geschwindigkeit erreicht habe - heute war es ca 120km/h, als die Anlage auf Gas umgesprungen ist.

Danach dauert es ca 10 - 15 Minuten, bis sich die Anlage mit nem dauerhaften Piepsen wieder in nen Fehlerzustand verabschiedet und das gleiche Spiel von vorne losgeht, wenn ich die Anlage über den Umschalter neustarte.

Außerdem ist mir (nur heute) aufgefallen, dass das Auto kurz vor dem Springen in den Fehlerzustand mehrere male geruckelt hat - so ein bisschen, als würde es versuchen ruckartig schneller zu fahren, kanns aber nicht und probiert weiter. Kurze Zeit später rochs im Innenraum nach Gas, wobei ich nicht genau weiß, ob das an der Gasanlage liegt oder nur Paranoia meinerseits ist :D.

Hat jemand Erfahrung mit so einem Problem oder Vorschläge für eine Fehlerursache?

Ähnliche Themen
29 Antworten

Zitat:

@Phrosh schrieb am 13. April 2017 um 11:40:19 Uhr:

Hey,

ich fahre erst seit ca 2 Monaten überhaupt ein Auto, und habe mir direkt einen Wagen mit LPG Anlage (KME Nevo) geholt.

Man liest ja viel, dass sich Gasanlagen ab ner bestimmten Geschwindigkeit abschalten, aber seit einer etwas längeren und schnelleren Tour (~300km mit bis zu 190km/h auf der Autobahn mit meinem Opel Astra G) schaltet die Anlage erst auf Gas um, wenn ich eine bestimmte Geschwindigkeit erreicht habe - heute war es ca 120km/h, als die Anlage auf Gas umgesprungen ist.

Danach dauert es ca 10 - 15 Minuten, bis sich die Anlage mit nem dauerhaften Piepsen wieder in nen Fehlerzustand verabschiedet und das gleiche Spiel von vorne losgeht, wenn ich die Anlage über den Umschalter neustarte.

Außerdem ist mir (nur heute) aufgefallen, dass das Auto kurz vor dem Springen in den Fehlerzustand mehrere male geruckelt hat - so ein bisschen, als würde es versuchen ruckartig schneller zu fahren, kanns aber nicht und probiert weiter. Kurze Zeit später rochs im Innenraum nach Gas, wobei ich nicht genau weiß, ob das an der Gasanlage liegt oder nur Paranoia meinerseits ist :D.

Hat jemand Erfahrung mit so einem Problem oder Vorschläge für eine Fehlerursache?

1.Ich würde mal den Kühlwasserstand kontrollieren, die Gasanlage sollte sich meines Wissens ab einer best. Temperatur des Kühlwassers, meistens ca. 40 Grad C einschalten. Zu wenig Wasser und der Fühler kann die erforderliche Temperatur nicht erfassen da Luft im Kühlsystem ist.

2. Evtl. der Temperaturfühler defekt.

3. Thermostat vom Motorkühlsystem immer offen, d. h. der große Kühlkreislauf ist ständig geöffnet.

4. Softwarefehler im Gasanlagensteuergerät.

Viel Glück bei der Fehlersuche und schöne Feiertage!

Schreib mal was es war

Oder der gasfilter ist kurz vor dicht! Da hatte ich mal ein ähnliches Problem bei meiner prins

 

Da musste der Motor erst richtig warm werden bei nicht optimaler Kühlung also 130km/h auf der Bahn und dann in Kolonne so das man keine optimale Kühlung hatte

Themenstarteram 13. April 2017 um 10:24

Hey, cool - danke für die Antworten.

Wenn ich überlege ... an dem Tag, an dem der Fehler das erste Mal aufgetreten ist, habe ich einem Bekannten erzählt, dass ich das erste mal (im Leben) Öl nachgefüllt habe und er meinte darauf hin, dass man auch das Kühlwasser mal nachfüllen könnte und hat mir was zusammengemischt (aus was auch immer) und (wahrscheinlich :D) da reingetan, wo man das Kühlwasser reinfüllt :D.

Vielleicht hat derjenige dabei Mist gebaut? Das ist auf jeden Fall schon mal ein guter Ansatz. Vielen Dank!

Wenn ich rausgefunden hab, was es ist, sag ich Bescheid :)

Edit: oh, und seit dem geht der Kühler (? - halt nen Ding, was sich anhört wie n Föhn im Motorraum) nachdem ich den Wagen abgeschaltet habe noch etwas weiter. Weist auch auf "Mist mit Kühlwasser" hin, oder?

Kühlernachlauf ist normal ....

Welcher Motor ist es genau? Wie lange (Zeit/km) ist die Gasanlage schon drin und wurde die regelmäßig gewartet (Filterwechsel)?

am 13. April 2017 um 11:05

Entweder etwas Geld in die Hand nehmen und mal jemand drüberschauen lassen, der das gut kann. (Das Betriebsstoffe-Bingo hört sich wenig vertrauenerweckend an) ...oder weiter mit den "Fehlern"/Ausfällen leben. Also Du musst und kannst damit leben, aber wie lang der Motor das mitmacht ist fraglich. Musst Du gegenrechnen, denn ein neues Auto oder ggf unnötig teure Folgereparaturen kosten nunmal auch Geld.

Wenn der Lüfter nachläuft, könnte das auch schlicht an der Fahrweise liegen. Ein weiterer Punkt warum ich raten würde nochmal klar Schiff zu machen. "Ruckler" oder "Aussetzer" bei hohen Geschwindikgeiten auf der AB oder beim Überholen auf der Landstraße braucht schließlich NIEMAND. Von Gasgeruch mal ganz zu schweigen...

Ist vielleicht nicht so sexy, aber ich denke "etwas" müsstest du noch investieren.

MfG

Klingt nach "abgezogen beim Autokauf". wo auch immer du her kommst, nimm Geld in die Hand und fahre zu einem Umrüster. wenn Du nichtmal weißt wo Kühlwasser rein kommt dürfte das derzeit die beste Möglichkeit sein um den Wagen daran zu hindern aus Dir Matsch zu machen (abschalten, ruckeln....)

Themenstarteram 13. April 2017 um 12:43

Zitat:

@Käfer1500 schrieb am 13. April 2017 um 12:56:10 Uhr:

Kühlernachlauf ist normal ....

Welcher Motor ist es genau? Wie lange (Zeit/km) ist die Gasanlage schon drin und wurde die regelmäßig gewartet (Filterwechsel)?

Da müsste ich in die Papiere gucken. Motor ist ein 1.6l. Die Anlage wurde zumindest kurz vor dem Verkauf gewartet und es gab keine Beanstandungen, die dokumentiert wurden. Lief ja auch bisher ohne Probleme. Und wenn ich jetzt die Möglichkeit sehe, dass es irgendwie mit der Kühlflüssigkeit zusammenhängen könnte, muss ich ja nicht lange überlegen um drauf zu kommen, dass das "Gemisch" von meinem Bekannten die Ursache des Ganzen sein könnte.

Das Kühlwasser auszuwechseln dürfte ja keine größere Sache sein und sicher günstiger, als den Wagen zu einem Umrüster zu geben, der ne komplette Fehleranalyse durchführt. Ich bin ein Mensch, der so etwas gerne selber erledigt, soferns nicht all zu schwer ist. Heißt: ich gucks mir mal an, werde das Kühlwasser entweder selber wechseln oder wechseln lassen und wenns das Problem nicht behoben hat, in den teureren Apfel beißen und jemanden drübergucken lassen.

Ich halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden, vielen dank für die vielen Tipps :)

 

 

 

 

Zitat:

@Phrosh schrieb am 13. April 2017 um 14:43:17 Uhr:

Motor ist ein 1.6l.

Baujahr und PS?

Zitat:

Heißt: ich gucks mir mal an, werde das Kühlwasser entweder selber wechseln oder wechseln lassen und wenns das Problem nicht behoben hat, in den teureren Apfel beißen und jemanden drübergucken lassen.

Warum sollte ein Wechsel des Kühlmittels was bringen?

Gruß Metalhead

Ich würd vlt mal prüfen mit nem Infrarotthermometer ob der Verdampfer richtig warm wird nicht das die Zuleitung durch falsches Kühlmittel und vlt entstandene verflockung kein/kaum wasserdurchlass hat und demnach innerlich einfriert!

 

Was ist denn laut Rechnung gemacht worden an der gasanlage? Inspektion ist nicht = filterwechsel!

hallo.

Dem Astra Motor ist es ziemlich Schnuppe, was da für'n Frostschutz drinne ist.

Es kann aber sein, dass zu wenig Wasser drinne war und die ZKD jetzt undicht ist. Dann drückt's Abgase in's Kühlwasser. Das würde auch das Nachlaufen erklären, weil das Kühlwasser im Kühler dann zu heiß ist (Wasserdampf am Lüftersensor).

Motor müsste der X16XEL oder Z16XE sein, da der 1.6er 8V keine 190 schafft.

 

Dass es beim Zurückschalten nach Gas riecht, kann vorkommen. Wenn nämlich der Motor abruppt bei Last auf Benzin zurückspringt, hat man kurz einen Überdruck im Gassystem. Das Gas muss dann ja weg. Die neueren KME haben ja ein Überdruckventil, bei den alten weiß ich nicht so genau, wohin das Gas abgeblasen wird...

 

Gruß

Zitat:

@hlmd schrieb am 13. April 2017 um 14:54:43 Uhr:

Motor müsste der X16XEL oder Z16XE sein, da der 1.6er 8V keine 190 schafft.

Wurde da gegen Ende nicht schon der XEP verbaut (der nicht mehr gasfest ist)?

Gruß Metalhead

Im G gab's nur kurz den Z14XEP als Re-Import aus'm Osten (PL, HU)

Themenstarteram 13. April 2017 um 14:38

BJ 2000, 101 PS

Finde es halt nur auffällig, dass die Anlage keine Zicken macht und die Probleme auftreten, nachdem jemand Kühlwasser nachgekippt hat. Undichte ZKD klingt teuer :(.

Was genau inspiziert wurde, müsste ich auch in den Unterlagen sehen (bin leider gerade nicht zuhause, daher muss ich euch mit den Infos vertrösten, die ich habe ^^')

Themenstarteram 13. April 2017 um 17:31

Die Bescheinigung der Inspektion von der Gasanlage war im Januar und sagt:

Sichtprüfung, Dichteprüfung und Funktionsprüfung: In Ordnung

Die Anlage wurde 2012 eingebaut.

Der Lüfter läuft übrigens nicht nur ungewöhnlich lange nach, sondern mir ist auch aufgefallen, dass unter dem Motorraum Flecken entstehen... Ich werde den Wagen wohl mal weg bringen müssen :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen